Zum Inhalt springen

Wie pingelik ist VW mit dem Einhalten des Öl Service?

Alfi

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen, 

verbringen gerade ein paar schöne Tage an der Küste der Bretagne. Jetzt kam gestern im Display die Meldung ich solle in 1200 km einen (ersten) Öl Service machen. Werde frühestens nach 1700km wieder zuhause sein. 
Kann mir VW das bei späteren etwaigen Garantiefällen (habe 4 Jahre) zur Last legen bzw. welchen Spielraum gewährt VW da erfahrungsgemäß?

hab wenig Lust jetzt hier einen VW Händler zu suchen und den Ölwechsel hier durchführen zu lassen.  
danke und Gruß 

3EAF8F27-928C-4806-8C5F-2B2A825F09AF.jpeg

ps: erster Öl Service wäre bei mir nach 26.000 km - für den Fall, dass das jmd interessiert. 

Bearbeitet von Alfi

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Mach es trotzdem. Bei Garantie weiß ich nicht, aber bei späteren Kulanzanfragen sieht es sonst schlecht aus. Auch was den Wiederverkaufswert angeht. Denn bei Überschreitungen ist der Cali eigentlich nicht mehr "lückenlos scheckheft"...

0km Toleranz !

Also einfach machen, wird wahrscheinlich sogar noch günstiger sein 😂👍🏼

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Laut meinem Händler, gibt es wohl eine Mini-Kulanzfrist, nach Fristablauf ist Schluss mit Garantie. Da kann tatsächlich ein Tag entscheidend sein.

Erster Ölwechsel nach 26k km...da hab ich rein rechnerisch schon vier (!!!) durch 😂🤗

Was heißt denn in dem Fall „rein rechnerisch“?

Meiner ist so eingestellt, dass Turnus 15k sind. Wurde wohl irgendeine Codierung vergessen. 
Wollte den ersten Wechsel sowieso früh machen und werde das auch weiter tun. Nach jeweils ca. 10k

Hallo Alfi,

mache dir keine Gedanken.

Dein Cali ist 04.2020 zugelassen.

Ölwechselservice ist erstmalig fällig spätestens 04.2022

höchste Laufleistung innerhalb 2 Jahren ist 40000km (oder waren es sogar 50000km).

Das heißt:

Wenn dir bis zum Ölwechseltermin keine Panne passiert ist die Überschreitung unerheblich.

Nebenbei: Solltest du im Schleichgang 😃 nachhause fahren, rechnet der die Restlaufleistung bestimmt auf 2000km hoch.

Also, entspannt bleiben, wirst schon keine Panne haben.

Gruß Charly

Moin, 

Das stimmt aber so nicht ganz. 

Wenn er so eingestellt ist auf 40tkm und 24 Monate, dann zählt dass, was zuerst Eintritt. Entweder die Km laut Anzeige (nicht die 40tkm) oder wenn nicht dann das Datum. 

Alles nach Anzeige halt.

Aber @Alfi,

ruf doch einfach mal bei deiner Werkstatt an und schildere das ganze. 

Ist bestimmt Zielführender als viele unterschiedliche Kommentare zu erhalten. 

Grüße 

Dirk 

Hallo Charly,

das wird VW im Kulanzfall leider anders sehen. Kulanz ist freiwillig und hier bestimmt der Hersteller seine Bedingungen.

Bei den Intervallen hat der Hersteller nunmal eine 0-Kilometer Toleranz. Falls ein Händler euch z.B. 500km freigibt, wird das niemals schriftlich erfolgen.

Weiterhin steht im Serviceheft nach „Intervalanzeige“.

Wenn die Anzeige nach 20.000km einen Service möchte kann ich nicht auf 30.000km erhöhen und dann auf meine Garantie oder Kulanz beharren.

Daniel

Hallo Daniel,

und wo, ist protokolliert, dass der Ölwechselservice um 500 km überschritten wurde?  Nirgends!

Gruß Charly

Er könnte sogar hergehen, und den Ölwechselservice selbst zurücksetzen. Niemand würde sich Gedanken machen.

Bearbeitet von redone
Zusatz

Irgendwo im Bordsystem ist schon hinterlegt, wann der Ölwechsel fällig gewesen wäre. Wenn er ihn zu einem VW Servicepartenr bringt, der ganz korrekt den tatsächlichen km-Stand beim Wechsel vermerkt/die Serviceanzeige zurück setzt, ist das sicherlich nachvollziehbar.

Moin und danke alle zusammen,

es geht ja bei mir um ca.500km keine 10.000. Händler meinte eben am TELEFON, das sei überhaupt kein Problem 🤷

ich werde es jetzt halt riskieren. Keine Lust den letzten Urlaubstag mit 2 Kindern, Frau und Hund (Ja die passen alle in den Cali 😉 auf Werkstattsuche und -Termin in Frankreich zu gehen.  Werde das umgehend zuhause machen. 
was kostet denn der Ölservice etwa? 

Hallo Alfi,

der Ölwechsel kostet zwischen 250 und 350 Euro, je nach dem in welcher Region man in die Werkstatt geht

Hallo knox,

nein, im Fahrzeug wird es nicht gespeichert.

Moin, 

350€ aber sicher nur wenn man das Öl nicht selber mibringt. Wenn ich mein Öl selber mitbringe zahle ich immer so um die 150€ (exkl. meiner Ölkosten ) 

Schönes Wochenende! 

Dann lass dir das doch noch schriftlich von deiner Werkstatt geben.

Einen Turboschaden wird dir VW schön auslegen auf einen verspäteten Ölwechsel.

Siehe auch hier.

[…]Das sagt VW

"Tritt im Gewährleistungs- bzw. Garantiezeitraum ein Mangel am Fahrzeug auf, der dadurch entstanden ist, dass eine fällige Servicearbeit beziehungsweise Inspektion nicht oder nicht rechtzeitig durchgeführt worden ist, kann die Kostenübernahme durch den Hersteller abgelehnt werden." So viel Toleranz gibt der Hersteller: null Kilometer. […]

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Von 5 Mitgliedern gesehen

Damawirz Poppjo BodenseeCamper mx2002 Klapp-Stulle
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.