Zum Inhalt springen

Induktionskochplatte 12v und 230v

Empfohlene Beiträge

Servus zusammen,

hat jemanden Erfahrung mit einer Induktionskochplatte die mit 12v und 230v funktioniert?

Hat mir jemand Empfehlungen?

Besten Dank vorab.

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Wie groß sind deine Bordbatterien und wieviele hast du??

P=U*I 

Ich habe aktuell das erste Mal Probleme mit meiner Induktionsplatte auf einem CP. 3 Ampere abgesichert, bringt also 690 Watt, auf Stufe 3 von 10 geht's ohne zum Sicherungsautomat zu laufen. Ist nicht der Brüller. Mein 500 Watt Heizlüfter würde gehen aber ich bin in Italien und da ist es warm...

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Wir haben seit 5 Jahren sehr gute Erfahrungen mit einer 230V Induktionskochplatte im Cali und nur in 2% der Fälle (schwach abgesicherte Campingplätze z.B. in Süditalien) ein Problem.

Wie das aber mit 12V funktionieren soll, ist mir völlig schleierhaft.

Es ist eine 75AH AGM

Ok. Nehmen wir mal eine 1000W Induktionsplatte. Auf 12V würde die 83A ziehen. Bei diesem Entladestrom hat deine Batterie nur noch etwa 45 Ah Kapazität. Davon solltest du nicht mehr als 30 Ah nutzen. Also etwa 20 Minuten kochen. Das macht nicht wirklich Sinn.

er könnte dann auf der heißen Batterie weiter brutzeln 😉

Ach ja, nur falls das jemand interessiert: wir haben eine handelsübliche mobile Induktionskochplatte auch schon mal an einer mobilen Batterie ( Ecoflow River Max, 

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

, 600W Dauerleistung, doppelte Spitzenleistung) ausprobiert, aber das funktioniert auch bei minimaler Leistungsstufe nicht. Die Induktionsplatten "fluktuieren" und reagieren in der Realität auch bei reiner Sinuswelle mit Verweigerung.

Mit anderen Worten: vergiss es. Induktion nur mit vorhandenem Landstrom auf 220V.

Es gibt schon auch Batterie-Induktionskoch-Lösungen. Einige Selbstausbauer machen das. Aber dann eher mit >= 400 Ah LiFePo und 2000W Wechselrichter. Und dann am besten noch >= 600 Wp Solar und/oder >= 70A Ladebooster.

Die Leistung reicht ja auch nicht. Es kann mit jedem Induktionskochfeld funktionieren, nur brauchst Du einen WR mit mindestens 2000 Watt Leistung. 

Hallo,

danke für diese Idee.

Habe soeben online bestellt. (grosser Fluss)

Das Teil wiegt 2,2 kg. Hat 10 Leistungsstufen.

Nur noch heute 11% bzw. 12% Rabatt.

Unterm Strich ca. Euro 50.

Schönes Wochenende!

Gruß 

Jürgen 

Hallo Jürgen,

was genau hast du bestellt?

über ein paar Information bin ich dankbar.

Grüsse 

Hallo,

bestellt habe ich eine einzelne Induktionskochplatte die an meinem 240 V Anschluss betrieben werden kann. Voraussetzung ist ein Stromanschluss auf dem Campingplatz. Die Leistungseinstellung in 10 Stufen sollte auch den Betrieb bei kleiner Leistung (A) ermöglichen. 

Wir nutzen primär unseren Gasherd, für das morgendliche Frühstücksei oder das Kaffeewasser ist das Teil evtl. vorteilhaft. 

Gruß 

Jürgen 

Mit einem Ecoflow Delta Pro und seinen 3600 Watt geht das locker. Hat sogar MPPT eingebaut.

Ist halt ein bissl unhandlich und nicht ganz billig...

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Von 7 Mitgliedern gesehen

bernd bokern Lasse1 HeyJoey buddy0404 T6.1-my-multivan.de hceab1 Fearce
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.