Zum Inhalt springen

Heckklappe schließt nicht - Zuziehhilfe

Calidoniclan

Empfohlene Beiträge

Problem mit Lösung zur Selbsthilfe.

Heute konnte ich die Heckklappe nicht mehr schließen, Schloss war geschlossen und ließ sich nicht mehr öffnen. Trotz mehrmaliger Öffnung des NDB Schließung mit dem Schlüssel. Beim einsteigen merkte ich dann, dass das schließen von innen, Knöpfe Fahrertür auch nicht ging. Meine Frau hatte dann die Idee als letztes noch das Auto zu starten und wieder abzustellen. Danach hat alles wieder funktioniert. Ist wohl auch ein Software Problem. Nach dem unser Balk und die Heckklappe undicht sind, werden wir wohl nach dem Urlaub zum Händler müssen…. Irgendwann wird doch mal alles gehen 😫

• 2 Jahre später...

Hänge mich mal an.

Bei mir lässt sich die Klappe ( elektronische Zuziehhilfe) nun nicht mehr richtig schließen. Zuerst trat das Problem vor 14 Tagen auf, war dann jedoch wieder weg. Nun komplettes Totalversagen. Zuziehhilfe zieht nicht mehr zu. Somit im Kontrollfeld rot, heckklappe offen. Lässt sich mit o.k. wegdrücken. Die vordere Innenbeleutung ausschalten, dann nervt es zu mindest nicht.

Nun beim vw neue Zuziehhilfe bestellt und selbst eingebaut. Ergebnis,  funktioniert immer noch nicht. 

Nun teilte mir ein MA von VW mit, vermutlich Steuermodul defekt, ich soll es mal mit einem Reset der Batterie versuchen.-3 Batterien abklemmen- vielleicht hilft das ja.

Werde nun ein neues Steuermodul einbauen und mal sehen,  ob es funktioniert. - Test an der Zufuhrleitung zur Zuziehhilfe,  kein Strom  auch nicht beim schließen. 

Melde mich, sobald ich das Steuermodul ausgetauscht habe.

Wir haben gerade das gegenteilige Problem: die Heckklappe ÖFFNET sich nicht.

Alle anderen Türen (Fahrer, Beifahrer, Schiebetür) funktionieren nach Verwendung des Schlüssels einwandfrei,  nur die Heckklappe bockt. Es scheint (nach Sicht von innen) nichts zu blockieren.

Gibt es für die bei einem T6 Ocean irgendwo eine Notentriegelung ?

Ja, es gibt eine Notentriegelung, dazu muss man von hinten an die Heckklappe. Also Bank nach vorne und hinten reinkriechen. Hierzu gibt es im Board eine Beschreibung.

Andere berichten, dass ein Batteriereset geholfen hat. Also Starter Batterie 5 minuten abklemmen und dann wieder anklemmen. Fahrzeug neu starten, dann kommt zwar anscheinend ein Weihnachtsbaum auf dem Display mit allen möglichen Fehlern, die dann jedoch nach einigen Minuten weg sind. 

Ich vermute einmal, dass auch bei dir das Steuergerät einen Schuss bzw sich aufgehängt hat.

Mein Dicker ist gerade in Südtirol unterwegs und meine Tochter hat das identische Problem, dass die Heckklappe nun nicht mehr öffnet.

Nur sie kommt aktuell damit zurecht und hat sich 2 Stühle bei Obi gekauft, da sie an die beiden in der Heckklappe nicht rankommt. 

Ist mit dem Dicken noch bis Ende nächster Woche unterwegs.

Zuhause könnte ich den Reset selbst machen, jedoch meine Tochter .......und Heckklappe öffnen auch. Im Urlaub ist das jedoch immer etwas .....

Die Notentriegelung

Zwischen dem Sack für die Campingstühle und der Heckklappe findest Du am unteren Ende der Heckklappe einen Pfropfen.   

Diesen musst Du entfernen. Jetzt müsste dahinter ein Loch zu sehen sein. Mit einem schlanken Finger kann die Entriegelung betätigt werden. Jetzt geht die Heckklappe auf

Ich kann Entwarnung geben. Durch irgendein Wunder funktioniert die Heckklappe heute nach einer Nacht „einfach so“ wieder. Obwohl wir absolut NICHTS gemacht haben außer abends nach einer nahen Werkstatt zu googeln. Scheinbar hat das aber gereicht, um die Verstopfung des Autos zu beheben. Ächz.

• Mag ich 1
  • Haha 1

Beschäftige dich dennoch weiterhin mit dem Thema, jetzt kannst du auch ohne grosse Probleme die Notöffnung suchen.

Bei mir selbst trat das Problem der Zuziehhilfe erstmal vor 3 Wochen einmal auf, danach war alles gut. Und nun....

Seit  Donnerstag geht nix mehr. Also weiterhin "aggressiv " Beobachten.

Meine Zuziehhilfe "spinnt" ab und zu, wenn ich die Heckklappe zu zögerlich schliesse oder die Boxen im Kofferraum blockieren.

Abhilfe:

1. Physikalisches öffnen der Klappe am Griff

2. Dann drücke ich den "Schlosshaken" in der Klappe in die Stellung "komplett geschlossen". Also den Haken 2 mal betätigen.

3. Dann "öffne" ich die Klappe wieder (virtuell, also für das Steuergerät) indem ich den Griff betätige

Neuester Stand. Während des Aufenthaltes in Südtirol liess sich die Heckklappe nun gar nicht mehr öffnen. 

Habe nun Termin in VW Werkstatt. 

Rief soeben fluchend an. Heckklappe ließ sich auch durch Notentriegelung nicht mehr öffnen. Haben sich dann durch Demontage von innen zum Schloss vorgearbeitet. Man bedenke, da sind die Campingstühle drin. Dabei sind sie auf eine gut versteckte Schraube am Schloss gestoßen, die komplett locker war und dadurch das Schloss blockiert hat. Nach Behebung der Blockierung liess sich nun alles wieder öffnen. 

1. Zuziehhilfe selbst nicht defekt 

2. Steuergerät nicht defekt 

3. Heckklappenschloss nicht defekt

Ursache, lockere Schraube. Meister meinte, wer kann nur so etwas konstruieren, dass man eine Schraube so versteckt, die sich dann auch noch lockert.

Es wird nun dennoch ein neues Heckklappenschloss eingebaut, da das alte durch die Schraube etwas beschädigt ist. Weiterhin Abdeckungen,  die durch das abbauen der Verkleidungen (von innen, ohne die Klappe öffnen zu können)beschädigt wurden. 

Bin mal auf die Euros gespannt,  die diese Schraube verschlingt.

Zitat eines California Fahrer, wer sich so ein Teil leisten kann......, darf sich nicht beklagen 😉

Rechnung liegt nun vor. 600,00 € netto, davon 481,00 € Arbeitszeit. 

Für eine lose Schraube ganz schön viel. Dank an die Konstrukteure von VW

Foto anbei

Foto 1, da gehört eigentlich eine Schraube hinein.

Foto 2, so soll es eigentlich aussehen

Foto 3, da hat sich die Schraube eingehängt und das Schloss blockiert

Foto 4, da ist das kleine Sch.......

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Wahnsinn, was es nicht alles so gibt. Schöne Kacke.

Ich frage mich bloß, was sichert/hält die Schraube? Oder dient sie nur

als Verschlussstopfen und war deshalb nicht gesichert?

Steffen

so sieht das aus, wenn es i.O. ist mit (noch) fester Schraube...

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

dann hoffen wir mal, daß Du ein Einzelfall bleiben wirst/ warst.

Mein Mitgefühl hast Du, das braucht kein Mensch / Cali.

mitfühlende Grüße msk

Wie es aussieht,  ist bekannt. Wozu ist die Schraube eigentlich,  denn dass sie da ist, weiss ich und VW auch, nur für was?

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Von 15 Mitgliedern gesehen

Arel stsms1234 Gala ono99 argon12 pku70 Gerkosa obakor OmegaUser Obstsalat Dysentrieb mark_hollis ipmuc beach-T6.1 NordfrieseInMaulbronn
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.