Wurstblinker Geschrieben 31. August 2021 Online Teilen Geschrieben 31. August 2021 Ob jetzt 3000 oder 3080 eingetragen sind. Was macht das in der Praxis für einen Unterschied? Ich kann mir nicht vorstellen das Calis auf die Wage kommen. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Meadow Geschrieben 31. August 2021 Teilen Geschrieben 31. August 2021 (bearbeitet) You do not have the required permissions to view the quote content in this post. 1 Fahrgast oder 1 Fahrradträger mit 3 Rädern oder 3 Reserveräder oder 8 Kisten Bier oder ... Ich kann zwar nur aus Sicht unseres 7-Plätzer-Beach sprechen. Aber wenn wir diesen richtig gut füllen, sind wir schnell an der Grenze. Und ich hätte es schade gefunden, zuhause bleiben zu müssen ... Wir haben darum - noch etwas mehr - aufgelastet. Und nun kann ich sogar die Schwiegereltern noch problemlos mitnehmen 😉. Bearbeitet 31. August 2021 von Meadow Zitieren Link zu diesem Kommentar
Wurstblinker Geschrieben 31. August 2021 Online Teilen Geschrieben 31. August 2021 You do not have the required permissions to view the quote content in this post. Ich wollte damit sagen, es ist nur eine Zahl auf dem Papier. Technisch ist das Fahrzeug gleich, und ich glaube nicht das man mit dem Cali in einer Kontrolle (so wie es teilweise ja mit den großen Womos gemacht wird) gewogen wird. Und selbst wenn.... Zitieren Link zu diesem Kommentar
Meadow Geschrieben 31. August 2021 Teilen Geschrieben 31. August 2021 (bearbeitet) Ah, ja ich seh's. Nun, das muss natürlich jeder für sich entscheiden. Mich würde es jedenfalls ärgern, wenn ich wegen 80 kg, die ich "gratis" hätte auflasten können, in einer - zugegeben sehr seltenen - Kontrolle hängen bleibe. You do not have the required permissions to view the quote content in this post. In der Schweiz kommt man unter 100 Franken Busse nicht davon. Und wenn das Gewicht mehr als 5 % überschritten ist, wird's dann schnell einiges teurer. Da reichen dann wohl 400 Franken nicht. Und der Führerschein ist auch in Gefahr. Bearbeitet 31. August 2021 von Meadow Zitieren Link zu diesem Kommentar
Wurstblinker Geschrieben 31. August 2021 Online Teilen Geschrieben 31. August 2021 Wenn es gratis geht würde ich es vielleicht auch machen, das stimmt. Dabei fällt mir gerade ein, wollte in der Deponie um die Ecke mit dem leeren Cali auf die Waage. Angeblich sollen ja jetzt die eingetragenen Leergewichte sehr genau sein? Zitieren Link zu diesem Kommentar
danshred Geschrieben 31. August 2021 Teilen Geschrieben 31. August 2021 You do not have the required permissions to view the quote content in this post. "Selbst wenn" wird in z.B. Österreich und anderen Ländern ganz schnell richtig teuer. In Deutschland gibt es noch eine Toleranz aber wo anders geht es wirklich ab dem ersten Kilo los und dann gibt es gleich mal Frust im Urlaub... Darum würde ich persönlich das nicht riskieren. Zitieren Link zu diesem Kommentar
tonitest Geschrieben 31. August 2021 Teilen Geschrieben 31. August 2021 You do not have the required permissions to view the quote content in this post. Das sind ja anscheinend gewichtige Argumente 😉🤣 Zitieren Link zu diesem Kommentar
Knox16 Geschrieben 31. August 2021 Teilen Geschrieben 31. August 2021 You do not have the required permissions to view the quote content in this post. Was die zulässige HA-Last angeht: nix! Die ist bei beden zGG ab Werk gleich. 1550 beim Beach und 1575 bei Küchencalis. Mit Heckträger(n) mit ordentlich Last drauf wird die vermutlich maßgebend. Wobei man u.a. in der Schweiz auch doppelt "büßt": Für zu hohe Achslast und zu hohes gesamtgewicht... Zitieren Link zu diesem Kommentar
abg-surfer Geschrieben 31. August 2021 Autor Teilen Geschrieben 31. August 2021 You do not have the required permissions to view the quote content in this post. Danke an alle, die sich an dem Thema bisher beteiligt haben. 👍 Volkswagen Kundenbetreuung heute mal auf dem ganz normlen 0800-er-Weg tel. kontaktiert. Lapidare Aussage: Dazu bitte an den örtlichen Freundlichen wenden. Ist bereits in Arbeit. Mal sehen was da rauskommt und ob ich da höher in der Hierarchie ansetzen muß. Klar weiß ich derzeit noch nicht, wie schnell ich zu Zweit und mit 2 normalen Bikes (keine E) und dem üblichen Kleinkram an das zulässige GG rankomme und ob dann wirklich eine Auflastung mit techn. Eingriff notwendig wird. Wenn es papiertechnisch aber vielleicht geht, sind ja schon mal ein paar Kilo gewonnen. Frage trotzdem schon mal: Mit was für Kosten muß ich denn minimal bei einer moderaten Auflastung ca. rechnen? Danke! Zitieren Link zu diesem Kommentar
MarBo Geschrieben 31. August 2021 Teilen Geschrieben 31. August 2021 Erfahrungsgemäß wissen die Händler diesbezüglich gar nichts. Zitieren Link zu diesem Kommentar
abg-surfer Geschrieben 31. August 2021 Autor Teilen Geschrieben 31. August 2021 You do not have the required permissions to view the quote content in this post. Davon gehe ich auch aus. Auch aus meiner beruflichen Erfahrung. Dann eben ne Etage höher. Hat da jemand, außer der Postanschrift Mecklenheidestraße 74, 30419 Hannover was genaueres? Gern auch natürlich über PN. Danke! Zitieren Link zu diesem Kommentar
gervais Geschrieben 4. September 2021 Teilen Geschrieben 4. September 2021 (bearbeitet) You do not have the required permissions to view the quote content in this post. Beim T6.1 ist das (zumindestens) beim 4 Sitzer Coast mit 2WD mit 81/110kW Motoren Standard. 80kg extra kosten Geld . Erfordern aber auch nur die 215/65 16. Ich würde aber tatsächlich mit dem Fahrzeug zum TÜV fahren und das umtragen lassen, auch ohne VWN Bescheinigung. (Und auch vorher nicht nachfragen, ob diese erforderlich ist) Sollte mich wundern, wenn es an 80kg scheitert. Bearbeitet 4. September 2021 von gervais Zitieren Link zu diesem Kommentar
abg-surfer Geschrieben 5. September 2021 Autor Teilen Geschrieben 5. September 2021 You do not have the required permissions to view the quote content in this post. Ja, bei unserem handelt es sich um einen 4-Sitzer, 110 kW, Coast "Edition mit 215/60 R17 auf den 17er "Aracuja" und der hat die 3.000 kg auch in den Daten aus dem Service-Portal so eingetragen. Das es bei neuer Konfiguration fast 1.000 EUR kosten ist halt auch das Neue, gegenüber meiner Bestellung von 2019, als es noch kostenfrei war. Wie geschrieben hatte ich die DEKRA bei uns in Thüringen gefragt, mit der geschilderten Aussage ("Geht nur über eine Genehmigung seitens Hersteller"). Anfrage über Hannover NFZ bisher ohne Antwort. Wir bekommen den Cali Mitte November, aber ich wollte bis dahin verbindlich wissen ob und wie ich es angehe, die unbedeutenden 80 kg eingetragen zu bekommen. Zitieren Link zu diesem Kommentar
gervais Geschrieben 6. September 2021 Teilen Geschrieben 6. September 2021 (bearbeitet) You do not have the required permissions to view the quote content in this post. Aus meiner langen Erfahrung mit Prüforganisationen gehen Dinge vor Ort, welche Du als verbindliche Auskunft vorab nicht erhalten wirst. Letztlich gibt es imo immer noch genügend individuellen Ermessensspielraum (unterschiedliche Vorlieben) einzelner Prüf Ing, die erlauben, solche Lapalien ohne Papierkrieg nebenbei abzuhandeln. Fahr dann einfach hin und lass es eintragen. Bearbeitet 6. September 2021 von gervais Zitieren Link zu diesem Kommentar
abg-surfer Geschrieben 6. September 2021 Autor Teilen Geschrieben 6. September 2021 You do not have the required permissions to view the quote content in this post. Danke, das werde ich auch so machen. Vielleicht kann das auch die GTÜ oder TÜV bei uns in Thüringen. Einzige Frage die ich mir dabei stelle, woher weiß der Prüfer das er 80 kg zusätzlich eintragen kann, ohne Unterlagen von VW? Brauch ich dazu Briefkopie von Vergleichsfahrzeug? Werde das in 14 Tagen nach dem Urlaub mal angehen und sofern interessant für andere davon berichten. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.