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E-Bikes auf Kupplungsträger und Fahrradabdeckung


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Wir waren jetzt ein paar Tage mit dem Bulli und den E-Bikes unterwegs. Wir haben einen Fahrradträger auf der Anhängekupplung. Und natürlich hat es unterwegs geregnet. Die wichtigsten Stellen haben wir an den Bikes mit Plastetüten und Klettkabelbindern abgedeckt. Soweit alles gut.

 

Wir hatten überlegt, eine Fahrradabdeckung, wie so üblicherweise bei WoMo verwendet werden, zu nutzen. Die Suche ergibt aber, dass die bei PKW nicht verwendet werden sollen. Und bei T6 gibt es auch unterschiedliche Aussagen. Das Problem ist die Windlast. Anstelle der Fahrradabdeckungen kann man natürlich auch Neopren-Abdeckteile nutzen. Eine belastbare Aussage habe ich nicht gefunden.

 

Wie haltet ihr das? Und was verwendet ihr zum Schutz?

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Hi Jörg,

 

Zumindest für die Bosch-Anlage gibt es für Schalter/Display Abdeckkappen, die kommen drauf (Display abgenommen im Auto). Gibt es u.a. in Amazonien. 

Akku kommt auch raus und ins Auto, auf die Kontakte am Rad kommt der Original-Gummi-Stopfen.

Um den Motor noch Plastiktüte gegen Spritzwasser.

Das muss reichen, die Teile sind ja nicht nur für trockenes Wetter gebaut.

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hallo Jspi

 

👍auch ein schönes Design,

 

danke das Du das Thema einmal aufnimmst, die frage hätte ich auch gerne Beantwortet.

 

Habe auf dieser Seite unterschiedliche aussagen - 

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 - auf dieser Rechtliches, aber nichts zur Abdeckung -   

 

danke an alle die einen Hinweis dazu haben.

 

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Ok, wir haben Panasonic … Aber das „abdecken“ des Computers und der Anschlüsse Akku (der wird natürlich rausgenommen) ist schon mal gut. Hier kann man sicher gut Neopren-Abdeckungen benutzen. Ängstlich bzgl. Spritzwasser bin ich auch nicht. Aber eine Fahrradabdeckung kann man auch abseits des Trägers gut nutzen. Aber das traue ich mich nicht wirklich. Windlasten sind nicht zu unterschätzen, dazu war meine Ausbildung in Aerodynamik immerhin gut. Und ja, ich habe leider auch keine verbindliche Aussage gefunden, was die Nutzung von Abdeckungen betrifft.

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Hallo Jörg

 

Unsere eBikes (mit Bosch) fahren seit 2014 entweder hinten am Cali oder auf der Wohnwagendeichsel mit uns durch Europa. Intuvia/Bedienteil und Akku reisen im Bus, der Rest wird Wind und Wetter ausgesetzt. Abkleben und einpacken mache ich nicht. Nie Probleme gehabt. Mein Fully-MTB soll ja auch durch einen halben Meter Wasser fahren können, habe ich noch nie probiert, fällt mir gerade ein...

 

HG

Roland

 

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Inwieweit verbindlich?

Rechtlich? Technisch?

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Technisch. Während es für den PKW Aussagen gibt (ADAC, Uebler, ...), wegen der Windlast keine Planen zu verwenden und es beim WoMo Usus ist, wäre die Frage, ob man es am Bus könnte. Ich tendiere zwar zu Abdeckungen für die Akku-Kontakte und gut ist es, aber interessieren würde es mich schon.

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so ähnlich handhaben wir das bei unserer Bosch Ausstattung auch - der Motor bekommt allerdings keine Plastiktüte.

Schmutzfänger an den Cali-Hinterrädern reduzieren noch etwas das Spritzwasser.

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Die Idee Schmutzfänger ist gut. Wir haben es ja die Woche jetzt auch so gehalten, nur das Display und den Akku-Anschluss abzudecken. Und wahrscheinlich werden wir es auch weiter so beibehalten (auch wenn ich bzgl. der Plane neugierig bin). Für die Abdeckung der Akku-Kontakte haben wir jetzt eine passende Schutzkappen gefunden. Dann ist das Handling deutlich komfortabler. 

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moin,

wir haben uns beim Segelmacher eine Verkleidung machen lassen für 2 Stevens Triton, waren damit 4 Wochen in Norwegen, auch bei kräftigen Wind 

damit unterwegs, keine Probleme damit gehabt, aber da flattert auch nichts und es ist aus festem Material.

Unter den Rädern wird ein Stück ca.55cm breite Plane durchgezogen, mit 4cm breitem kjlettband und Spannern gehalten.

Somit bleiben die Räder auch von unten her sauber.

Ist schon ne weile her, aber ca. 350,- gekostet, als Extra Anfertigung

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Schöne Lösung. Ich habe mal Thule und EUFAB angeschrieben. Mal sehen, was sie meinen ...

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Von Thule gibt es keine Freigabe, steht auch in der Bedienungsanleitung 

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@rolvos… bist Du Fischer im Skagen?
ansonsten wird bei mir, Simplon Kagu, nix abgedeckt.

Zitat: Das muss das Boot abkönnen. 
Abgedeckte,  luftfeuchte  Kontakte gammeln. 

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Fahrräder dürfen nass und dreckig werden, hat mir einmal ein Fahrradhändler gesagt.

 

Deswegen mache ich da rein gar nichts außer Akku, Korb und Bedienteil, wie in meinem Trägermanual (Uebler P22) empfohlen zu entfernen.

 

Wenn ich in einen Regenduscher komme wird es ja auch nass und dreckig. Nässe trocknet wieder, Dreck kann Mann entfernen oder auch nicht.

 

Grüße

 

F.S.

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Auch wenn es technisch nicht zu empfehlen ist, machbar ist es schon. 15tsd. km bis Kirkenes von Sept. - Nov.

Allerdings meist im niedrigen Geschwindigkeitsbereich und ohne Salz, nur in D auf der Autobahn bis 120km/h.

Mein Fazit: Lieber immer wieder mit Wasser abspritzen, wenn es /schmutzig/schlammig geworden ist.

 

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