Zum Inhalt springen

GC 600 Infotainment-Display dunkel

Peye

Empfohlene BeitrÀge

Hallo zusammen,

Wer kann helfen:

In unserem GC 600 wird das Infotainment-Display (Amaturen und NAVI) dunkel, sobald die ZĂŒndung eingeschaltet wird. Vorher ist alles noch hell. Es kommt uns vor wie ein Nachtmodus, aber wir wissen nicht, wo man das Ă€ndern könnte. Neustart der Bordelektronik haben wir bereits (leider erfolglos) versucht. Batterien sind geladen. Helligkeitsregulierung hilft auch nichts. 
Hat vielleicht jemand einen Tipp fĂŒr uns?

Kommt das zufÀllig nur vor, wenn der Lichtschalter auf aus steht und ihr in der Garage startet? Dann normal.

Wenn es auch im Hellen und mit Licht auf Auto so ist, dann könnte der Licht/Helligkeitssensor ein Problem haben.

Bei mir passiert es nur, wenn ich das Abblendlicht einschalte. Licht aus (also nur Tagfahrlicht) und die Anzeige ist wieder im Normalmodus 

Allerdings habe ich keine Lichtautomatik und vielleicht trifft der Hinweis von Bertram ja zu!

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Vielen Dank fĂŒr Deinen Hinweis! Ist leider auch im Hellen. Den Lichtsensor muss ich wohl dann mal prĂŒfen lassen! Dir allzeit gute Fahrt! 

Danke - bei mir scheint es wirklich ein dauerhafter Fehler zu sein
 muss ich mal jemanden drĂŒber schauen lassen! Immer Gute Fahrt Dir! 

• 3 Wochen spĂ€ter...

Hallo @Peye

gibt es Neuigkeiten bzgl dieses Themas/ der Lösung?

Das Problem ist bei mir und @Eber123 ebenfalls aufgetreten - bei beiden wurde die Lösung noch nicht gefunden

GrĂŒĂŸe 

Lukas

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hallo,

Es passierte 3x mal bei unsrem GC 600 gekauft am 07/07/21.  Keiner scheint richtig zu wissen was es verursachen koennte. Beim 1x mal wurde ein Controller getauscht, beim 2x mal 2x Controller und jetzt beim 3x mal warten wir auf die Lieferungen der 2x selben aber neuen Controllern.

Sollte der Fehler wieder auftauchen werde ich den GC 600 zurĂŒckgeben geben.  

Wenn es eine Loesung gibt lass es mich hier wiessen, ich sitze hier herum und der Camper ist beim Haendler. 

Gruss,

Eberhard

• 10 Monate spĂ€ter...

Hallo,

ich wollte Euch mal fragen, ob es nach fast einem Jahr eine KlĂ€rung dieses Problems seitens VW gibt?

Ich habe nĂ€mlich jetzt das gleiche Problem mit meinem GC 680, BJ 2019 und aktuell etwa 20.000km. Mitten auf der Tour ist es aufgetreten: Display dunkelt ab und auch die Beleuchtung der Tasten und Schalter wird dunkel. Spricht alles fĂŒr Nachtmodus. Nach Abstellen des GC680 und ZĂŒndung aus + wieder an, wird das Display erstmal hell. Dann, nach einigen Metern Fahrt dunkelt wieder alles ab.

Kann ich was tun, ausser nach dem Urlaub zum VW-HĂ€ndler zu rennen?

Danke und Viele GrĂŒsse aus Nord-Beveland (Holland)!

Peter

Hallo zusammen,

wir sind momentan auch im Urlaub und haben das gleiche Problem. Am Lichtschalter drehen, System neu starten und die Helligkeit bei Menu / Setup verĂ€ndern bringt leider keinen Erfolg 🙁

• 2 Monate spĂ€ter...

Hallo Zusammen,

ich hatte das gleiche Problem nach der Aktualisierung des KFG auf Software 408 . Mein HĂ€ndler hat sich direkt bei VW erkundigt und es kam die Antwort BordnetzsteuergerĂ€t tauschen. Jetzt ist wieder alles in Ordnung.  Es wurde zusĂ€tzlich noch im Navi  auf die aktuelle Software 0809  aktualisiert. 

• 5 Monate spĂ€ter...

Hallo in die Runde,

ich habe mich hier registriert, weil aktuell einige Problemen an unserem GC680 auftreten. 

Auch bei uns ist jetzt das Display dunkel, dafĂŒr geht das Licht in der Nasszelle permanent an. Auch neu, das Leselicht beim Ein/Ausstieg bleibt dunkel. Viele Fehler auf einen Schlag. Können diese Fehler alle mit dem SteuergerĂ€t zusammenhĂ€ngen? 
WĂ€hrend der Fahrt auf der Autobahn hat sich das Display incl. Mittelanzeige im Armaturenbrett gesperrt, der Notrufschalter hat ausgelöst !!  Wurde bereits gewechselt. Danach der Crashsensor, wurde auch gewechselt. 
Habt ihr Àhnliche Erfahrungen mit euren Callis? Oder ist es nur ein Montagsfahrzeug?
GrĂŒĂŸe

• 2 Wochen spĂ€ter...

Moin,

unser GC hat das gleiche Problem. Das Display bleibt dunkel, wenn die ZĂŒndung an ist. Der Freudliche will ein Update einspielen
 DafĂŒr muss das Fahrzeug dann aber fĂŒr zwei Tage in die Wekstatt, weil es oftmals mehrere AnlĂ€ufe benötigt.  Das ist schon der Zweite Mangel an dem Fahrzeug (Wasserhahn wurde schon getauscht, weil die Pumpe andauernd lief) und wir sind gerade mal 700 Km damit gefahren
 In freudiger Erwartung - auf das, was da noch alles kommt

VG

• 6 Monate spĂ€ter...

Hallo, sind gerade aus dem Urlaub zurĂŒck. Seit gestern das gleiche Problem. Bildschirm Discover Media sehr dunkel, bei Tageslicht so gut wie nichts zu erkennen, bei Dunkelheit wenig erkennbar. Auch Multifunktionsanzeige und Cockpit dunkel. Im Bildschirmsetup bringt Wechsel von sehr hell bis niedrig keine Änderung. GC 2021 gekauft, wohlweislich Garantie verlĂ€ngert auf 5 Jahre. NĂ€chste Woche Anruf in der Werkstatt. Bin gespannt.

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich spÀter registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefĂŒgt.   Formatierung wiederherstellen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rĂŒckgĂ€ngig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfĂŒgen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Von 2 Mitgliedern gesehen

Matthias1961 vandinther
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem GerÀt platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.