MSP_Camper Geschrieben 26. August 2021 Teilen Geschrieben 26. August 2021 Hallo zusammen, wir sind Jenny und Fabian und wir planen uns einen Traum zu erfüllen. Einen VW California Beach. Wir bauen derzeit ein Haus im Landkreis Main Spessart und bekommen im November Nachwuchs. Da wir schon mehrfach Calis gemietet haben, wissen wir was uns erwartet und planen nächstes Jahr in zwei Monaten Elternzeit ein größeren Trip durch Europa! Wir schon bei verschiedenen Händlern gewesen, da sich derzeit online kein Gebrauchter für ein vernünftigen Preis befindet. Daher haben wir uns hier angemeldet um möglichst viele TIpps und Infos für unsere Konfigurationswünsche zu finden. Höchstwahrscheinlich wird unser California bei einem renommierten Autohaus in Österreich bestellt. Angeblich soll unser Bus dann Februar/März 2022 geliefert werden, sofern wir zeitnah bestellen. Anbei unsere bis jetzt geplante Konfiguration: Bei einigen Punkten sind wir uns leider etwas unsicher über das "must have" und "nice to have". Vielleicht kann uns der ein oder andere hier einen Tipp geben. VW California Beach Camper T6.1 - Edition puregrey - 7-Gang DSG mit 150 PS - starre AHK - ACC - Bordwerkzeug + Stahlreserverad - Dach mit 3 Fenstern - ParkPilot vorne und hinten - Rückfahrkamera - Navi Discover Media - Reifen 235/55 R17 - Standheizung Fahrerhaus/Fahrerraum ohne FFB - Schiebetür rechts mit Zuziehhilfe Offen wäre noch: - Verkehrszeichenerkennung (vll rettet es uns ja mal) - Sitzheizung (wir haben eine Garage und Standheizung. Verkäuferin meinte, die ist besonders wichtig für den Wiederverkaufswert) - Digital Cockpit (finden wir zu teuer für den Nutzen) - elektr. einklappbare Spiegel (einmal abgefahren oder weg getreten, wäre der Preis schon bezahlt..) - Garantieverlängerung (lohnt sich das? Hat das jemanden gerettet oder nur ein gutes Gefühl gegeben) - Stahlwinterräder (circa 800€, vll findet man auch Alufelgen zum gleichen Preis) - 230V Einspeißung (der einzige Verbraucher wäre unseres Erachtens die Kühlbox. Wenn man länger als eine Nacht steht, würden wir die ins Vorzelt stellen und dort an den Landstrom anschließen. Bei nur einer Nacht sollte die 2. Batterie ja genügen, denke ich... Oder ist das ein Must-have den ich nicht erkenne?) Wir freuen uns darauf, uns in Zukunft mit Euch auszutauschen und vielleicht sieht man sich ja mal beim campen 😉 Viele Grüße Fabi und Jenny Zitieren Link zu diesem Kommentar
FlyingT Geschrieben 26. August 2021 Teilen Geschrieben 26. August 2021 (bearbeitet) Willkommen. Zum Thema Verbraucher für ein Baby: wir hatten noch einen Breiwärmer, ein Babyphone, ein Nachtlicht und eine Tonibox dabei 😁 Gruß Thomas Bearbeitet 26. August 2021 von FlyingT Zitieren Link zu diesem Kommentar
Nickman_83 Geschrieben 26. August 2021 Teilen Geschrieben 26. August 2021 (bearbeitet) Hallo @MSP_Camper, hier mal meine 50 Cent zur Konfig: VW California Beach Camper T6.1 - Edition puregrey - 7-Gang DSG mit 150 PS --> langlebig und komfortabel, 4motion kann schon bei feuchtem Gras am Hang über Sieg oder Niederlage entscheiden - starre AHK --> Würde ich nicht sparen bei und die versenkbare nehmen. - ACC --> Nice! - Bordwerkzeug + Stahlreserverad --> Wichtig, aber der Schutzbrief der Versicherung ist noch viel wichtiger. - Dach mit 3 Fenstern --> Top. - ParkPilot vorne und hinten --> Mindestens. - Rückfahrkamera --> macht Sinn. - Navi Discover Media --> eventuell das gleich große ready to discover und dann Maps nutzen. - Reifen 235/55 R17 --> unbedingt, die 215er C Reifen sind hart und die ganze Karre rumpelt mehr. - Standheizung Fahrerhaus/Fahrerraum ohne FFB --> LSH für den Wohnraum ist viel wichtiger. Leider weiß ich nach der Umbenennung nicht mehr, was was ist. - Schiebetür rechts mit Zuziehhilfe --> Sehr gut. Offen wäre noch: - Verkehrszeichenerkennung (vll rettet es uns ja mal) --> trifft zu 90% zu und kann hilfreich sein. - Sitzheizung (wir haben eine Garage und Standheizung. Verkäuferin meinte, die ist besonders wichtig für den Wiederverkaufswert) --> nicht immer startest du den Tag aus der Garage und noch viel seltener mit Standheizung. - Digital Cockpit (finden wir zu teuer für den Nutzen)--> Spielerei, und nur sinnvoll mit Navi. Sieht geil aus, wills nicht mehr hergeben aber bietet kaum Mehrwerte. - elektr. einklappbare Spiegel (einmal abgefahren oder weg getreten, wäre der Preis schon bezahlt..)--> sowas von. Schon paar mal beim Rangieren eingezogen, die Löffel. - Garantieverlängerung (lohnt sich das? Hat das jemanden gerettet oder nur ein gutes Gefühl gegeben)--> Letzteres. Kommt immer darauf an, wie man seine Ausgaben absichern will. Wie sichert ihr euer Haus ab? - Stahlwinterräder (circa 800€, vll findet man auch Alufelgen zum gleichen Preis)--> Klar. Druch die 215er C Reifen härter als die Sommerreifen aber eben auch sehr günstig. - 230V Einspeißung (der einzige Verbraucher wäre unseres Erachtens die Kühlbox. Wenn man länger als eine Nacht steht, würden wir die ins Vorzelt stellen und dort an den Landstrom anschließen. Bei nur einer Nacht sollte die 2. Batterie ja genügen, denke ich... Oder ist das ein Must-have den ich nicht erkenne?)--> Macht in meinen Augen bei einem Beach nicht so viel Sinn, wie bei einem Coast/Ocean. Kann aber immer wieder Tage geben, wo man denkt "Shit, hätte ich mal den Stromanschluss am Bulli". Mit der Einspeisung bekommst du ja auch eine vollwertige 20V Steckdose im Bulli und müsstest dann die Elektrik im Vorzelt vom Inneren des Bullis versorgen. Oder du steckst das Kabel dann vom Bulli ab und legst es ins Zelt. Die Alternative um den Bulli zu laden, wäre für ca 120€ bis 150€ ein externer Lader. Zum Thema Kram fürs Baby: Stillkissen sollte klar sein, damit die kleine Wurst nicht runterrollert, wenn man es mal schlafen legt und vor dem Bus den Abend genießen will. Babyphone gibts für die kurze Zeit außer Haus auch als App, das kostet keinen Strom und nimmt keinen extra Platz weg. Dormi zum Beispiel für Android. Fenstertaschen für die Kleidung und die Windeln (und Krams), so dass die immer im Zugriff sind und bei ausgebautem Bett nicht erst aus dem Kofferraum geholt werden müssen Eventuell noch einen You do not have the required permissions to view the link content in this post. , damit man die Lüftung und Temperatur etwas steuern kann, falls es zu warm wird. Eine kleine für den Innenraum, um das Baby etwas vor den Mücken zu schützen und und und... Bearbeitet 26. August 2021 von Nickman_83 Zitieren Link zu diesem Kommentar
MSP_Camper Geschrieben 26. August 2021 Autor Teilen Geschrieben 26. August 2021 Hallo! Vielen Dank für das Feedback You do not have the required permissions to view the quote content in this post. Leider sprengt die 4Motion völlig unser Budget 🙁 Ja war von mir missverständlich. Selbstverständlich ist das eine LSH mit Zuheizer. Nur ohne FFB. Also würdest Du dann die Stahlfelgen mit den 215 von VW für den Winter nehmen? Emanuel weiß ja nicht was das für Reifen werden. Ist die Qualität der Reifen immer gut? Ja das wird eine gewisse Umstellung. Bestimmt wird hier noch die ein oder andere Frage für die Eltern–Community geben 🤗 vielen Dank für die Tipps!!! Zitieren Link zu diesem Kommentar
FlyingT Geschrieben 26. August 2021 Teilen Geschrieben 26. August 2021 (bearbeitet) You do not have the required permissions to view the quote content in this post. Gerne, für einen ausgedehnten Roadtrip mit den kleinen sind die ersten Monate echt die besten, da schlafen sie viel und brauchen eigentlich nicht wirklich Programm... das ist dann später schon "anders" 🙃 Unsere Tochter hat sehr gut auf der Matratze im Kofferaum geschlafen, da kann auch keiner rausfallen und man konnte sie über die Rückbank gut versorgen wenn mal was war. Muss man halt nur drauf achten, dass man während der Schlafzeit nicht mehr an den Kofferaum muss, aber das lässt sich ja planen. Da würde ich aber das Camperlight empfehlen, dann hat man zusätzliche Leuchten im Heck, das war beim wickeln ganz gut. Bearbeitet 26. August 2021 von FlyingT Zitieren Link zu diesem Kommentar
Nickman_83 Geschrieben 26. August 2021 Teilen Geschrieben 26. August 2021 You do not have the required permissions to view the quote content in this post. Ich habe sie aus rein finanziellen Gesichtspunkten genommen. So günstig kommst du einfach nicht an einen kompletten Satz Winterreifen. Aber sie sind halt extrem unkomfortabel, so wie alle 215er C Reifen für den Transporter. (Hat auch nix mit den Stahlfelgen zu tun) Das liegt nämlich daran, dass die 215er C-Reifen speziell für den Transporter gedacht sind, und extrem harte Flanken haben. Egal ob du Sommer oder Winterreifen nimmst. Daher ist deine Entscheidung die Sommerreifen als 235er zu nehmen, schon aus Komfortsicht richtig. Bei den Winterreifen musst du jetzt eben selber entscheiden, günstigen Satz bekommen oder deutlich mehr Geld in die Hand nehmen aber dafür komfortablere Reifen fahren. Zitieren Link zu diesem Kommentar
MSP_Camper Geschrieben 12. September 2021 Autor Teilen Geschrieben 12. September 2021 Also vielen Dank für die Tipps! der Cali ist bestellt und wird voraussichtlich Feb/Mär 2022 geliefert 🙃🙂🙃🙂 Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.