jotun_de Geschrieben 26. August 2021 Teilen Geschrieben 26. August 2021 Hallo, wir sind erst kürzlich vom T4 Cali auf den 6.1 Coast umgestiegen. Natürlich happy und stolz wie Bolle. Nun möchte man natürlich die technischen Möglichkeiten des Infotainments auch nutzen. Leider ist das schwieriger als gedacht. Als Grundlage haben wir das Discover Media Navi drin und alles andere mit der eingebauten eSim funktioniert auch, nur Musik-Streaming nicht. WeConnect Plus ist ja im ersten Jahr kostenfrei dabei. Wir nutzen schon seit längerem daheim Tidal als Musik-Streaming-Dienst und waren froh, dass dieses von VW nativ unterstützt wird. Leider kann ich mich beim besten Willen nicht bei Tidal anmelden. Gefühlt versucht das System sich gar nicht anzumelden, sondern wirft gleich raus, dass Benutzername oder PW falsch sind. Das habe ich nebst Groß- & Kleinschreibungsthematik x-mal kontrolliert. Tidal sagt dazu Folgendes: "TIDAL hat Änderungen an der Sicherheit des Login-Systems vorgenommen und dieses Problem wird wahrscheinlich dadurch verursacht, dass die VW-Schnittstelle auf Ihrem System nicht aktualisiert wurde. Sie sollten sich einfach an VW wenden und sie darauf hinweisen, dass die Schnittstelle auf Ihrem System aktualisiert werden muss, damit sie wissen, dass Ihr Gerät betroffen ist. TIDAL hat keinen Zugriff auf die Software von Drittanbietern, so dass wir nicht in der Lage sind, Änderungen in der Software des Herstellers zu verarbeiten, aber wir benachrichtigen alle Partner von Drittanbietern, damit sie die Änderung auch auf ihrer Seite verarbeiten können." VW sagt natürlich (Stand heute Vormittag in der Niederlassung), dass alles aktuell ist und es an Tidal liegen muss ... Huhn oder Ei Thematik. Hat jemand das schon gehabt und ggf eine Lösung für mich. Gruß aus Hamburg Gøran Zitieren Link zu diesem Kommentar
Maffy Geschrieben 26. August 2021 Teilen Geschrieben 26. August 2021 Geht als Workaround die Nutzung über AppConnect? Nutze Spotify auch nur darüber. Was bedeutet "VW nativ unterstützt"? Nutzung über die Media-Funktion des Infotainments über Handy und Bluetooth? Zitieren Link zu diesem Kommentar
jotun_de Geschrieben 26. August 2021 Autor Teilen Geschrieben 26. August 2021 You do not have the required permissions to view the quote content in this post. Hallo Maffy, mit nativ meinte ich, dass das System unter Media auch ein Streaming ohne externe Geräte anbietet. Bei VW in diesem Fall den Streaming Dienst von Apple und eben Tidal. Klar gehts via AppConnect und CarPlay, doch dann nutze ich eben mein Datenvolumen. Wenns doch auch direkt ginge ... Gruß Gøran Zitieren Link zu diesem Kommentar
thomasvo Geschrieben 26. August 2021 Teilen Geschrieben 26. August 2021 (bearbeitet) You do not have the required permissions to view the quote content in this post. Dafür ist dann noch ein Datenpaket extra notwendig: You do not have the required permissions to view the link content in this post. Bearbeitet 26. August 2021 von thomasvo Zitieren Link zu diesem Kommentar
jotun_de Geschrieben 26. August 2021 Autor Teilen Geschrieben 26. August 2021 You do not have the required permissions to view the quote content in this post. Ich dachte das wäre bei WeConnect Plus dabei?! Zitieren Link zu diesem Kommentar
Wurstblinker Geschrieben 26. August 2021 Teilen Geschrieben 26. August 2021 You do not have the required permissions to view the quote content in this post. Nein, ist es nicht. Du kannst es mal versuchen wenn du dich in ein W-LAN mit dem Discover Media einloggst, z.B. Hotspot deines Handys. Zitieren Link zu diesem Kommentar
jotun_de Geschrieben 27. August 2021 Autor Teilen Geschrieben 27. August 2021 You do not have the required permissions to view the quote content in this post. Danke für den Hinweis. Daran liegts offenbar auch nicht. Habe mich mal über den Hotspot meines Phones eingeloggt und auch aus dem W-LAN meines Telefons gehts dann nicht. Benutzername und Kennwort stimmen 100%ig ... habe ich dann am Telefon vor Ort noch einmal geprüft und da gehts problemlos rein. Ich glaube ich gebe es auf. So schade, dass weder VW noch Tidal da wirklich helfen. Bei einem Auto für diesen Preis ... You do not have the required permissions to view the image content in this post. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Wurstblinker Geschrieben 27. August 2021 Teilen Geschrieben 27. August 2021 Schreibe denen ne Mail, vielleicht gibt es Hilfe: weconnect-support@volkswagen.de Zitieren Link zu diesem Kommentar
jotun_de Geschrieben 9. September 2021 Autor Teilen Geschrieben 9. September 2021 Hallo zusammen, Ende gut, alles gut. Tidal hat sich schlussendlich nicht klären können und es bleibt beim Status quo. Allerdings: Da mir die Staumeldung via dem eingebauten Navi nicht gut genug erscheint, benutze ich eh Google via CarPlay. Das habe ich immer via Kabel gemacht. Nun war ich es leid, immer das iPhone zu entsperren und habe etwas gegoogelt. Dann habe ich auf einen Tip hin in den Einstellungen des iPhones unter "Face ID & Code" ganz unten "Im Sperrzustand Zugriff erlauben" den Regler bei USB-Zubehör auf grün geschaltet und nun brauche ich, wie ein Wunder" kein Kabel mehr. Egal, ob das iPhone in der Tasche ist oder in der induktiven Ladestation des Bullis, es verbindet sich und ich nutze nur noch CarPlay. Sowohl für Tidal, als auch fürs Navi. Das ist nun sehr kompfortabel, da ich gar nichts mehr anschließen muss etc. Einfach das Datenkontingent hoch geschraubt und fertig. Wie gesagt, Ende gut, alles gut. Besten Gruß aus Hamburg Gøran Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.