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Nachrüstung LiFePO4 als weitere Bordbatterie - Idee zur Diskussion


OPAWIT

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Hallo,

 

darf ich da noch eine Frage in die Runde werfen:

Was spricht eigentlich dagegen den Ladbooster über Zündungsplus anzusteuern?
Ich hätte das eigentlich so geplant und hätte zum Schutz beim Startvorgang noch ein Zeitverzögerungsrelais (

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)

eingebaut damit der Booster erst nach ca. 1 Minute angesteuert wird.
Übersehe ich da was?
Natürlich baue ich auch ein anderes 230V Ladegerät ein und verwende das originale nur mehr für die Starterbatterie bzw. Landstromerkennung


Danke,
Thomas

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Grundsätzlich nichts, ist aber auch eine Krücke.

Steht das Fahrzeug z. B. In der Werkstatt und jemand nicht Eingeweihtes lässt im Stand länger die Zündung an (z. B. Fehlerdiagnose), wird die Starterbatterie oder Aufbaubatterie leer gesaugt, je nachdem wo der Booster angeschlossen ist.

 

Sauberer ist daher eine Aktivierung in Abhängigkeit vom Motorlauf. Leider steht dieses D+ Signal bei heutigen Euro6 Fahrzeugen nicht mehr als direktes Signal zur Verfügung und muss erst erzeugt werden.

Da gibt es unterschiedliche Ansätze, Spannungserkennung, Vibrationserkennung (besser) oder Auslesen der Botschaft auf dem Can-Bus (am besten).

 

Das KFG _könnte_ dieses Signal bereitstellen, wenn es eine entsprechende Programmierung hätte. Es kennt den Zustand und es gibt freie Signalausgänge. Hat aber VW leider nicht Vorgesehen.

 

Das Schaltsignal des Trennrelais entspricht dem nicht 1:1, da hier eben weitere Bedingungen ebenfalls zur Aktivierung führen.

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Hi,

 

super danke für die Antwort.
Das ist mir klar und dafür habe ich noch einen zusätzlichen Schalter eingebaut, damit man die Ansteuerung in so einen Fall abschalten kann.
Ist sicher nicht perfekt aber die einfachste Lösung….

 

Servus,
Thomas

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Es gibt noch den Buck-Boost DC-DC Konverter von Victron. Diesen DC-DC Wandler hat eigentlich keiner so auf dem Schirm, liegt aber auch an dem nicht so günstigen Preis. Den gibt es in 3 Varianten 25 A, 50 A und in der very expensive Variante 100 A.

Hier erfolgt die Aktivierung über Vibrationssenor zur Erkennung des Motorlaufs.

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Noch besser finde ich die Lösung von Mastervolt. Hier gibt es das MasterBus LIN Bus Interface, welches extra für die LIN Kommunikation mit dem KFG des VW Crafter entwickelt wurde. Leider findet man darüber sehr wenig Infos und auch die sehr hohen Preise der Mastervolt Komponenten schrecken ein wenig ab.

Da kostet eine 230 AH Batterie gleich mal um die 3.800 Euro 🤪.

 

VG

Norman

Bearbeitet von n.t5
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Das geht auch mit dem D+ Simulator PRO von Votronic

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Den hat auch keiner auf dem Schirm. Im Gegensatz zur normalen Variante arbeitet der auch mit Vibration. 

Es muss aber in der Nähe des Motors befestigt werden und bei einem Einbau des Boosters im Technikschrank muss ich dann auch wieder ein Kabel ziehen.

 

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Was spricht gegen den Zündungsplus?  Vielleicht weil es nicht D+ ist und weil er vor Motorstart schon anfängt zu arbeiten?  Diese Bedenken hatte ich, habe aber bis jetzt NULL Probleme damit. 

 

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was ich oben schrieb:

> Steht das Fahrzeug z. B. In der Werkstatt und jemand nicht Eingeweihtes lässt im Stand länger die Zündung an (z. B. Fehlerdiagnose), wird die Starterbatterie oder Aufbaubatterie leer gesaugt, je nachdem wo der Booster angeschlossen ist.

 

Aber wahrscheinlich hast du Recht, in der Praxis ist das irrelevant.

 

Wo hast zu Zündungsplus abgegriffen?

 

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So, Katalogrecherche läuft, hier auch was von Powerboozt. Der pb-bsm 140 müsste in unsere Richtung passen,  erzeugt d plus und kann sogar eingestellt werden. 
 

Nur noch keine preis vernünftigen link gefunden….     

 

VG

 

 

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Hallo zusammen, großartig wie alle hier helfen! Vielen Dank dafür! Kurze Frage. Den Victron Ladebooster gibt es als "isolated" und als "non isolated" Version. Gibt es einen Vorteil, die "isolated" Version zu verwenden? LG Daniel

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Nein eigentlich nicht.
Da sich LFP und AGM Akku eh eine gemeinsame Masse  (Chassis) teilen, kannst du die non-isolated Version nehmen.

Grüße Hans-Peter

Bearbeitet von hpzimmer
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Moin an die Experten , 

 

und danke Jens fürs Teilen.

Anscheinend hast du den Ladestrom ja durch die Einstellungen begrenzt .. aber eigentlich wie von Jens erwähnt der perfekte Ort für einen Booster .  Masse und Plus Starterbatterie da.

 

Zu dem Bild  Starterbatterie. 
 

Weis oder kann jemand mal betiteln beschriften was welche Kabel / Leitungen sind ? 
Welche geht zum Generator, Trennrelais, Aufbaubatterie ? Was ist am rechten Innenseitigem PLusblock alles dran ?

 

Ich  habe mir mal von Votronic die 50 /70 A Booster angesehen , alternativ sogar das tripple Ladegerät / Combo / Solar .  Nicht günstig aber eben Alles in einem, gute Werte, da kann man einen Anschluss für nen faltbares Zusatzpanel mitzutuendes .

 

VG 

 

 

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Die Tripple Geräte von Votronic habe ich mir auch gerade angesehen. Könnten man das anstelle z.B. eines Victron Ladeboosters hinten im Technikschrank als Parallel Installation einsetzen und hätte dann gleich noch Ladegerät integriert? Welches der triple Geräte würdet Ihr nehmen. Ich habe nur eine Solartasche, die einen eigenen Laderegler hat. Insofern stellt sich die Frage, ob ich das Triple mit Solarladeregler sinnvoll einsetzen kann. Ansonsten will ich beim Technikschrank eine Renogy LifePo Batterie einbauen und wie von snuggles und anderen vorgeschlagen, einbinden.

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Moin, ist ruhig geworden hier. 
 

Meine Fragen um die Kabel zur BAT bleiben.

 

@Hookahey wenn du das so machst wir hier auf dem Bild und wie im berühmten Snuggels Thread   , dann könntest du auch das kleine von Votronic nehmen, das mit den 30 a sprich VBCS 30/20/250 

der Vorteil ist und wäre du kannst auch ne sauberer Solardose / Anschluss setzen.   Und den anderen Regler entfernen .   
 

Greetz 

 

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  • 2 Monate später...

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Hallo Hans-Peter,

 

dein Beitrag zu dieser Diskussion auf Seite 6 und der Ursprüngliche Beitrag von Snuggles „Erweiterung mit einer zweiten AGM…“ haben in mir den Bastler entdecken lassen.

Der Ladebooster und die Kabel sind bestellt, Lifopo4 folgt nach der Entscheidung welche es wird.

 

Nun zu meiner Frage und es kann durchaus sein das sie schon beantwortet wurde, ich finde es dann nicht wieder.

 

Bei Variante mit der zweiten AGM zeigt du CU ja die Prozentanzeige korrekt an ( Massekabel an die Schraube…). 
Wie schaut das nun aber mit LifPo4 + AGM aus? CU zeigt die AGM an und die Lifepo4 über die App?

 

lieben Gruß 

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  • 2 Wochen später...

Hallo zusammen,

ich habe mich gefragt, ob schon jemand eine "klassische" Installation probiert hat.

Unter "klassisch" verstehe ich das der Booster nicht an der Aufbau AGM Batterie angeschlossen wird, sondern direkt an der Starterbatterie. VW ist ja mit diesem Konstrukt eher alleine unterwegs und hat sich unter dem Aspekt AGM Batterie vor vielen Jahren in ihr Konzept verrannt.

Der Booster gepaart mit einem sinnvol ausgeführten D+ Signal wird wahrscheinlich eine viel bessere Performance bringen, wenn man die Energie gleich dort abnimmt wo sie gleich wieder nachgeladen wird. Zudem braucht man den Lade-Taster nicht mehr und die VW Installation führt eine friedkliche Koexistenz. Zudem könnte man die Zusatz-Installation mit einfachen getrennten Bausteinen aufbauen, wo jeder versteht was der jeweilige Baustein tut und die vor allem auch einzeln ersetzt werden können.

Dazu müsste man ein Kabel von der Starter-Batterie zum Installationsort im Aufbau führen das nur die Strombelastbarkeit des gewählten Nennstrom des Boosters entspricht. Ein 6 oder 10mm² sollte dort schon reichen.

Als D+ Quelle könnte man z.B. den Schaudt DP07 nehmen. Dieser schaltet mit der positiven Flanke bei 13,5V durch und erst wieder bei fallender Flanke von Kl.15 (Zündung) aus. Dazwischen kann der Euro 6 Motor machen was er will. Dazu einen beliebigen kompakten Booster mit D+ Eingang wie z.B. Schaudt WA121530 oder Votronic VC121230.

Auch die Probleme mit Pendelladung währen behoben und es müssten keine Relais eingebaut werden.

Das Laden an Landstrom wäre nun mit einem zusätzlichen kleinen Ladegerät zu realisieren.

Der Umschalter wäre ebenfalls kein Problem.

Was denkt Ihr? Wo hackt es bei diesem Plan?

Bearbeitet von greg1973
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