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Nachrüstung LiFePO4 als weitere Bordbatterie - Idee zur Diskussion


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Hallo Hans-Peter,

 

schöner Umbau!

 

Ein paar kleinere Anmerkungen:

- Bei Schalterstellung both würde die Lichtmaschine aufgrund der unterschiedlichen Ladekurven zuerst immer die AGM vollladen. Die AGM hat bei 100% Füllstand eine Leerlaufspannung von 12,7 Volt, die Lithiumbatterie von ca. 13,2 Volt. 

- Die Problematik eines zu starken Stromflusses bei direkter Verbindung der Lithiumbatterie mit der Lichtmaschine besteht aber trotzdem.

- Die Ausgleichsströme zwischen Lithiumbatterie und AGM wären vertretbar, wenn die AGM die leerere der beiden Batterien ist. Der Innenwiderstand der AGM würde in diesem Fall die Stromaufnahme begrenzen. Daher taugt diese Schalterstellung um die AGM durch die Lithium im Notfall wieder aufzuladen.

- In Schalterstellung Bat2 werden die Leseleuchten und die Ambientebeleuchtung auch durch die Lithium gespeist. Daher könntest du auch im Normalbetrieb in Stellung Bat2 fahren und musst dir im Normalfall keine Gedanken machen. Sollte die Lithium leer sein, schadet dies der Lithium nicht und du hättest als Backup noch die AGM. Die ist was die Anzahl maximaler Ladezyklen betrifft viel empfindlicher.

 

Um eine zuverlässige Ladung durch den Booster zu erreichen ist es wahrscheinlich notwendig, die Ladetaste während der Fahrt zu drücken. Sonst erkennt der Booster vielleicht den Motorlauf nicht richtig. Kannst ja diesbezüglich mal berichten.

 

Viele Grüße

snuggles

 

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Hallo snuggles,

 

das ist vermutlich jetzt so interessant wie die Diskussion ob Henne oder Ei 😃 - aber würde die AGM aufgrund des höheren Innenwiderstandes auch bei leerem Zustan nicht sofort auf über 13.2V gehen und damit fast der gesamte Ladestrom der Lichtmaschine in die Lifepo fließen?
Würde deshalb erwarten, dass die AGM erst dann richtig Strom bekommt wenn das BMS der Lifepo abregelt.

Grüße Hans-Peter

Bearbeitet von hpzimmer
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Die 🐔 natürlich 😉.  

 

Scherz beiseite, es gibt Leute, die betreiben eine solche Kombi dauerhaft.

Bin kürzlich über diesen Thread gestolpert:

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Die Fa. Büttner beschreibt hier in ihrem Katalog auf Seite 76 auch eine Kombilösung:

Das soll keine Werbung sein, ich kenne deren Produkte auch gar nicht.

 

Es scheint also möglich zu sein, wenn die Parameter der Lithiumbatterie zur Lichtmaschinenleistung passen. 

 

Bezüglich deiner Frage: Die AGM nimmt ja nicht mehr als 20-30Ah auf, der Rest geht natürlich trotzdem in die Lithium, wenn diese ebenfalls leer ist und dass kann je nach zulässiger Ladeleistung schon zu viel sein.

Ich wollte nur darauf hinweisen dass die AGM zuerst voll wird, da eine Lithium im weiteren Verlauf eine Ladespannung >13,6 Volt benötigt - die Spannung wird sich erst aufbauen wenn die AGM voll ist.

 

So wird es auch in den Hybrid-Threads beschrieben.

Ich werde das demnächst mal testen, wie sich eine solche Kombi in der Praxis verhält. Da ich ja einen Batteriecomputer an der AGM hängen habe, kann ich eingreifen, bevor ein Schaden entsteht.

 

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Please excuse me writing in English, I hope this is ok.
This is very interesting for me, I would like to do something like this. Thank you for the detailed shopping list. 
One question, all cable end lugs are M8 but is the new Main Battery switch not fitted with 10mm studs? The one you link to is. Is the original VW supplied on/off switch 8mm or 10mm studs?

Thank you in advance. 

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Hello,
in fact the original On-Off Hella switch has M10 connectors. 
However, the 1-2-off switch I use and the LIFEPO4 battery have M8 connection. I have therefore opted for cables with M8 cable lugs on which the original VW M10 cable lugs fit.
Here again a picture which shows that better.
Many greetings Hans-Peter

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Bearbeitet von hpzimmer
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Also ich habe mit dem Victron Booster keine vernünftige automatische Erkennung hinbekommen.   Habe ewig herumprobiert und letztendlich Zündungsplus über ein Relais als geschaltete Masse quer unter dem Auto zum Booster hinten im Technikschrank gelegt.  Funktioniert jetzt einwandfrei.  

 

Die "Max Laden" taste ist dadurch nach meinen bisherigen Erfahrungen jetzt überflüssig. Der doch heftig saugende Booster sorgt schon dafür, dass die LIMA ohne die Taste "Max Laden" liefert. 

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  • 2 Wochen später...

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Hallo Christian,
 

würde dir auch erst mal zum Einbau einer 2.  AGM oder LiFePo4 Battterie im Stau- oder Technikschrank raten.
Bei einer AGM Batterie kommst du vermutlich bei 250€ plus Einbau,
bei einer LiFepo bei so 750€ plus Einbau raus.
Den Einbau kann vermutlich jede KFZ Werkstatt machen - ist aber auch keine Raketentechnik, mit etwas Elektrotechnik Grundverständniss geht das auch in Eigenregie.


Wichtig: Trenne beim Anschließen den Minuspol an der Aufbaubatterie im Motorraum damit du keinen Kurzschluss verursachst.


Im Anhang nochmals die Schaltpläne für die Erweiterung:

 

    Grün - sind die existierenden Leitungen

    Rot, und Blau sind die neuen Leitungen.

 

Für Leitungen zur Batterie (Masse und Plus zum Hauptschalter) sollte 16mm2 mit M8 Kabelschuhen verwendet werden.

Für die Leitungen zum Ladebooster (für die LiFePo4 Lösung) reicht 10mm2.

Bei der LiFePo4 Lösung ist der Victron Orion natürlich nur beispielhaft.
Natürlich kann auch jeder andere LiFePo Lader verwendet werden.
Der Victron Orion hat jedoch den Vorteil, daß er den Ladestrom Spannungsgesteuert anpassen kann.


Eine Einkaufsliste für LiFePo4 im Technikschrank gibt's hier.

 

Hoffe das hilft ein wenig.
Grüße Hans-Peter

 

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Bearbeitet von hpzimmer
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wir benötigen im prinzip einen booster mit schaltkontakt per "bedingung". damit könnte man dann die steuerung des trennrelais beinflussen. ansonsten schaue ich mal was da so an CAN botschaften rumschwirrt und programmiere eine modul mit relais ausgang. gibt es von der fa. mrs, verbauen wir oft in rennfahrzeugen. mrs programmiertool ist vorhanden.

Bearbeitet von Jens_E
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Das ist interessant. 

Es müsste eigentlich eine Botschaft "Motor läuft" geben. 

 

Die hätte ich auch gerne ohne Umwege, die Lösungen von Votronic (D+ Simulator) kenne ich, empfinde sie aber als Krücke.

 

Alternativ kann man auch mit einem 230Volt Relais arbeiten, welches auf der 230 Volt Seite mit an den Anschluss vom Ladegerät angeschlossen wird. Es stellt dann auf der anderen Seite ein Signal bereit, wann Landstrom angeschlossen ist.

 

Im Kombination mit dem Trennrelais-Schaltsignal hätte man dann das Problem der Booster Ansteuerung gelöst. 

(Falls es allerdings stimmt, dass bei Kälte die Aufbaubatterie zur Heizung des AdBlue-Tanks herangezogen wird, reicht das nicht). Diese AdBlue-Tank Heizungsgeschichte war für mich neu (für die Mitleser - den Hinweis gab es auf Facebook).

 

Der Booster sollte einen Rückkanal haben, damit die Starterbatterie weiterhin geladen wird.

 

Bearbeitet von snuggles
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Hey, wie schon gesagt. Viiielen dank das ihr hier eure Erfahrungen und Vorschläge teilt. Am liebsten die agr in LifePo Lösungen im Motorraum. Die Lösung von car electric HH ist cool, durchdacht und auch noch in die cu Integriert. Leider kann sich das aber nicht jeder für 4899€ leisten. 

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die botschaft motor läuft gibt es. alternativ drehzahl > 500 u/min  + > 15 sec. = motor läuft
dafür reicht aber eigentlich ein einfaches mrs spannungswächter relais. 

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Bearbeitet von Jens_E
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So, Katalogrecherche läuft, hier was von Powerboozt. Der 1212-50 müsste in unsere Richtung arbeiten und gehen.

 

Maße sind akzeptabel.

 

VG

 

 

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Spannungsgesteuert ist bei Euro6 nicht zuverlässig.

Wählt man den Schwellwert zu hoch, schalter der Booster nicht zuverlässig ein bzw. gleich wieder ab, wenn dann unter Last die Spannung zusammenbricht. Zu niedrig kann man auch nicht gehen, sonst aktiviert sich der Booster auch im Stand.

 

Was wir bei der Diskussion vergessen haben: 

Realisiert man das alles im Motorraum + unterm Fahrersitz muss man noch die Solarladung lösen. Der Solarregler darf ebenfalls den Booster nicht auslösen, auch das spricht gegen eine Spannungssteuerung.

 

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...deswegen auf lipo codiern und die welt ist in ordnung. konstante ladespannung zwischen 13,8 und 14,3 volt. werde ich aber  nochmal mit odis genau loggen.

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Hallo zusammen,

 

driftet dieser Thread "Nachrüstung LiFePO4 als weitere Bordbatterie - Idee zur Diskussion" nicht in eine esoterische Detaillösung ab?

Bei allem Respekt für eure Kenntnisse, Möglichkeiten und Fähigkeiten.
Aber muss man für eine Kapazitätserweiterung sooo tief eingreifen und evtl. noch die Lebensdauer der Starterbatterie oder gar ein Kabelbrand aufgrund immenser Ausgleichströme zwischen Starter- und Aufbaubatterie riskieren?

Mir ist klar, daß jeder seine Lösung für die Beste hält und verschiedene Ansichten erleuchten natürlich auch nicht-offensichtliche Ansätze.
Aber für mich ist die Lösung des Kapazitätsproblems in @ufo61´s Programmierung des Victron Orion Ladebooster!

 

Zweite 100 oder 150 Ah LiFepo4 in Technikschrank, ein 1-2-off Both Hauptschalter, den Orion Ladebooster zur kontrollierten Ladung der LFP und gut ist.
Damit verliert man nicht die VW Garantie, braucht keine teuere 200A BMS LFP und muss sich auch über Temperaturspezifikationen der LFP keine Gedanken machen.
 

Der Hauptschalter steht standardmäßig auf der LFP und versorgt die Hauptverbraucher Kühlschrank und Heizung.
Landstrom, Solar und Lichtmaschine laden weiterhin die AGM, sobald diese 12,65V erreicht hat zieht der Orion langsam den Ladestrom für die LFP hoch.
Damit hat man jederzeit noch die AGM als Reserve, falls die LFP mal leer sein sollte.

Klar schleppt man hier 20kg AGM nur als "Reserve" mit und die CU zeigt ebenfalls nur den Zustand der AGM an.
Aber der Zustand der LFP lässt sich perfekt per Bluetooth abfragen und da man ja jederzeit die AGM als Reserve hat ist das auch nicht mehr so wichtig.

Für mich die perfekte Lösung - my two Cents.
Grüße Hans-Peter
 

Bearbeitet von hpzimmer
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