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Nachrüstung LiFePO4 als weitere Bordbatterie - Idee zur Diskussion


OPAWIT

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Den kann man dann ignorieren und die Aufbaubatterie wird dann sogar während Start Stopp weiter geladen.

Gibt es auch fertig mit Gehäuse bei Schaudt. (DP07)

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Hallo,

das eigentliche Thema lautet doch "Nachrüstung LiFePO4 als weitere Bordbatterie“.

Vielleicht könnt ihr die Einbindung von LPS Delta Ective Pro & Co Komponenten in einem Beitrag mit passender Überschrift zusammenfassen.

Grüße

Gerhard

 

Moderator-Kommentar: Die hier referenzierten Beiträge wurden in den passenden Thread (https://www.caliboard.de/topic/28715-powerstation-für-gc/) verschoben.

 

Bearbeitet von snuggles

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Das sind doch LiFePo Erweiterungen als Bordbatterie.

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Es sind Powerstation mit LiFePo 😉


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Also geht es hier genau um das, Nachrüstlösung der Stromversorgung des GC mit LiFePo4, sehe dein Problem nicht: 

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Jede LiFePo hat mehr oder weniger Elektronik rundum, im minimum das BMS, im Maximum alles, was es benötigt um die Stromversorgung eines Wohnmobils sicherzustellen. Der Begriff Powerstation trifft auf die LPS weniger zu, auf die vielen Chinalösungen schon. Seien wir froh, gibt es inzwischen so viele mit LiFePo. Denn jene mit reinen Lithium Akkus sind für ein WoMo nicht optimal geeignet (Zyklen, Brandgefahr)

 

 

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Ich habe nichts von Problem geschrieben. Um was es geht ist ja auf Seite 1 beschrieben, dass es nicht geht hast Du mir beschrieben. Alles gut 🙂


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Das steht im 1. Thread und genau das kann mittels einer LPS oder einer Powerstation realisiert werden. Siehe entsprechende Umbauten. Verstehe deinen Einwurf immer noch nicht. 

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Ein möglicher Weg ein Kabel Klemme 15 in den Technikschrank zu legen:

 

- Lösen der (Blech-) Abdeckung im Laderaum

- Kabel vom Technikschrank parallel zu den beiden Schläuchen in auf die Beifahrerseite durchschieben

- Kabel in der Frischwassertank-Abseite hochziehen und entlang der Gasleitung hinter den Küchenblock führen

- obere, hintere Schublade (GC 680) entfernen und Kabel von dort weiter Richtung Kühlschrank führen

- Kiemenblech Rückseite Kühlschrank entfernen

- Abdeckung Einstieg Schiebetür entfernen

- Abdeckung Einstieg Beifahrertür entfernen

- Verkleidung Fußraum Beifahrer entfernen

- Kabel vom Kühlschrank-Kompressor in den Fußraum Beifahrer führen 

 

Die Montage der Abdeckungen Fahrer-/Beifahrereinstieg ist ziemlich fummelig. Dauer der Aktion 1-2 h.

 

 

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Nachtrag: die Bezeichnung des Victron BlueSolar MPPT 75/15 ist irreführend, es hat kein Bluetooth verbaut. Das hat nur der Victron SmartSolar MPPT 75/15. Im Aufbauschema war noch ein Fehler enthalten. Hier die korrigierte Fassung 

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Die Realisierung einer Zusatz-LiFePo4 Batterie im Technikschrank habe ich nach einigen kurzweiligen Stunden abgeschlossen. Der Um- bzw. Hauptschalter AGM - LiFePo - Off ist im Schrank vor dem Technikschrank untergebracht und somit gut erreichbar. Außerdem ist das ein ziemlicher Knochen mit M12-Anschlußschrauben. Die drei Victron-Komponenten können über die VictronConnect-App abgelesen und gesteuert werden. Ich bin gespannt, wie sich das Konzept in der Praxis bewährt und die gewünschte Autarkie von 3-4 Tagen trotz Dieselheizung möglich ist. Die Netzvorrangschaltung ist in dem Plan nicht aufgeführt, da ich diese bereits vor einigen Wochen umgesetzt hatte.  

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  • 2 Monate später...

Hallo liebe Leute, 

 

ich habe diese Lösung nun schon eine Saison am laufen gehabt. Die AGM wird bei ca. 80% gehalten und die LP dann voll geladen. Sowohl über Landstrom als auch während der Fahrt funktionierte dies ( Taste gedrückt ).

 

nun habe ich folgendes beobachtet. Per Landstrom wird beides normal geladen, die CU zeigt auch normale Werte an und die LP wird geladen. 
 

wärhend der Fahrt bzw. bei laufendem Motor und gedrückter Ladetaste wird die LP aber nicht geladen, die Spannung der AGM ( Anzeige CU ) fällt von 12,6 auf 12,2 und die CU zeigt eine Entladung von minus 15/17 A an, obwohl der Landebalken läuft. Die LP wird aber nicht geladen. Stelle ich den Motor wieder ab, springt die Spannung wieder auf 12,5 / 12,6 und der Balken zeigt 90% an. 
 

Versteht das jemand ?

 

 

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Ich habe diese Zeichnung (Plan) heute gesehen und würde gerne darauf hinweisen, dass da einige Absicherungen zumindest fragwürdig sind. Einen 2000 Watt Sinus Wechselrichter mit 50 A abzusichern ist zu wenig. Auch die aufgezeigten 50 A Absicherungen an der LiFePo würde ich hinterfragen, warum gegen WR und gegen Verbraucher zweimal absichern? Warum einmal an dem Akku 50 A, nach dem Umschalter 100 A? Eine korrekte Absicherung müsste bei 150 bis 200 A liegen. 2000 Watt über 12.6 V ergibt 158 A. Das bedingt natürlich auch entsprechende Kabeldurchmesser. 

 

Nach dem Wechselrichter auf das 230 V Bordnetz, wird da vor dem FI des GC eingespeist? Das wäre zumindest fragwürdig, denn das Boardnetz besteht aus 2 getrennten Strängen. Da wäre eine Einspeisung am weissen Strang für die 230 V Steckdosen sinnvoll. Der schwarze Strang versorgt Ladegerät und falls verbaut, Elektroteil der Heizung sowie die Klimaanlage.

 

Habe ich da was falsch gesehen? Sollte jemand so etwas nachrüsten wollen, würde ich auf jeden Fall auf andere Zeichnungen hier im Board abstützen.

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Hallo,

 

kann es sein, dass du hier die Anzeige der CU mit dem Status der "AGM" gleichsetzt bzw. verwechselst? Nach meinem Kenntnisstand bezieht sich die Anzeige an der CU ausschliesslich auf Daten der Bordbatterie, in deinem Fall also die LFP-Aufbaubatterie. Aufgrund der unterschiedlichen Technologien AGM und LiFePO4 stimmt die Ermittlung des Ladezustands jedoch nicht, da die CU mit dem Spannungsniveau bzw. -verhalten von AGM-Batterien "rechnet".

Dein Fall sieht für mich danach aus, als würde die Aufbaubatterie im Fahrbetrieb, also bei geschlossenem Trennrelais, die AGM-Starterbatterie laden: das Display zeigt folgerichtig die Entladung der LFP-Batterie an. Nach Motorstopp trennt das Relais und es wird die Spannung und Entnahme der Aufbaubatterie gezeigt.

 

Wie sind denn deine Steuergeräte codiert? "Weiß" das Fahrzeug in BEIDEN Steuergeräten, dass du LFP-Kennlinien brauchst? Mit einer Eintragung im KFG-SG ist es hier aus meiner Sicht nicht getan, denn das steuert nicht die Lichtmaschine bzw. den Ladevorgang. Welche Aufgbe übernimmt das Victron-Gerät, dessen Screenshot du beigefügt hast? Woher kennst du den Ladezustand der AGM bzw. Starterbatterie?

 

Viele Grüße,

Stefan

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Guten Morgen,

 

der Victrion Orion 12/12/30 regelt die Ladung der LP welche hinten im Technikschrank steht und per 1-2-both-Schalter angeschlossen ist. Alles genau so eingebaut wie es hier erklärt wird. Die Parameter im Victron sind die von ufo61 auf Seite 6 dieses Beitrages. Die LP steuert auf Schalterstellung 2 die "Großverbraucher" und die AGM im Motorraum ist als Backup. 

Wie gesagt hat das Setup die letzten 12 Monate mit vielen langen Urlauben sehr gut funktioniert, das von mir beschriebene Verhalten ist erst seit kurzen. Ggf. sogar erst nach dem Softwareupdate des KFG wegen der Trittstufenproblematik.

 

 

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Hallo writho,

 

das von dir beschriebene Verhalten deutet nach meinem Verständnis zumindest darauf hin, dass die Lichtmaschine beim Motorlauf und gedrückter Ladetaste keine resp. keine ausreichende Leistung zur Verfügung stellt. Die Entladung der Aufbau AGM wird vermutlich in Richtung Starterbatterie erfolgen (da das Trennrelais beim Motorlauf geschlossen wird). Der Orion Booster vor der LP springt nicht an, da die Eingansspannung unter der konfigurierten Einschaltspannung liegt.

Wie ist das Ladeverhalten beim Motorlauf ohne gedrückte Ladetaste - wie erwartet oder auch keine Ladeleistung ...?

 

Ggf. liegt es an der Ansteuerung der intelligenten Lichtmaschine. @BodoF hat in einem Nachbarfaden bei seiner Konfiguration (zweite AGM im Stauschrank) auch von zeitweiligen Entladungen bei gedrückter Ladetaste berichtet ...

 

Viele Grüße

ufo61  

 

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