Zum Inhalt springen

Nachrüstung LiFePO4 als weitere Bordbatterie - Idee zur Diskussion


OPAWIT

Empfohlene Beiträge

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Moin Carsten , wenn das ein VW Autohaus umgebaut hat, sollten sie wissen was sie tun, und welche Einstellungen richtig sind. Ich gehe davon aus dass das Trennrelais was die Ladung der Aufbaubatterie zuständig ist entfernt wurde und durch den Victron Orion ersetzt wurde , eigentlich sollte etwas auf der Rechnung vermerkt  sein , oder als Hinweis in der Doku stehen . 
eine Entladung der Starterbatterie sollte es definitiv nicht geben . 

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Monate später...

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

 

Hallo zusammen, erst einmal vielen Dank und ein großes Lob an alle die hier konstruktive Beiträge mit so viel Fachwissen schreiben!
Ich bin jetzt bis hierher alle Artikel durch, bin aber auf den letzten Seiten doch leider wieder etwas verwirrt worden:

 

Mein Calli ist BJ 20, schon  sehr viel unterwegs gewesen und ich fürchte das die Aufbaubatterie langsam schwach wird. Daher hatte ich den Plan eine LifePo im Technickschrank nachzurüsten wie in Skizze 2 beschrieben zusätzlich zur AGM im Motorraum. 

Aber macht das überhaupt sinn, wenn ich davon ausgehe die AGM in der nächsten Zeit zu entsorgen und durch ein Batteriedummy  zu ersetzen?

Benötige ich dann noch den Ladebooster - oder kann ich dann per OBD11 einfach das Fahrzeug umkodieren und mir den Orion sparen? 

 

 

 

 

 

 

 

 

  

 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Es gibt da nicht die eine Antwort drauf.

Zum einen könntest du die AGM ja auch durch eine neue ersetzen, statt einen Dummy einzubauen.

 

Wenn du einen Dummy einbauen willst, ist es von der Lithium abhängig, ob sie (ggf. nach umcodieren) direkt via Trennrelais durch die LiMa geladen werden kann. Es muss dann aber trotzdem bei jeder Fahrt die Ladestaste aktiv gedrückt werden.

Der sauberere Weg führt m. E. über den Verbau eines Boosters, aber einige hier im Board sind mit der Umcodier-Lösung zufrieden.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Danke Snuggles, du hast meine Verwirrung absolut passend in Worte gefasst 🙂 
Dann gehe ich den Weg die LiFePO als Ersatz für die AGM mit Booster einzubauen 🙂 So war es geplant. die AGM bleibt dann drin bis sie nicht mehr kann.

 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Macht Sinn, denn mit dem Booster kannst Du die 16mm2 Leitung nutzen sofern Du bis max. 45 A nutzt. Bei 80A ginge das definitiv nicht gut aus.

Bearbeitet von Ernesto
Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Damit umgehst du auf jeden Fall auch die Problematik mit dem VW-Shunt. Beim Einbau eines Dummys muss man sich Gedanken machen, ob und wie man den VW-Shunt, der ja eigentlich an der AGM-Aufbaubatterie hängt, dann anschließt.

Ein Forenmitglied hat den Shunt an die Starterbatterie umgeklemmt. Behälst du die AGM verwirrst du die VW-Logik nicht.

 

Link zu diesem Kommentar

Hallo, den Umbau auf Booster und Vorbereitung einer LiFePo als Zusatz habe ich letzte Woche vollbracht, danke noch einmal an alle in diesem Forum!
Da ich noch eine 50Ah AGM "rumliegen " hatte, habe ich die vorab in den Technikschrank gebaut. 
Nun gibt es da ein paar ganz spannende Effekte  
Nachdem ich 5 Stunden von Paris nach Frankfurt gefahren bin und während der Fahrt kontinuierlich das Victron Orion gemonitored habe: Die Batterie wurde gut geladen, Spannung viel während der Fahrt nie unter 12.8V

Aber als ich ankam zeigte die Board Batterie am Display nur 70% bei 13V 🙂 Heute morgen (ohne Stromanschluß über Nacht) zeigt das Display 100%
Ich betreibe die Zusatzbatterie in Hinten, Schalterstellung 2 - nun noch eine Frage:
Kann ich nicht eine Victron Battery Protect (65A) zwischen  die Fahrzeug Batterie und den Hauptschalter klemmen, um damit den Ausgleichstrom von der Zweit zur Hauptbatterie zu verhindern, wenn ich Schalterstellung 1+2 verwende? Durch den Victron Orion gibt es keinen Rückfluss zur Hauptbatterie und gleichzeitig begrenzt er ein Leersaugen der Hauptbatterie in der aktuellen Einstellung ja sowohl auf ca. 80% als auch auf nicht mehr als 30A?

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

 


 

 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Warum möchtest du den Ausgleichsstrom verhindern? So lange zwei AGMs verbaut sind, sollte der Schalter dauerhaft auf 1+2 stehen. So werden beide Batterien durch die LIMa geladen und die %Anzeige in der CU stimmt auch.

 

Schalterstellung 2 wird erst bei Verbau einer Lithium benötigt, dann ist auch der Booster notwendig.

Link zu diesem Kommentar

Hi Snuggles,

die Idee war, den Schalter dauerhaft auch mit LifePo auf 1+2 gestellt zu lassen.
Hätte den Vorteil das ich weiter beide Batterien parallel verwende.
Mit dem Protect würde ich den Rückfluss der LifePo in den Orion verhindern, so wie in meiner Skizze.

 

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hallo @larsz

 

Ich glaube nicht, dass das funktioniert. Durch den Battery Protect würde der Booster ja quasi kurzgeschlossen. 

 

Wenn du beide Batterien zusammenschalten willst, kannst du das ohne Battery Protect tun.

Ein hybrider Betrieb (Parallelschaltung von AGM + Lithium) wurde in anderen Internetforen bereits diskutiert und funktioniert grundsätzlich. Ich habe damit auch bereits experimentiert.

 

Die Lithiumbatterie hat eine Ruhespannung von ca. 13,2 Volt, das liegt unterhalb der Spannung eines Ladegeräts einer AGM Batterie im Zustand der Erhaltungsladung. Der Rückfluss in die AGM stoppt also automatisch, sobald die AGM voll geladen ist. 

Bei einer Stromentnahme wird die Lithiumbatterie aufgrund des höheren Spannungsniveaus stets bevorzugt, erst wenn diese ziemlich leer ist, übernimmt die AGM.

 

Der Booster kann dann aber nicht im Technikschrank verbaut werden, sondern müsste das Trennrelais ersetzen und zwischen Starterbatterie und Aufbaustromkreis installiert werden. 

Wenn man diesen Aufwand treibt, kann man auch die AGM im Motorraum gleich entfernen und das Gewicht sparen.

 

Die Idee mit dem 1-2-off Batterieschalter ist, die originale Stromverkabelung weitgehend zu erhalten um Garantiediskussionen mit VW aus dem Weg zu gehen. 

 

Wenn das egal ist, würde ich die AGM im Motorraum entfernen.

 

VG

snuggles

 

Link zu diesem Kommentar

Der Battery Protect arbeitet als Diode und lässt den Strom aus der LifePo nicht zurück in den Victron und zur AGM

aber danke für die ausführliche Erklärung ich schaue mal nach den anderen Threads zum Ausbau der  AGM 

LG Larsz

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Ja, aber sie ist als "Diode" in der 1+2 Stellung parallel zum Booster geschaltet. Ob das funktioniert oder den Booster irritiert musst du ausprobieren.

 

Hymer nennt den hybriden Betrieb von AGM und Lithiumbatterien übrigens "Smart-Battery System"

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

"Die Lithiumbatterien werden parallel zu den Bleibatterien angeschlossen."

 

Lustig, was da den Marketingleuten immer für tolle Begriffe zu technisch einfachen Sachverhalten einfallen.

 

Bleibt aber im GC das Problem mit der Ladung. 

Schließt man eine Lithiumbatterie im GC einfach parallel zur AGM an, wird diese nur bei gedrückter Ladetaste im Armaturenbrett geladen - das nervt.

Daher muss ein Booster verbaut werden, mit all dem Aufriss, der hier im Forum bereits diskutiert wurde.

 

 

Bearbeitet von snuggles
Ergänzung
Link zu diesem Kommentar

witzig, Victron zeigt auf ihrer Seite wie das mit Battery Protect funktioniert, allerdings benötigt man zwei davon und die müssen miteinander reden. Ne, da wird's langsam echt komplex.
Zwei Smart BatteryProtects zur Steuerung von Last und Ladegerät (victronenergy.com)

You do not have the required permissions to view the link content in this post.


You do not have the required permissions to view the image content in this post.

 

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...

Hello, 

 

nach nunmehr 10 Wochen „Urlaub“ mit der LifePo4 im Technikschank ( Umbau gemäß Anleitung hier ) sind wir super zufrieden mit der Leistung. 
Trotz nicht funktionierenden Solarpanel reicht uns bisher die 100aH LifePo4 + die AGM als Puffer.

 

mit Blick auf den Herbst/Winter wo man die Standheizung natürlich mehr laufen lässt war meine Überlegung nun eine zweite 100aH LifePo4 zuzuschalten. 
 

wie stellt man das am besten an? Der 12/12/30 Regler lädt ja maximal mit 30A, das dauert dann natürlich ein bissel länger aber würde doch gehen oder?

 

gruss 

writho 
 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hallo writho,

das geht sicherlich. Ich habe von Beginn an eine 200Ah LiFePo angeschlossen und war seit März nicht mehr am Landstrom. Ok, mein Solarpanel funktioniert, aber bei 5 Tage Regenwetter hätte ich auch innerhalb von 24 Std. mit dem Original-VW- Ladegerät die Batterien wieder voll. Für mich ist das Autarkie.

LG nick0297jan

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 207 Mitgliedern gesehen

    F104 moe123 klaus007 syno21 Berbel01 Till23 przemmko Knubbig jpdrei KTMan jeanpouet2 pingu larsz Monstercali de_regglamierer Mc-Monti martin12345 Califreunde Tofi TA600 Busfahrer03 Landerer schniktus skyhobbit gcas kogermax hulk66 anstemax arsein wem-03-riff Tom1160 joereichen GrandCaling Le_Bruno kuestensturm Wimmie Stefan67 KielCamping cranchi oli.rs samonske grandolf mibcon Fish93 Mastino Bart7974 50hennesy RobinSkoge leon-loewe Neubicolt HWB55 dvachthse FlyingTom mrsticks SpeedyDresden feivel maze911 dw044 Marc_K Sombrero Klaus_1 CaliUli Silviu Tobi0704 AlexCali600 3pax BulliBusFamily Hein Jonapot Bullson MBa_1994 Dropter Tourer111 Q-Biker flxds marcus.sunlight Speeddriver nick0297jan Krustenpoller Dusty husky-0815 phoehn ufo61 bustrip radrenner calicalli Moasta BBerti demmo Back_To_Bus nordencalli Muivid Ekki-Hamburg MJ_GrandCali2o22 JaninaB Vicot Camperdaddy Trigger-tigger peme14 Jerawi +107 Mehr
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.