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Nachrüstung LiFePO4 als weitere Bordbatterie - Idee zur Diskussion


OPAWIT

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Hallo Writho,

ich habe auch die ufo61 Einstellungen. Wenn Deine AGM noch 12,7 V hat und die LiFePo Abnehmer hat, lädt diese bis zur Abschaltspannung von 12,65 V. In meinen Augen ist alles richtig.

LG nick0297jan

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Ich weiß warum ich kein Elektriker bin…

 

das Problem war ja aber das die LP scheinbar keine Abnehmer hatte, weil alles über die AGM lief ( Heizung, Kühlschrank etc) und erst nach erneuter Umstellung von 120sek auf 60 sek lief alles über die LP ( so wie direkt nach dem Einbau ja auch ) 

 

LG

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Hallo writho,

 

zu 1.) es ist so, wie @nick097jan es beschrieben hat. Selbst wenn weder Landstrom, Lichtmaschine oder Solar läuft, aber die AGM eine Spannung über der Abschaltspannung hat, bleibt der Booster an und lädt die LP aus der AGM. Also z.B.: ist man unterwegs (Ladetaste gedrückt) und schaltet dann den Motor aus (kein Landstrom) und die LP ist noch nicht voll, die AGM hat aber bereits / noch über 12.65 V, dann lädt der Booster sozusagen aus der AGM in die LP weiter bis die LP voll ist oder bis die AGM Spannung unter die Abschaltspannung 12.65 V fällt (mit der Abschaltspannung wird verhindert, dass die AGM "leergelutscht" wird, bei 12.65 V bleiben immer ca. 70-80% in der AGM, wenn man einen höheren Ladestand der AGM bevorzugt, dann setzt man die Abschaltspannung hoch, z.B. auf 12.85 V). Der Booster funktioniert mit diesen Einstellungen wie eine Art "Überlauf" oder "Überdruckventil" ... steigt die Spannung am Eingang (AGM Seite) über 13.2 V (nach der eingestellten Verzögerung) dann macht der Booster auf und lädt von der AGM Seite Strom in  die LP bis der "Druck" oder "Wasserstand" unter 12.65 V gefallen ist. Lädt dann z.B. das Solarpanel (oder Landstrom oder Lichtmaschine) die AGM wieder über 13.2 V auf, dann "öffnet der Booster" wieder bis die AGM Spannung wieder unter 12.65 V  gefallen ist ... usw.  das ganze Verhalten ist unabhängig davon, ob die AGM oder LP Verbraucher versorgt oder nicht ... der Orion Booster wird bei Nutzung dieser Konfiguration nur über die Spannungen am Eingang und Ausgang (relevant für Lademodus bulk, abs, float) gesteuert. 

 

zu 2.) das Verhalten habe ich noch nicht beobachtet, bei mir bleiben die Einstellungen erhalten auch nach updates etc.,... für das oben beschriebene Ladeverhalten sollte die Einstellung der Verzögerung aber nicht kritisch sein (der Booster schaltet dann halt erst nach 120s ein).  

 

Viele Grüße

ufo61

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  • 3 Wochen später...

Hallo in die Runde,

 

ich lese hier schon sehr lange mit und habe nun mit Hilfe der Informationen aus dem Forum meinen GC680 auf eine Supervolt 150 Polar umgebaut.

Ich habe den Umbau im pdf Dokument beschrieben. Bei unserem Osterausflug hat soweit alles super funktioniert.
 
Ich hoffe, dass das Bereitstellen des Dokuments kein Problem darstellt und soll natürlich nur ein Idee von meinem Umbau liefern.

Leider kann man kein pdf hochladen und daher die Endung .avi (bitte .avi durch .pdf ersetzen - ich hoffe das funktioniert….).

 

Bei Fragen bitte gerne melden.

 

Servus und schöne Grüße,
Thomas

 

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Moin Thomas.  Danke und Applaus 👏 . Das mit dem umbenennen von avi auf pdf , Suffix funktioniert. Tolle Anleitung, werde ich mich mal in aller Ruhe einlesen .  

Moin Tomas , schönes Wochenende wünsche ich dir und freue mich aufs teilen deiner Erfahrungen. VG

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Moin Zusammen , es ist vollbracht. Dank eures Feedback und tatkräftiger Unterstützung ist die Lifepo4 mit aller Technik verbaut im Heckschrank.

 

Es fehlt mir noch das Relais für den Booster , gibt es noch Alternativen zu der hier?

Und  irgendeiner von euch Umbauern hat hier mal schön beschrieben wie man den Booster von Victron am besten einstellt, Voltage Settings und co, finde ich leider nicht … 

 

Vielleicht verlinkt und kommentiert ihr das noch einmal, besonderer Dank an Snuggels ,calicalli und an Günter für das schöne Schaltbild . 
 

Greetz 

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Guten Morgen, Greetz!

 

Das von mir verbaute Relais kannst Du hier bestellen:

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Den Victron-Booster kannst Du nur über die App einstellen. Am besten auf Ladegerät, LIFePO4, Erkennung des Motorabschaltens, Sperung der Eingangsspannung. Bei mir funktioniert alles mit den entsprechenden Standardwerten, zumindest wenn das Relais verbaut wird.

 

Viele Grüße und weiterhin viel Erfolg!

Stell doch mal Bilder vom Innenleben Deines Technikschranks ein!

 

calicalli

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Nachtrag: Das Drücken der Ladetaste am Armaturenbrett kannst Du Dir weiterhin nicht ersparen. Bei vorliegender 80 % -Ladung der Bord- und AGM-Versorgungsbatterie wechselt die Lichtmaschine in den Energiespar-Schlummermodus und liefert nicht mehr genügend Spannung, was der Victron-Booster folgerichtig als Motorabschaltung interpretiert.

Gruß calicalli

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  Moin Calicalli,

 

danke für dein Feedback, wenn ich Glück habe passt das Relais noch neben den Booster rechts 🚐😎.

Die Plattform ist noch nicht ganz  komplettiert , ich warte noch auf die Kabel für den Wechselrichter und die Streifensicherungen 20a für das Smartsolar .  Am Booster hängt der Zeit einfach ein Schalter zum Testen, die Kabelbrücke habe ich entfernt .

 

Thema Ladetaste und co, habe das Gateway auf Lifepo codiert , den Vorne ist nen 150ah Vanvolt drin. 
Ich wollte 2 Systeme haben , da ich hinten einen 2000W Wechselrichter von dometic dran hänge , der kommt in den Technikschrank , umschalten geht auch, der neue Hauptschalter Sitz unten im Kleiderschrank links . 

 

Das mit den Settings für den Booster probiere ich umgehend aus . 
 

LG 
 

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Sieht sehr aufgeräumt aus! Wenn Du alle Steckdosen im Cali mit Deinem Wechselrichter bedienen willst, brauchst Du sicherheitshalber noch einen nachgeschalteten FI-Schalter, soweit der Dometic nicht von Haus aus darüber verfügt.

Gruß calicalli

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😊

 

Danke für den Hinweis  ! Eine NVS nach Snuggels 👍 ist verbaut, Ich versorge nur den Weißen Strang  des Wechselstromnetzes (Aufbau) , der FI liegt hier bereit  zur Integration . Muss mal sehen wo ich den sauber hinhaute  , ich denke auf die Montageplatte neben der 300A Sicherung für den Wechselrichter und in die Zuleitung NVS / Wechselrichter. 
 

VG 

 

Marc 

Bearbeitet von Marci-Marc
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Mein lieber Mann, da hast du ja ganz schön was zusätzlich zur VanVolt verbaut. Ziemlicher Aufwand.

 

Stehen jetzt seit Sonntag Nachmittag in Zeeland und testen, wie weit wir mit der VanVolt und EF D2 kommen. 
Aussentemp zwischen 6-12°. Ab und zu mal Sonne, Serien Solarpanel bringt ein bisschen was, aber GC steht dafür nicht ideal. Innentemp im GC tagsüber zwischen 18-20° ohne Heizung, nachts 15°. 

Heute Mittag VanVolt bei 80%. Abnahme durch Kühlschrank Stufe 1 (hat 7–8°C), Ab und an mal abends Heizung, aber sehr wenig. Aufladen verschiedener Geräte über USB. 
Ecoflow D2 hat noch 75%. Benutzt um mit der Senseo so ca 8 Tassen Kaffee pro Tag zu machen. 
 

Unter gegenwärtigen Bedingungen und unserem Strombedarf, sollten die VV u die EF 4-5 Tage reichen. 
 

Thomas

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Guten Morgen Ihr Lieben, 

 

wir sind jetzt 16 Tage mit dem neuen Batterie-Umbau ( AGM im Motorraum und LP4 im Schrank ) nach der Anleitung von @snuggles unterwegs. 
 

die Tage die wir Autark standen habe ich folgendes beobachtet:

 

Wir haben abends die Standheizung angemacht und 2 von 3 Nächten ist diese morgens aus gewesen. Als ich dann auf das Display der CU getippt habe stand dort „Batterie leer“. 
Nach dem Klick auf „OK“ zeigte die CU 90% Ladung an. Die LP hatte noch genügend. Die Standheizung musste dann neu abgemacht werden und lief wieder. 


 

Hat jemand eine Idee warum die CU „Batterie Leer“ anzeigt und daher die Standheizung ausschaltet? 
hilft evtl das Kabel der CU von dem Truma-Bedienteil zu trennen?

 

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Hallo Writho

Wir hatten das gleiche Problem. Die Trumasteuerung von der CU trennen und am besten rechts oberhalb der Dinette wieder montieren.

Da ist die Steuerung, wenigstens ordentlich, zu erreichen und die Möglichkeiten der Einstellung viel einfacher.

Gruß Thomas0850

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Moin GC Freunde ,

 

hast du die letzte Version der Software auf der CU ?

Hast du die Kappa im KFG angepasst für die Lifepo4?

ich habe die stetigen Ausstiege der Heizung auch gehabt  also auch vor dem Umbau .

dann habe ich die Nase voll gehabt , erst mal getrennt , und keinen Bock auf den Knien vor der Klappe Die Heizung / Warmwasserbereiter einzustellen etc, und habe mir die Inet X mit BT eingebaut .  Somit zwar nicht mehr über die CU steuerbar , aber vom Bett aus 🚐😎.

Kann ich jeden nur empfehlen , oder die Versetzung des Panels wie Thomas0850 schreibt .

 

VG

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