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Nachrüstung LiFePO4 als weitere Bordbatterie - Idee zur Diskussion


OPAWIT

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Hi Ufo,

 

ich hab gerade den Motor einmal gestartet. Ohne gedrückte Ladetaste passiert in der CU garnichts ( batterie war durch den Test mit Landstrom aber auch voll ), hier muss ich wohl warten bis sie an Kapazität verloren hat. Drücke ich die Ladetaste passiert aber wieder das gleiche, -25A teilweise. 

 

Den anderen Beitrag habe ich gerade gelesen. KFG-Neustart hat nichts gebracht. Messung geht leider nicht weil Multimeter leer ist. 

Bearbeitet von writho
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  • 5 Monate später...

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Ich greif das Thema hier mal wieder auf, mir raucht der Kopf aber ich glaube ich habe jetzt alle Threads durch *Phuu*. Man muss halt wirklich alles lesen, weil es sich irgendwie ja auch immer weiter entwickelt.

 

Nach langem Hin und Her habe ich mich nun für diese Variante entschieden, sehr stark möchte ich mich an die Umsetzung von @ufo61 hängen, das gefällt mir gerade am besten und scheint mir recht elegant, wenn man nicht gerade die 5K an CarElectric abdrücken will. Mein 600er ist ein 4M mit 4.2 T, da tut die AGM vorne auch nicht weh und ich lasse für die GWL (habe auf fünf Jahre verlängert) alles schön wie es ist. 

 

Von den Komponenten werde ich lediglich bei der Batterie ein wenig abweichen, dachte an eine 200Ah von Victron, einfach um dann alles über eine App zu sehen. Zusätzlich habe ich (ist auf dem Weg zu mir) zwei Wattstunden Solarpanele die aufs Dach sollen. Da bin ich gerade noch am "wichteln" Ich habe mir hier jetzt zwei Laderegler von Victron dazu bestellt. einen für die beiden neuen (130W) und einen für das Bestehende (104W) Modul. Kann/soll ich die Solar für die AGM weiter mit dem vorderen Solarmodul laufen lassen, bekomme ich da evtl auch eine Ladezustandsinfo über den Laderegler her?

Oder soll ich die Solar komplett auf die Lipo laufen lassen. @ufo61  wie ist denn inzwischen deine Erfahrung mit dem Umbau? Wei weit reicht die AGM für die Heizung und anderen Verbraucher, ich meine du hast das Solarmodul auf der AGM gelassen oder?

 

Ausserdem wollte ich noch einmal Fragen, ohne das zusätzliche Ladegerät, nur mit dem Booster habe ich verstanden, das das Laden dann am Landstrom etwas langsamer geht, wenn man es über die Spannung begrenzt. Wie verhält sich das ganze denn bei der Fahrt, sagen wir die AGM ist mit 80% voll, was ja meinem Gefühl nach immer schnell geht, wie lange dauert es dann eine Lipo mit 200Ah von 10% auf 100% zu bekommen. 

 

Das ganze ist ja dann doch auch immer ein wenig abhängig vom Reiseverhalten, ob es funktioniert. Wir reisen mit Kind und die erschlägt mich wenn ich mehr als 3-4 Stunden fahre für einen Stellungswechsel 😁. Daher die Frage, greife ich mit 200 Ah nach den Sternen wenn ich da auf eine volle Batterie hoffe oder sollte das einigermassen hinkommen? 

 

Danke,

 

Gruß

 

Axel

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Hallo Axel,

 

Du hast Dich - wie ich auch - für die aus meiner Sicht einfachste Lösung entschieden. Victron-Bauteile sind sehr bewährt, allerdings finde ich deren Lifepo4 zu teuer. Du hast keinen wirkliche Nachteil, wenn Du ein anderes Fabrikat wählst, außer dass Du noch eine weitere App ansprechen muss. Schau Dir mal Bulletin an! Ich habe eine 300 Ah von denen im Technikschrank unterbringen können. 5 Tage kann ich damit freistehen. Mit Umschaltung auf die AGM einen Tag länger. 

Zu Deiner Frage: Die Ladezeiten über den liegenden 16mm2- Draht befriedigen bei hohen Kapazitäten nicht wirklich. Da brauchtest Du schon eine stärkere Leitung nach hinten, um einen stärkeren Booster zu betreiben. Ich bin viel auf Campingplätzen unterwegs. Nach ein paar Stunden Landstrom sind die Akkus wieder voll.

Gute Fahrt!

calicalli
 

 

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Gemeint war Bulltron! 

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Danke für dein Feedback, wir stehen auch, wenn Möglich an Campingplätzen, heißt das du hast die option zweites LAdegerät genommen um die Batts wieder voll zu bekommen? Über nacht sollte das doch auch über den Booster gehen, wenn auch nicht so flux, oder?

 

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Habe ich nie probiert. Nutze einen 1600er Multi von Victron, mit dem ich laden und 240 V für die Nespresso bereitstellen kann. Kein Kaffee - kein Urlaub!

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Moin Axel , ich habe ein 2tes Ladegraät drin, komplette autarke Plattform mit Umschalter, Inspiriert und Aufgebaut über das Forum und die Basis von snuggels . 
 

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Hallo Axel,

 

wir sind mit dieser Konfiguration ca. 2 Jahre sehr gut zurecht gekommen. Solar blieb an der AGM, da diese bei der Konfiguration (IMHO) immer als erste voll sein sollte.

Inzwischen habe ich die AGM ausgebaut und durch den Booster Orion XS im Leergehäuse ersetzt und die LFP Kapazität auf 325 AH erhöht (hatte ich im  entsprechenden  Faden beschrieben). 

 

Deine Fragen zu den Pros und Cons der verschiedenen Optionen sind sicherlich irgendwie verstreut über die diversen Umbau-Beschreibungen behandelt worden ... 

 

Ggf. hilfreich für deinen Umbau:

 

- wenn die LFP während der Fahrt über einen Booster geladen wird, dann liefert die Lichtmaschine (bei gedrückter Ladetaste) genügend Saft, um die Ladeleistung der gängigen Booster  mit Leistungen von etwa 20 A bis zu 70 A  voll auszuschöpfen (auch die 16mm2 Leitung ist dafür völlig ausreichend)... d.h. z.B. mit dem Victron Orion XS mit einer Leistung von max. 50A ist eine 200 AH LFP nach längstens 4h Fahrt wieder voll.

 

- das ab Werk verbaute Landstrom Ladegerät ist recht schwachbrüstig (nach meiner Erinnerung 20A); d.h. ein zusätzliches Landstrom-Ladegerät macht Sinn, wenn man nicht länger fährt (also nicht über den Booster voll laden kann) und nicht sehr lange am Landstrom verweilen kann (also z.B. nicht alle paar Tage eine Nacht auf einem Stellplatz mit Landstrom verbringt) .... das kann nun jeder für sich ausrechnen, ob ein zweites Ladegerät beim eigenen Reiseverhalten dringend benötigt wird ...

 

Viele Grüße

ufo61 

 

 

 

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  • 3 Wochen später...

Servus zusammen, ich habe mir nun die Komponenten besorgt, wie im Bild zu sehen. Am WE habe ich noch zwei 65 Wh Solarpanele aufs Dach gebaut. Diese würde ich wie unten zu sehen auf die Zusatzbatterie laufen lassen. Ich habe Batterie und BMS so gewählt, weil ich alles über eine App haben wollte, ausserdem ist die 200Ah Victron vergleichsmäßig kompakt zu anderen Batterien mit gleicher Leistung. 

Ich hätte hierzu nur noch ein paar Fragen und hoffe hier auf eine Antwort.

Spricht generell etwas gegen den Solarregler hier in dem Kreis?

Das BMS verfügt über die Möglichkeit die Ladegeräte abzuschalten wenn eine Überspannung anliegt. Ist das Sinnvoll diese zu nutzen oder sollten die beiden Laderegler nicht selber abschalten, wenn die Batterie voll ist? 

Das BMS verfügt nur über einen Ausgang für das Ladegerät zum Abschalten, kann ich die Leitung splitten und das Signal für beide Geräte benutzen?

Und zu guter Letzt, mit dem BMS hätte ich auch die Möglichkeit ein Trennrelais anzusteuern, wenn die Batterie unterspannung erreicht, Sinnvoll oder nicht?

 

Danke schonmal.

 

Gruß

 

Axel

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