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Nachrüstung LiFePO4 als weitere Bordbatterie - Idee zur Diskussion


OPAWIT

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Verstehe nicht genau, was du mit Anschluss eines Ladeboosters an der Starterbatterie meinst? Ist die Idee einen zusätzlichen Strompfad zur verbauten Bordbatterie?

Also verbaute Bordbatterie bleibt erhalten und der Anschluss der zusätzlichen LiFePO4 inkl. Booster vor dem Trennrelais der Bordbatterie?

 

VG

Norman

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Genau, so würde ich es machen wollen. Komplette Installation so lassen wie sie ist und die 2. LiFePo4 Aufbaubatterie so installieren, wie es im allgemeinen gemacht wird.

Zum Beispiel Vorsicherung 40A 10mm² von Starterbatterie zum 30A Booster im Technikschrank, dann an die 2. Aufbaubatterie.

Dann braucht es nur einen verlässlichen D+ Simulator (z.B. Schaudt DP07 für ca.45€) oder bei kleineren Boostern halt einfach Kl.15 (Zündung) und alles liefe stabil und vor allem ohne den Ladeknopf. 1)*

Was die Kabelverlegung angeht bin ich mir halt nicht so sicher, aber da die Batterie ja schon im Fussraum ist, stelle ich mir das auch nicht besonders schwierig vor. (ich habe aber das Auto noch nicht von innen gesehen)

Der Vorteil für mich wäre das ich keinerlei Eingriff in die VW-Installation vornehme und nichts programmieren muss.

Alle Teile wären billig und ersetzbar.

1)* In meinem Auto habe ich das D+ Signal noch über ein Shelly 1 Relais abschaltbar gemacht um nicht sinnlos immer weiter die Batterie zu laden wenn kein Verbraucher an ist. Das ist aber auch der Tatsache geschuldet, das der Wagen im Alltag genutzt wird und deutlich weniger parasitäre Verbraucher hat.

Bearbeitet von greg1973
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Hallo @greg1973,

grundsätzlich ist es im GC egal wo der Booster angeschlossen wird da ja im Normalfall im Fahrbetrieb per Trennrelais Aufbaubatterie und Starterbatterie parallel geschaltet sind. Die Lichtmaschine ist am Stromverteiler (roter Deckel) im Motorraum hinter der Aufbaubatterie angeschlossen. An diesem Stromverteiler hängt auch die Starterbatterie und das Trennrelais. Die Kabelwege sind also nicht kürzer, wenn man den Booster an die Starterbatterie hängt.

Ein D+ Signal gibt es im GC leider nicht, da muss man auf jeden Fall etwas basteln. Am besten funktioniert vermutlich ein D+Generator, der auf Schwingungsbasis arbeitet.

 

Ich würde den Booster da anschließen, wo es vom Kabelverlauf her einfacher ist.

 

VG

snuggles

 

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So ganz egal scheint es mir ja nicht zu sein, denn ist der Motor aus, können beide Batterien unterschiedliche Zustände durch Verbraucher haben und dann kommt es darauf an wo die Spannung zur Steuerung der Lichtmaschine abgenommen wird. In der Regel zählt dann die Spannung der Starterbatterie oder täusche ich mich da? Zudem addieren sich der Ladestrom der AGM und der des Boosters. Kann das Trennrelais den Strom ab?

Auf jeden Fall möchte ich die Energie der Starterbatterie entnehmen und nicht der Bordbatterie...

D+ Generator:

Ich habe bisher Erfahrungen mit dem DP07 von Schaudt. Der tut was er soll und kostet ca. 45€.

Bearbeitet von greg1973
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Hello from Romania

 

Last 2..3 months the price of lifepo4 batteries decreases so much (50Ah is 220 Eur and 100Ah is 350 Eur) and I have 3 questions regarding the LIFEPO4 batteries and GC electric system.

 

1. Lifepo4 is not suitable as a starting battery? 

2. If we replace the starter battery and also camper battery with LIFEPO4 batteries and we change with odis/obdeleven/vsds the type of battery in specific modules of the crafter in order to realise a closer charging curve, the only unchanged/incompatible charging system remains the shore power connection (when GC is hooked to 220v) correct? 

3. If we mount the starting battery LIFEPO4 50Ah and the camper battery 100Ah it will be problems when Crafter (Alternator 180Ah) will try to charge during driving period?  (or 100 Ah starting battery and 200Ah camper battery, so the batteries will be different capacity)

 

I was reading all topics regarding the temperatures inside the engine compartment and recommendation of mounting places, thickness of the wires from front to back, CU battery level indicator, DC-DC charger and so on so do not bother to explain again this issues.

I am asking all that because in future exchange of the original camper battery, the price is around 500 Eur and the price for LIFEPO4 50Ah and 100 Ah together around 550-600 Eur.

It is just an idea to think about future improvements (I already install the 2-nd AGM in the technical cabinet like Snuggles inspired us and instead of buying a dc-dc charger maybe worth to buy only 220v Charger and do the coding ? )

 

Thanks 

 

Silviu 

 

 

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It depends  on the parameters of the LFP. The enginge-starter is consuming a high amount of power which may be to high for a LFP.

 

I'm not the right one to answer that question. I personally don't feel save with these changes in the modules, as there's no VW documentation about it. I would still prefere to add a new battery circuit for the "big loads" and would not touch the installed AGMs. 

 

 

The price for a replacement AGM is around 150 Euro.

 

 

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Thanks for answers.  I will keep the solution with the second AGM installed and erase from my mind the LFP exchange idea. 

A regular AGM (varta exide....or others ) 95 AH is around 200-250 EUR with production date 2020. From dealer original 92 AH (probably varta) is almost 400 but they sell with warranty only if they install it and code the battery themselves additional 100 EUR.

So when time will come I will buy aftermarket one and replace it myself to avoid this prices :).

Thanks again.

 

Silviu

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A standard Varta 95Ah Silver Dynamic VRLA AGM
costs 170€ in Germany, why is it so expensive in Romania?

I can't imagine that the service battery has to be "taught"...

 

Bearbeitet von greg1973
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here is with 50-70 Eur more. and are old production date also. Here most of the customers buy cheap stuff (even if they have modern cars with start stop they replace battery with cheap PB batteries). and premium brands are little more expensive then in other EU countries (that's why we buy things from Germany :) ). 80-90% of customers never code the battery in modern cars. (they replace the battery at home and that's it). and in service they prefer to pay for only for mandatory things witch are broken and not for preventive maintenance. Probably they have to win some money from parts because they don't sell to much handwork and that's it. In Romania each family has a Mechanic/plumber/painter/MasterChef in house so we buy only products not handwork . 

 

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  • 3 Wochen später...

Hallo Ihr Lieben,

 

ich habe heute meinen Einbau einer SuperVolt Lifepo4 vorgenommen. Alle Einstellungen des Victron 12-12-30 wie auf den Screenshots von ufo zu sehen. 
starte ich die standheizung oder lasse ich den Kühlschrank hochkühlen zeigt die App Entladung an.

die Beleuchtung läuft über die AGM ( Schalter auf 2 )

nun habe ich Landstrom angeschlossen, die CU zeigt auch Ladung an (AGM), in der App steht aber „normal“, also keine Ladung zu erkennen. 
wird die LifePo4 erst geladen wenn die AGM 80% oder ähnliches hat? 

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Zwischen Ladegerät und LiFePO4 Batterie hängt jetzt der Victron Ladebooster. Hmm, gute Frage, ob dies so funktoniert. Da würde mich jetzt auch die Info von schon umgebautten interessieren.

 

VG

Norman

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Ok nachdem ich mal auf both gewechselt bin und die AGM glaube ich von der LP4 geladen wurde; ich Landstrom wieder angesteckt und auf BAT2 wieder gestellt habe lädt er nun.

CU zeigt 2-3 A an und die LP ~5A 

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Hallo writho,

 

ich nehme an, du hast den Victron Orion Ladebooster eingangsseitig auch direkt an der AGM-Leitung im Technikschrank hängen (und kein weiteres dediziertes LiFePo4 230V Ladegerät verbaut), d.h. der Ladebooster wird dann unabhängig von der Schalterstellung für die Versorgung des Camperaufbaus (AGM, AUS, LP) immer von der AGM und den daran hängenden Generatoren gespeist ... also Lichtmaschine, Landstrom oder Solar. 

Wenn du die von mir geteilten / genutzten Einstellungen für den Orion nutzt, dann springt der Orion erst an, wenn die Eingangsspannung direkt 14 V oder verzögert (nach hier 60 s) 13.2 V übersteigt (bei laufendem Motor mit gedrückter Ladetaste liegen idR direkt mehr als 14V an). Wenn die AGM nun recht leer ist, dann nimmt die sich bei Landstromanschluss erstmal die gesamte Leistung des Standard-Ladegeräts (hat ja nur 15A) und der Booster schaltet erst an, wenn die 13.2 V an der AGM erreicht sind; das entspricht nach meiner Erfahrung so ca. 80%. Das Verhalten und den Status des Boosters kann man gut in der Victron App tracken.

 

Also, lange Rede ..., deine Werte auf dem Screenshot sehen ganz plausibel aus, die LP hat 13.36 V > 13.2 V, der Booster ist an und lädt mit ca. 5 und die AGM wird laut CU mit 2-3 A geladen (ist also auch noch nicht ganz voll), der "Rest" der 15 A vom Ladegerät werden vermutlich von deinen angeschalteten Verbrauchern verbraucht.

 

Viele Grüße

ufo61     

  • Mag ich 1
  • Danke 1
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Ja genau so ist es installiert. Der Eingang vom Victron hängt im Batteriehauptschalter an BAT1 wo ja auch die Leitung der AGM hängt, Ausgang Victron geht zu BAT2 an dem dann ja die LP hängt.

Der Victron ist also quasie der der entscheidet ob er „Strom zum Laden“ über den Ausgang erlaubt ( wenn die eingestellten Werte erreicht sind ) oder nicht. 
 

dann läuft ja alles, vielen Dank. 

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Hello Ufo61,

 

ich hab grade den Cali aus der Wekstatt geholt und war natürlich neugierig was die Batterien so machen. Habe in die App geschaut und da stand immer noch 100%, die CU zeigte an das entladen wird.

da nur der Kühlschrank lief hat mich das gewundert, weil eigentlich läuft der ja über die LP. Ich habe dann die Standheizung angemacht und auch da zeigte die CU dann Entladung an 10A und so LP sogar auch 1,72 oder so.

die LP wurde zwischenzeitlich sogar immer wieder geladen.

hat für mich alles keinen Sinn ergeben…

dann habe ich in die Einstellungen des Orion geschaut und dort festgestellt das aus 60sek bei der Verzögerung wieder 120 geworden sind. 
nachfem ich dies wieder auf 60 sek geändert habe wird wieder alles von der LP bedient.

 

meine Frage?

1. ich dachte das hat nur was mit Ladung über Landstrom, Solar oder Lichtmaschine zu tun?

2. eine Idee warum er auf einmal wieder auf 120sek gegangen ist? 
 

 

Konnte keine Fotos anfügen, daher die Fotos hier nochmal.

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Bearbeitet von writho
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