Zum Inhalt springen

Qual der Wahl bei der Mehrausstattung - Rat gesucht


Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen

 

Ich bin neu hier im Forum und wende mich an Euch, da Ihr schon einige Erfahrung mit dem California habt.

 

Da ich meinen California auf nächstes Jahr möchte, schaue ich auf einen, welcher demnächst in Produktion geht (Bestätigt) und nicht schon verkauft ist und auch die Farbe passt. So viel ist schon mal sicher - es soll ein California Ocean Liberty werden, 150 PS, 4 Motion mit DSG.

Nun kommt aber die Mehrausstattung, welche bei den geplanten Fahrzeugen schon fix ist und nicht mehr geändert werden kann, sonst dauert es länger und es kann sein, dass der Wagen im Frühling noch nicht bei mir steht.

Seit Tagen wälze ich Prospekt, lese in Foren und schaue YouTube Videos, komme aber nicht zum Schluss, welches wohl das optimale resp. sinnvollste Fahrzeug ist. Als Neuling resp. Einsteiger ist man da komplett überfordert resp. ich kurz vor dem Verzweifeln.

Ich weiss es gibt kein Richtig oder Falsch, aber trotzdem wäre ich Euch für eine kurze Einschätzung dankbar!

 

Fahrzeug 1 und 2 sollten bestellt werden können, Fahrzeug 3 ist reserviert und wahrscheinlich verkauft. Das entscheidet sich aber morgen, aber ich denke der ist weg – wobei die Hoffnung zuletzt stirbt!

 

Die Basis ist bei allen drei die gleiche (California Ocean Liberty)

 

Mehrausstattung Fahrzeug 1:

Aussen:

[1D7] Vorbereitung für Anhängevorrichtung (ohne 13-polige Steckdose)

[NF1] Markise, 2,5 Meter schwarz

[QL0] Dunkel eingefärbte Fenster im Fahrgastraum

Fahrwerk / Räder:

[1G2] Reserverad mit Stahlfelge

[I30] Reifen 235/55 R17 103H xl Rollwiderstandsoptimiert

Innen:

[0F5] Kraftstofftank mit 80 l Tankvolumen

[3U1] Komfort-Schlafauflage für Sitzbank

[8QM] 4 Schlüssel mit Funkfernbedienung

[II6] Küchengeschränk "Graphite Grey" mit Anschluss für Aussendusche

[KA1] Rückfahrkamera "Rear View"

[NY4] Stärkere Batterie und stärkerer Generator

Sicherheit:

[PAC] Automatische Distanzregelung ACC bis 210 km/h inkl. Geschwindigskeitsregelanlage

[8T7] Automatische Distanzregelung ACC

[6K4] Umfeldbeobachtungssystem "Front Assist" mit City-Notbremsfunktion für automatische Distanzregelung bis 210 km/h

[UG5] Berganfahr- und Bergabfahrassistent (braucht man das bei einem DSG wirklich???)

 

 

Mehrausstattung Fahrzeug 2:

Aussen:

[1D2] Anhängevorrichtung, abnehm- und abschliessbar (inkl. Gespannstabilisierung)

[4FN] Schiebefenster vorn und feststehendes Fenster hinten, im Lade- /Fahrgastraum, links *

[4JN] Schiebefenster vorn und feststehendes Fenster hinten, im Lade-/Fahrgastraum, rechts *

[NF1] Markise, 2,5 Meter schwarz

[QL0] Dunkel eingefärbte Fenster im Fahrgastraum

Fahrwerk / Räder:

[1G2] Reserverad mit Stahlfelge

[2E4] 17"-Fahrwerk mit 17"-Bremsanlage

[Z0C] 4 Alufelgen "Aracaju" schwarz glanzgedreht 7 J x 17

Innen:

[0F5] Kraftstofftank mit 80 l Tankvolumen

[3U1] Komfort-Schlafauflage für Sitzbank

[II6] Küchengeschränk "Graphite Grey" mit Anschluss für Aussendusche

[KA1] Rückfahrkamera "Rear View"

[NY4] Stärkere Batterie und stärkerer Generator

Radio / Telefon / Navigation

[ZIE] Radio Navigationsgerät "Discover Media " 8 Lautsprechern , 8" Touchscreen, 2 USB-Schnittstellen (Typ C), Streaming & Internet

Sicherheit:

[7X5] Parklenkassistent

Diverses:

[R27] We Connect Plus 3 Jahre

 

Mehrausstattung Fahrzeug 3:

Aussen:

[1D2] Anhängevorrichtung, abnehm- und abschliessbar (inkl. Gespannstabilisierung)

[4FN] Schiebefenster vorn und feststehendes Fenster hinten, im Lade- /Fahrgastraum, links *

[4JN] Schiebefenster vorn und feststehendes Fenster hinten, im Lade- /Fahrgastraum, rechts *

[NF1] Markise, 2,5 Meter schwarz

[Z2C] Dämmglas mit verbesserter Aussengeräuschdämmung im Fahrerhaus und Doppelverglasung (Privacy) im Fahrgastraum

Fahrwerk / Räder:

[1G2] Reserverad mit Stahlfelge

[2E4] 17"-Fahrwerk mit 17"-Bremsanlage

[Z0B] Leichtmetallräder "Aracaju" 7 J x 17, in Silber

Innen:

[0F5] Kraftstofftank mit 80 l Tankvolumen

[3U1] Komfort-Schlafauflage für Sitzbank

[II6] Küchengeschränk "Graphite Grey" mit Anschluss für Aussendusche

[KA1] Rückfahrkamera "Rear View"

Radio / Telefon / Navigation

[ZIE] Radio Navigationsgerät "Discover Media " 8 Lautsprechern , 8" Touchscreen, 2 USB-Schnittstellen (Typ C), Streaming & Internet
Sicherheit:

[6K2] Umfeldbeobachtungssystem "Front Assist" mit City-Notbremsfunktion

[R27] We Connect Plus 3 Jahre

 

Eine Anhängevorrichtung, abnehm- und abschliessbar muss ich haben, kann  aber bei Fahrzeug 1 nachgerüstet werden.

 

Dann verstehe ich die folgende Option bei Fahrzeug 2 und 3 nicht, denn da gibt es je eine Gutschrift:

[4FN] Schiebefenster vorn und feststehendes Fenster hinten, im Lade- /Fahrgastraum, links

[4JN] Schiebefenster vorn und feststehendes Fenster hinten, im Lade- /Fahrgastraum, rechts

 

Im Moment tendiere ich eher auf Fahrzeug 2 wegen 17"-Fahrwerk mit 17"-Bremsanlage, Stärkere Batterie und stärkerer Generator, Alufelgen und dem Parklenkassistent. Wobei mir nicht klar ist, ob dieser Parklenkassistent für seitlich und längseinrichten funktioniert.

Wobei jedes Fahrzeug das eine oder andere hätte, welches Sinn macht.  Ihr seht, wer die Wahl und keine Ahnung hat, hat die Qual - HILFE!!

 

Liebe Grüsse, Andy (der hoffentlich auch bald den passenden California hat…)

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Tendenz Nummer 2.

 

Hatte schon was wegen Standheizung geschreiben, die is bei den Schweizer Oceans auch Serie oder?!

 

Der Parkassistent sollte Flankenschutz, also die seitlichen Sensoren haben.

 

Die Sache mit de Gutschrift erschließt sich mir leider nicht.

Bearbeitet von Maffy
Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hallo und guten Abend

 

Besten Dank für die erste Antwort!!! Ja, ist so in der Schweiz hat Ocean die Standheizung mit Zeitschaltuhr und Funkfernbedienung drinnen (das war mir wichtig)!

Bezüglich  Flankenschutz steht leider nichts in der Konfiguration, nur Ultraschall-Einparkhilfe vorne und hinten - macht denn dann der Parklenkassistent überhaupt Sinn???

 

LG, Andy

 

 

Bearbeitet von AndyV
Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

DSG ohne ACC käme für mich nicht in Frage. Das wäre ein KO-Kriterium. 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Der Flankenschutz ist beim Parkassistent immer dabei. Würde ohne auch nicht gehen. Höchstwahrscheinlich, ziemlich sicher, bezeichnet die "Ultraschall-Einparkhilfe" das gleiche.

 

Stimmt schon. Will es jetzt auch nicht mehr missen...nie wieder. Nur vorher ging und geht es auch ohne und sonst ist das Gesampaket von Nummer 1 im Vergleich recht dünn (kein Navi, keine Parksensoren, kleine Bremsanlage usw.)...wirklich schwer wegen einer sehr Wichtigen auf viele andere Sachen zu verzichten.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Klar ging es vorher ohne. Aber vorher ging es auch ohne Navi und ohne Parksensoren und ohne elektrische Fensterheber und ohne Cali. 
 

Die Frage ist, was einem wichtig ist. 
Bei einem Preis jenseits der 60K muss die Konfiguration für mich passen. Im Zweifelsfall würde ich weiter suchen. 
Diese Frage kann aber nur der TE für sich beantworten. 

Link zu diesem Kommentar

Tja, was ist mir wichtig:

- Das ich das Fahrzeug bis spätestens Februar habe -> das erfüllen von allen Neufahrzeugen, welche im Moment in der Schweiz bestätigt sind und die Farbe haben welche ich mir vorstelle nur diese drei Fahrzeuge

- Anhängerkupplung - erfüllen alle - beim FZ1 kann man das nachrüsten

- 17 Zoll Alu - könnte man bei FZ auch Aufrüsten - mit dem 17 Zoll Fahrwerk und Bremsen zusammen eher teuer

- Umfeldbeobachtungssystem "Front Assist" mit City-Notbremsfunktion  wäre schön zu haben

- Parklenkassistent - wenn der seitlich sowie vor und rückwärts funktioniert - fast schon ein muss

- Stärkere Batterie und stärkerer Generator - kann ich nicht beurteilen, habe aber schon gelesen das es toll ist

- Dämmglas - habe ich am Anfang als muss gedacht, kann ich aber im Notfall auch darauf verzichten

ACC - hatte ich noch nie, werde es nicht missen. Hätte ich es schon mal gehabt, würde ich es sicher wollen...

- Radio Navigationsgerät - Na ja, würde auch mit kleineren Composition Colour gehen und Navi über iPhone.

 

Stärkere Batterie und stärkerer Generator sowie Parklenkassistent machen es mir mehr an.

Beim FZ1 ist die Ausstattung doch eher mager, ausser dem ACC

 

Tja, wirklich im Moment nicht einfach und wenn man zu lange wartet, ist der auch weg (wie schon mal passiert). 

 

Was ich schon an Stunden damit verbracht habe und immer noch nicht viel weiter, ausser dass ich von FZ3 nun eher zu FZ2 tendiere.

Link zu diesem Kommentar

Die Wahl der Ausstattung ist beim Kauf schon nicht einfach. Deine Priorisierung, was Dir wichtig ist, ist schon mal richtig. Am Ende entscheidet der Bauch.

 

- Anhängerkupplung - erfüllen alle - beim FZ1 kann man das nachrüsten - sehe ich genauso

- 17 Zoll Alu - könnte man bei FZ auch Aufrüsten - mit dem 17 Zoll Fahrwerk und Bremsen zusammen eher teuer - Fzg. 1 hat doch auch 17 Zoll Felgen - dann sollte dort auch das 17 Zoll Fahrwerk und 17 Zoll Bremsen verbaut sein - bleibt nur noch, ob Alu wichtig ist

- Umfeldbeobachtungssystem "Front Assist" mit City-Notbremsfunktion  wäre schön zu haben - ist nicht nur schön zu haben, sondern für mich eine wichtige Funktion, welche mittlerweile eine wichtige Sicherheitsausstattung ist

- Parklenkassistent - wenn der seitlich sowie vor und rückwärts funktioniert - fast schon ein muss - auf diesen hätte ich verzichtet, da aus meiner Erfahrung die Rückfahrkamera ausreichend ist

- Stärkere Batterie und stärkerer Generator - kann ich nicht beurteilen, habe aber schon gelesen das es toll ist - kann man so stehen lassen bzw. mitnehmen

- Dämmglas - habe ich am Anfang als muss gedacht, kann ich aber im Notfall auch darauf verzichten - habe ich persönlich genommen - könnte man aber auch darauf verzichten

ACC - hatte ich noch nie, werde es nicht missen. Hätte ich es schon mal gehabt, würde ich es sicher wollen... -  ich habe ACC und würde auf keinen Fall darauf verzichten. Lasse Dir ein Fahrzeug mit ACC zur Probefahrt geben und dann ab auf die Autobahn und mit ACC im Verkehr mitschwimmen. Lange Fahrten werden dadurch zum Genuß

- Radio Navigationsgerät - Na ja, würde auch mit kleineren Composition Colour gehen und Navi über iPhone. - ich habe das Discover Media, würde aus heutiger Sicht aber auch darauf verzichten können (nutze zur Navigation ausschließlich Android Auto / Carplay.

 

Mein Rat wäre die Probefahrt. Ich würde aufgrund des ACC eher für Fahrzeug 1 tendieren. - Wie gesagt, aber eher eine Entscheidung des Bauches.

Link zu diesem Kommentar

Ich kann meinen Vorrednern nur zustimmen, alles Geschmackssache. ACC ist eine feine Sache, aber es geht auch ohne gut. Parklenkassistenten und Piepser habe ich noch nie vermisst, solange eine Rückfahrkamera vorhanden ist. Das Navi würde ich bewusst weglassen, 2000 € oder CHF sind rausgeworfenes Geld, wenn man ein Smartphone mit aktuelleren Karten, weltweiter Abdeckung und zuverlässiger Stauerkennung zum Navigieren benutzen kann. Wichtig sind nur Dinge, die man nicht oder nur sehr teuer nachrüsten kann: abgedunkelte Scheiben, Standheizung und AHK-zumindest-Vorbereitung. LED-Licht hat der Ocean Liberty? Wäre mir wichtig.

 

Wie gesagt, alles subjektive Präferenzen.

VG Hendrik

Bearbeitet von Hendrixx
Link zu diesem Kommentar

Wir haben uns bei unserem Beach Liberty für das ACC entschieden und ich werde es nie mehr hergeben! Vielleicht liegt es auch ein wenig an der aufrechten Sitzposition und dem grosszügigeren Sitz wie bei unserem alten Auto, aber ich bin noch nie so entspannt und gut im Urlaub bzw. wieder zuhause angekommen. Die Reise dauerte 12-14 Stunden mit Fahrerwechsel alle 2h. Das Fahren mit dem ACC ist viel entspannter und extrem angenehm. Darum empfehle ich dir unbedingt dieses zu nehmen. 

Bei den anderen Punkten schliesse ich mich Hendrixx an. Insbesondere beim Navi, wir haben das Composition Colour und das reich voll und ganz aus. Smartphone anschliessen und man hat das Navi drauf. Bildschirmgrösse ist ausreichend und man hat immer die aktuellste Karte von Google Maps inkl. Verkehrsinformationen und man muss sich nicht um Updates kümmern.

Link zu diesem Kommentar

Vielem herzlichen Dank Euch allen - Ihr habt mir wirklich bei meiner Entscheidung weiter geholfen!

Tolles Forum - hätte ich schon früher geschrieben hätte ich mir viel Zeit sparen können!

Bei FZ1 ist LED Scheinwerfer und LED Rücklicht auch drinnen. 

 

Somit wird es Fahrzeug 1 werden mit folgender Ausstattung:

Serienausstattung
[0TC] Teppich-Fussmatten im Fahrerhaus
[1G8] Reifendichtmittel und 12 Volt Kompressor
[4JJ] Schiebefenster mit Fliegengitter vorn und festes Fenster hinten im Lade- / Fahrgastraum rechts
[5K6] Transportschutzmassnahmen Normaldach
[6XP] Elektrisch verstell-, anklapp- und beheizbare Aussenspiegel
[7X2] Ultraschall-Einparkhilfe vorne und hinten
[8T6] Geschwindigkeitsregelanlage inkl. Geschwindigkeitsbegrenzer
[EJ1] Anschlussgarantie 2+1 100'000 Km
[R23] We Connect Plus 3 Jahre
[WVC] Sondermodell Liberty
[X] ESP, elektronisches Stabilitätsprogramm
[X] Leder-Multifunktionslenkrad mit Bedienung für Radio und Telefon
[X] Zentralverriegelung mit Funkfernbedienung
[X] 70 Liter Treibstofftank
[X] Airbag für Fahrer- und Beifahrer
[X] Elektrisch verstell- und beheizbare Aussenspiegel, elektr. anklappbar
[X] App-Connect
[X] Moskitonetz im Faltenbalg vorn
[X] Innenleuchten und Leseleuchten
[X] 2 Drehsitze im Fahrerhaus
[X] Aussenspiegelgehäuse und Türgriffe in Wagenfarbe lackiert
[X] Multifunktionsanzeige Premium
[X] Elektrische Fensterheber
[X] Elektronische Wegfahrsperre
[X] Aufstelldach mit elektrohydraulischem Antrieb inkl. Frontöffnung im Faltenbalg
[X] Verschiebbare 2-plätzige Sitz-/Liegebank
[X] Doppelbett mit Federtellern oben
[X] Küchenschrank mit Spüle und Gaskocher mit 2 Flammen sowie aufklappbare Glasabdeckung
[X] Kühlbox mit ca. 42 Liter Inhalt
[X] Frischwassertank mit ca. 27 Liter Inhalt
[X] Standheizung mit Zeitschaltuhr und Funkfernbedienung
[X] 2 Klappstühle in der Heckklappenverkleidung
[X] Mehrzwecktisch in der Schiebetürverkleidung
[X] Klapptisch am Küchenschrank
[X] ISOFIX-Kindersitzverankerungen hinten
[X] Dieselpartikelfilter
[X] Tire Mobility Set (Reifendichtmittel und 12 Volt Kompressor)
[X] Rundum-Verdunkelung des Schlafbereiches
[X] Reifendruckkontrollanzeige
[X] Multikollisionsbremse
[X] Motor-Start-Stopp-System mit Bremsenergie-Rückgewinnung
[X] Berganfahrassistent
[X] Bettverlängerung mit Liegepolster hinten
[X] Markisenschiene schwarz

[X] Seiten-und Kopfairbags für Fahrer und Beifahrer
[X] Seitenwindassistent
[X] Schiebetüre rechts
[X] Servolenkung elektromechanisch
[X] Radio «Composition Colour», 8 Lautsprecher, Mobiltelefon-Schnittstelle
[X] Küchengeschränk "Graphite Grey"
[X] LED-Scheinwerfer
[X] LED-Rückleuchten, rot
[X] 12 Volt-Steckdose
[X] Stahlfelgen 17" mit Reifen 215/60 R17
[X] DAB+
[X] Sitzheizung für Vordersitze getrennt regelbar
[X] Innenleuchtenkonzept Camper inkl. Beleuchtung im Aufstelldach und Heckklappe
[X] Klimaanlage "Climatronic" mit Ausströmer vorn und hinten
[X] Nebelscheinwerfer mit Abbiegelicht
[X] Vorbereitung für Dachträger (C-Schienen)
[X] 8 Lautsprecher
[X] Dekoreinlagen "Pewter Wave Grey"
[X] Schiebefenster mit Fliegengitter im Fahrgastraum vorn links
[X] 2. Zusatzbatterien 75 Ah
[X] 230 Volt Steckdose und zwei 12 Volt Steckdosen
[X] 230V-Steckdose
[Z4A] Licht & Sichtpaket

 

Mehrausstattung Fahrzeug

Aussen:

[1D7] Vorbereitung für Anhängevorrichtung (ohne 13-polige Steckdose)

[NF1] Markise, 2,5 Meter schwarz

[QL0] Dunkel eingefärbte Fenster im Fahrgastraum

Fahrwerk / Räder:

[1G2] Reserverad mit Stahlfelge

[I30] Reifen 235/55 R17 103H xl Rollwiderstandsoptimiert

Innen:

[0F5] Kraftstofftank mit 80 l Tankvolumen

[3U1] Komfort-Schlafauflage für Sitzbank

[8QM] 4 Schlüssel mit Funkfernbedienung

[II6] Küchengeschränk "Graphite Grey" mit Anschluss für Aussendusche

[KA1] Rückfahrkamera "Rear View"

[NY4] Stärkere Batterie und stärkerer Generator

Sicherheit:

[PAC] Automatische Distanzregelung ACC bis 210 km/h inkl. Geschwindigskeitsregelanlage

[8T7] Automatische Distanzregelung ACC

[6K4] Umfeldbeobachtungssystem "Front Assist" mit City-Notbremsfunktion für automatische Distanzregelung bis 210 km/h

[UG5] Berganfahr- und Bergabfahrassistent

 

Dazu kommt noch Anhängerkupplung und 17" Alufelgen. Die Stahlfelgen nehme ich dann für den Winter.

 

Mal schauen ob es mit diesem FZ klappt!!!

 

LG, Andy

Link zu diesem Kommentar

Das hört sich doch sehr fein an! Ich drücke Dir die Daumen.

VG Hendrik

Link zu diesem Kommentar

Hallo AndyV

 

Bei mir sah die Bestellung letzten Endes so aus..

 

Gerne hätte ich mir noch die das Sperrdifferenzial für hinten dazu bestellt. Überhaupt nicht nötig, aber das ist ein persönliches Problem 😅

 

Ansonsten vermisse ich bis heute nichts.. 

 

Bei dir würde ich einzig den 

 

[UG5] Berganfahr- und Bergabfahrassistent (ist beim DSG und Anfahrt am Berg eh kein Problem)

 

mit 

 

[QR)] Verkehrszeichenerkennung tauschen. (Aufgrund der eingebauten Kamera oben, kann man den Laneassist nachrüsten bzw. codieren lassen) 

 

tauschen.

 

Dies nach 10kkm Erfahung mit meinem Ocean Edition

 

Viel Glück

 

Gruss Luca

 

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Bearbeitet von Salentoplayer
Link zu diesem Kommentar

ich denke, eine gute Entscheidung. Hoffentlich klappt es und dann ... viel Spaß.

VG Michael

Link zu diesem Kommentar

Besten Dank für die Rückmeldung, leider kann an der Konfiguration nichts mehr geändert werden, da das FZ so bereits vorbestellt wurde.

Verkehrszeichenerkennung ist somit nicht mehr möglich, lässt sich aber vielleicht nachträglich freischalten und wenn nicht, auch kein Weltuntergang. Ich denke die wichtigen Dinge sind drinnen.

 

So nun schauen wir mal ob es klappt - bin schon ganz kribbelig!!! 

 

Nochmals herzlichen Dank an Euch alle!!!!!!!!!!!!!!!!!

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 1 Mitglied gesehen

    Bubba
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.