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Motor im Kaltlauf Unwucht auf die Karosserie Schwingungen hoch-runter


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Hallo,

Vielleicht könnt Ihr helfen.

Motor im Kaltlauf Unwucht auf die Karosserie Schwingungen hoch-runter
Fühlt sich an wie wenn ein Zylinder nicht starten würde.
Kann man mit dem VCDS motormäßig etwas überprüfen?
Wo muss ich bei Motorelektronik hin?
Z.B. gehen alle Glühkerzen o.ä.
Danke für Eure Hilfe.
Servus
Werner

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Das kann jeder Kfzler erkennen.
Gern natürlich zu VW, zum Boschdienst,  zur freien Werkstatt, zu ATU. Ein ADAC - Servicemann kann das auch erkennen. 
 

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Hallo Werner,

so wie du es (leider nur sehr vage) beschreibst klingt es nach Zweimassenschwungrad. Das wurde m.W. aber bei der Getriebereparatur ersetzt?

 

Was sagt denn die ausführende Werkstatt dazu? Warst du damit bei VW? Wurden ausschließlich original VW-Teile verbaut?

 

Grüße

Jochen

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Hallo Jochen,

danke für Deine Hilfe.

Die VWN-Werkstatt, die das Getriebe, die Kupplung, das Zweimassenschwungrad und den rechten Antriebsstrang erneuert hat (10.300 Euro) ist leider in Flensburg, da die Panne auf der Fahrt in den Urlaub war.

Diese Unwucht ist nur beim Kaltstart (ca. 5-10 Minuten) und nicht beim warmen Motor.

Nach der Reparatur war beim Kaltstart das nicht.

Ich finde besonders interessant ist, dass sich die Unwucht nur in eine Bewegung mit rauf-runter auswirkt und nicht z.B. einfach schüttelt oder nur Vibrationen macht.

Es ist so, wie wenn man über kleine kurze Bodenwellen fahren würde (ganz gleichmäßig).

Kann man über VCDS nichts überprüfen?

Ggf. wo bei der Motorenelektronik?

Servus

Werner

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Hallo Werner,

scan bitte mal die Rechnung ein. Sind alle Befestigungsschrauben der Motor-/Getriebelagerungen ersetzt worden? Das sind (fast) alles Dehnschrauben und die gehören ersetzt. Ein innermotorischer Fehler erzeugt keine "auf-und-ab-Bewegungen"...

 

Du hast eine 24monatige Gewährleistung auf die Reparatur, und zwar grundsätzlich bei jedem VWN-Betrieb. Sprich vorher bitte mit der Werkstatt in Flensburg, wie sie dir zu helfen gedenken. Normalerweise schicken die dich mit Kostenübernahmezusage (sofern sich der Fehler auf die durchgeführte Reparatur zurückführen lässt) zu einer wohnortnahen VW-Werkstatt.

 

Grüße

Jochen

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Hallo Werner,

ich könnte mir vorstellen, dass die Abgasanlage anliegt oder etwas an der Abgasanlage anliegt. Will heißen, durch Wärmeausdehnung verändert sich die Lage der Abgasanlage minimal.

Vielleicht kann sich die örtliche Werkstatt das mal anschauen.

Gruß Charly

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Hallo Charly,

danke für Deinen Tipp.

 

@Jochen:

ich habe mit der VWN-Werkstatt in Flensburg gesprochen und sie haben alle Dehnschrauben die von der Reparatur betroffen waren ausgetauscht.

Ich soll nun zu einem KFZ-Meister gehen und das anschauen lassen (muß nicht VW sein lt. VWN).

Der soll dann mit der VWN-Werkstatt Kontakt aufnehmen.

Das Problem wird sein beim Vorführen ist der Motor nicht kalt.

Servus

Werner

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Hi, ich verfolge das Thema gerade. Jetzt habe ich da mal ne Frage, stehst Du dabei mit dem Fuss auf der Kupplung oder sind die Schwingungen im ausgekuppelten Zustand ( Gang raus und ohne Fuss auf der Kupplung) zu spueren. Beim Fahren in diesen 2-3 Minuten -also bei Drehzahl- ist dies dann auch noch zu spueren?

 

VG

Thomas

Bearbeitet von hangloose69

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Hallo Thomas,

dank für Deine Hilfe.

Bin gerade noch zum Cali und habe mit Fuß auf der Kupplung und ohne, als Leerlauf getestet - kein Unterschied.

Bis ich aus der Tiefgarage ausparke, warte bis das Tor öffnet und ich Steile Ausfahrt hochfahre ist oben an der Ampel mit und ohne Kupplung alles wieder weg.

Ich bin ein Laie, aber kann denn das nicht eine kaputte Glühkerze sein die einen Zylinder nicht starten lässt und der eine erst dann in den nächsten Minuten mitmacht.

Kann man denn das nicht mit dem VCDS raus messen? Ggf. bei Motorelektrik 1,2, oder 3 ?

Servus

Werner

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Hallo,

habe jetzt mal gestartet und im Leerlauf gewartet und nicht gefahren und gemessen wie lange die hoch-runter Wackelei dauert.

Sie ist kürzer als gedacht. Ca. 30-60 Sekunden.

Wann werden denn turnusmäßig nach VW-Vorgaben die Glühkerzen erneuert?

Danke für Eure Hilfe.

Servus

Werner

 

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Hallo Werner, 

ich bin leider nicht der langerfahrene Held am 2,5 PD, aber mangels anderer Antworten möchte ich auch meinen Senf dazu geben: 

Soweit ich weiß lassen sich die Glühkerzen erst mit werkseitigem Partikelfilter auslesen. Beim nachgerüsteten war das meines Wissens nicht möglich. 
Falls du noch immer die ersten hast, dann würde es mich nicht wundern, wenn da die eine oder andere defekt ist (beim V40 meiner Frau ist seit dem ersten TÜV jedes Mal eine defekt - das nervt!). 
Allerdings gehe ich davon aus, dass eine defekte Glühkerze bei den aktuellen Temperaturen nicht auffallen würde. Wahrscheinlich würde der Kerle auch ohne Vorglühen sofort anspringen. 
Ich habe eher die Pumpe-Düse-Elemente in Verdacht; konkret eines, dass evtl. ein wenig verkokt ist und so nicht sofort ordentlich mitarbeitet. 
ABER: Wie bereits gesagt, ich bin nicht der Held an diesem Motor und meine hellseherischen Fähigkeiten sind auch sehr eingeschränkt… 

Viel Erfolg beim Finden der Ursache und herzliche Grüße aus Ramberg/Lofoten (bei aktuell schattigen 7 Grad)

Stefan

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Beim t4 hielten die Kerzen ca 150000 km. Beim Volvo V50 mindesten 100000 km. 
Der Zustand  der Kerzen konnte mit dem Multimeter /Widerstandsmessung festgestellt werden. Das kann jeder Boschdienst 

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