Zum Inhalt springen

Grand California 600 vs. Hymer Free S

Potato911

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen, 

ich bin neu im Forum und hier, weil wir uns für einen Camper mit 4 Sitz- und Schlafplätzen interessiere! Der GC 600 gefällt uns richtig gut, allerdings überzeugt und das Zusatzbett für eine 4-köpfige Familie nicht ganz. 

Als Alternative hatten wir uns den Hymer Free S mit Aufstelldach angeschaut. Vom Design ist der nicht ganz so schön, das Bad etwas kleiner. 

Wichtig für uns ist, dass der Camper unter 3,5t bleibt. Die Nachteile sind uns bekannt. 

Hat von euch schon jemand die beiden Fahrzeuge verglichen und warum habt ihr euch wie entschieden? 

Ich tendiere eher zum GC, weil da auch alles aus einer Hand kommt. 

Vielen Dank! 

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Macht einen guten Eindruck auf Mercedes Basis, habe ihn mahl Konfiguriert nach meinen Vorstellungen(90000€) und werde ihn mahl in Düsseldorf auf der Messe besichtigen .  

Meine Erfahrung ist erwarte nicht zu fiel von deinen Freundlichen .

Grüße Andy

Wir hätten beinahe den Hymer Grand Canyon S 4x4 gekauft. War eigentlich ein Schnäppchen. Weniger als ein Jahr alt, 3 l Motor, Aufstelldach, elektrisch betätigte Schiebetüre. Der vorherige Besitzer hatte so ziemlich alles verbauen lassen und das mit 3.5 T. Ging natürlich nicht, wir wären mit 4.2 T gefahren.

Die Betten sprechen auf jeden Fall für den Hymer, da Aufstelldach. Das Aufstelldach hat aber auch Nachteile. Im Fahrzeug ist es dunkel, da keine Dachfenster. Die Dusche ist für grosse Personen untauglich, da nur 1.84 m Höhe. Im Bereich Dinette kommt die Leiter zu stehen, das ist echt blöd. Wenn man vom Bett oben auf die Leiter will, darf man keine Höhenangst haben und bei den "Sprösschen" auch keine empfindlichen Fussohlen.

Motor und vor allem die Automatik fand ich im Vergleich zum Crafter wesentlich schlechter. Laut und hochdrehend, wirklich falsche Schaltpunkte, meine Frau meinte, dass das keine Fahrerei sei. Wir hätten den aufgelastet und mit Garantieerweiterung für 83'000 Euro bekommen. Aber schlussendlich wurde es ein GC 680 4 Motion. 

Wenn man aber den 600er mit dem Hymer vergleicht und zu viert ist und nicht so gross wie ich, dann würde ich ehrlicherweise den Hymer vorziehen, da das Dachbett im 600er auf Dauer zu klein ist und wenig Höhe bietet. Allerdings würde ich mit Kindern eher auf einen Teilintegrierten oder Vollintegrierten mit Heckgarage setzen. die gibt es auch mit MAN oder Mercedes Basis.

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Nein, ich meinte den Boxstar.

Weil

Und

Super, vielen Dank euch für die Antworten! 

Ich glaube ich sollte tatsächlich noch die Teilintegrierten anschauen. Ich finde Vans einfach schicker, höre aus euren Antworten aber raus, dass sie etwas geschickter für unseren Zweck sind. 

Habt ihr Tipps zu Teilintegrierten auf VW- oder Mercedesbasis?

Wir wollen weniger an einem Platz Urlaub machen, sondern eher Roadtrips mit wechselnden Schlafplätzen machen. 

VG

Teilintegrierte für 4 Personen sind auch ungünstig. Auf VW-Basis gibts eh kaum was, Sprinter sind immer unnötig schwer.

Nicht so einfach...

Ich würde mal bei HRZ (Mercedes) oder Schwabenmobil (VW) schauen, dort gibt es Kastenwagen mit sehr durchdachten Konzepten für Familien. Bei HRZ gibt es meine ich auch Teilinegrierte!

Ein eher schlechter Tipp, HRZ und Schwabenmobil unter 3.5 T für 4 Personen gibt es nicht. Da finden sich ein paar nette Berichte dazu im Internet. 

Ist zwar ein VI, aber das wäre eine  Lösung:

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Oh, tut mir leid! Ich dachte, dass wegen guter Leichtbauweise da „unter 3,5t“ möglich ist!

Fehlt nur noch das neue Fiat Cockpit 👌🏼

Wir standen vor einer ähnlichen Fragestellung und haben uns nun für den GC 600 entschieden.

Ich hatte einen ähnlichen Thread eröffnet. Allerdings haben wir zwischen Knaus Boxstar XL und GC600 überlegt.

Unsere Gedanken zusammen gefasst:

- Aufstelldächer taugen nichts für kalte Temperaturen, Wildcampen und man hört viel mehr von seiner Umgebung

- Nach Probefahrten wurde deutlich, dass der Fiat nicht vergleichbar mit dem VW ist

- Nachlässe und Lieferzeiten bei den Wohnmobilherstellern nachteilig

- Knaus XL ist noch eine Ecke höher und häßlich

- Teilintegrierte haben in der Regel kein anständiges Hubbett oder es belegt die Dinette und Tür

- Teilintegrierte sind eher schwerer in vergleichbarer Ausstattung

- Der Vollintegrierte Van I von Knaus ist interessant. Allerdings kleine Garage in 550 und schwer und wieder lang in der 650 Variante

Alles nicht einfach. Wir werden die Nachteile des GCs in Kauf nehmen. Das Dachbett wird mehr als ein paar Jahre für unsere Kids (4 & 6 Jahre) reichen. Mal abgesehen davon, dass die beiden den GC und sein Bett mit Abstand am besten (kuschelig und großes Fenster) fanden. Mit der richtigen Einstellung und Campingausrüstung ist das Gewicht unserer Konfig von 3117KG inkl. Solar, Fahrradträger, Diesel- und Standheizung kein Problem.

Die meiste Zeit fährt oder schläft man im Wohnmobil. Dies ist der Hauptgrund, warum für uns schnell und wendig zählt.

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Von 13 Mitgliedern gesehen

MarcusM Kerkn SvenW einarn Rocky-biker klinzi Pfulben Quentin_van_Huissmann Mountainbiker debris FranzBurgenland FabianS Bizzaru
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.