grisu100 Geschrieben 20. August 2021 Teilen Geschrieben 20. August 2021 Moin, als absoluter Solarneuling lassen wir uns den Victron SmartSolar MPPT 75/15 im T6 verbauen. Bei der Einstellung der Ladekurven kann zwischen verschiedenen AGM Batterien gewählt werden. Da für die vorhandenen Standard Varta Batterien keine Datenblätter verfügbar sind meine Frage an die Experten. Welche Einstellungen sind bei dem Regler sinnvoll. Der Regler wird übrigens im hinteren Schrank verbaut und an die hintere Batterie angeschlossen. Sollte wegen der räumlichen Trennung auf jeden Fall ein Batteriesensor zur Temperaturmessung verbaut werden? Dank schon mal für Eure Unterstützung Zitieren Link zu diesem Kommentar
maj0 Geschrieben 20. August 2021 Teilen Geschrieben 20. August 2021 (bearbeitet) Hallo Grisu, Ich habe den Regler auch erst kürzlich installiert. Zu den Einstellung gibt es hier schon was im Forum genauer beschrieben. Wenn ich das damals gefunden habe, findest du das auch 😉 Als Ergebnis habe ich die in der App hinterlegten Standard-Werte (für die AGM Batterie) beibehalten. - Kurzschlussbrücke abziehen - Lastausgang AUS - Zellenausgleich deaktiviert - Bei der Temperaturkompensation weiß ich grad nicht mehr was ich eingestellt habe Bzgl. dem Temperatursensor wurde hier auch schon diskutiert. Grundsätzlich ist es so das der Hersteller einen separaten Sensor empfiehlt, wenn der Regler nicht in der Nähe der Batterie verbaut wird. Jetzt lädst du im Cali zwei Batterien die an unterschiedlichen Orten sind... Mein Regler sitzt im unteren Fach des Heckschrankes. Ich für mich sag das wird schon ohne zusätzlichen Sensor gehen.... Hier auch zum nachlesen: You do not have the required permissions to view the link content in this post. Gruß Bearbeitet 20. August 2021 von maj0 2 Zitieren Link zu diesem Kommentar
shoulders Geschrieben 4. Oktober 2022 Teilen Geschrieben 4. Oktober 2022 Hallo zusammen, eine Frage zur Sicherheit: Wenn ich den 75/15 (über den wegen des vergleichsweise kleinen 110Wp Panels nie mehr als 10A gehen) u.a. deshalb per Schalter komplett von der Batterie trenne, weil das blaue Licht nachts stört - behält der seine Einstellungen? Auch mal über ein paar Monate? Zitieren Link zu diesem Kommentar
snipy Geschrieben 4. Oktober 2022 Teilen Geschrieben 4. Oktober 2022 You do not have the required permissions to view the quote content in this post. Ja, er verißt nichts. Es ist auch sinnvoll, den Laderegler abzuschalten, weil er sich sonst immer ca. 18mA Ruhestrom "gönnt" 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar
p.eter Geschrieben 4. Oktober 2022 Teilen Geschrieben 4. Oktober 2022 Ich habe meinen nur bei Nutzung montiert, ansonsten in der Tasche am Panel. Die Einstellungen hatte er bislang auch über Wochen Nichtnutzung beibehalten. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.