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Plastikgelenk Dachbett gebrochen


ben_onroad

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Wow, vielen Dank!

Ich hatte zwischenzeitlich versucht die Nieten mit einem Stemmeisen heraus zu schlagen. Ohne Erfolg! Dementsprechend habe ich bei VW die Teile nicht geholt und wir machen weiterhin alles „geduckt“… da wir noch über eine Woche unterwegs sind, werden wir morgen den einen Dämpfer aushängen.

 

Aber SORRY, sowas kann VW doch nicht verbauen! Bzw. Entweder ein rotes Warnschild anbringen oder die Fläche so gestalten, dass man da nichts ablegen kann.

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Hallo,

ich möchte euch nun noch auch meine Erfahrungen bezüglich "Austausch Scharnier" mitteilen.

Nachdem ich im Forum alles mögliche wie, Niete mit Dremel abfräßen oder Nietenkopf mit dem Stemmeisen abschlagen, gelesen hatte, habe ich mir Gedanken gemacht, wie es auch einfacher gehen könnte.

Vorweg sei gesagt, diese Methode funktioniert nur, wenn ihr die große Frontöffnung im Stoffdach verbaut habt. Der Aufwand beträgt ca. 1,5 Stunden und die Teile kosten 14 Euro. Man sollte mindestens zu zweit sein, beim rausheben ist eine dritte Person von Vorteil (wir haben es zu zweit geschafft).

Die beiden Plastik-Scharniere wurden von VW mittlerweile duch Metall-Scharniere ersetzt. Beim Blick über die Schulter des Teileverkäufers bei VW, habe ich den Kommentar lesen können, dass die Kunststoff-Scharniere nicht mehr verkauft und verbaut werden dürfen.

Nun zur Vorgehensweise:

- Dach aufstellen,

- Dachbett ca. 10 cm anheben, so dass man an die beiden (li + re) unteren Lager der Gasdruckdämpfer kommt (Foto 1)

- Die unteren Klammern der Gasdruckdämper entfernen und Dämper aushängen (Dämper fahren dabei meherer Zentimeter raus, dashalb auf die Finger achten.

- Dachbett wieder unten ablegen

- Hoch ins Bett steigen, Werkzeug am besten gleich mitnehmen (25-er Torx und 10-er Schlüssel)

- Die durchgehende Schraube des noch intakten Scharniers entfernen

- Jetzt liegt das Bettgestell nur noch lose, ohne Spannung, auf seinem Platz. Alle 4 Befestigungspunkte wurden somit entfernt (Gasdruckdämpfer li + re, Scharnier rechts Schraube entfernt, Scharnier links ist gebrochen

- Jetzt noch die losen Dämper am Bettgestell leicht festbinden oder mit Klebeband fixieren, damit diese nicht herumhängen.

- Große Fenster-Frontöffnung komplett aufmachen

- Ein Kantholz oder ähnliches vorne quer (im Bereich vor den oberen Lichtschaltern) legen, damit ihr das Bettgestell beim herausheben ggf. ablegen könnt (siehe Foto 2)

- Bettgestell nach vorne herausnehmen (Foto 3).

- Jetzt am ausgebauten Bettgestell die jeweils beiden Nietenköpfe wegbohren, dabei muss man nur ca. 2 mm anbohren, so dass die Teller der Nieten weg sind (Foto 4)

- Den Rest der Nieten mit dem einem Dorn (kleiner Schraubendreher geht auch) nach innen stoßen

- Das Kunststoff-Scharnier herausziehen und die Reste der Nieten aus dem Gestell entfernen, da diese sonst während der Fahrt hin und herrollen.

- Neues Metall-Scharnier einschieben.

- Laut VW wird das neue Scharnier wieder genietet, allerdings nicht rechts und links, sondern oben und unten. Dazu müssten im Bettgestell zusätzliche Löcher gebohrt werden.

- Ich habe mich dazu entschieden die alten Löcher (li + re) zu verwenden und bei eingestecktem, neuen Scharnier, einmal durch das neue Scharnier zu bohren (Foto 5).

- Anstatt der Nieten habe ich jetzt eine durchgängige Schraube M5 verbaut. Somit kann das Scharnier jetzt immer wieder bei eingebauten Bett, innerhalb weniger Minuten erneuert werden.

- Der Einbau des Bettgestells erfolgt nun in umgekehrter Reihenfolge.

 

Viel Erfolg, sollte jemand meiner Empfehlung folgen.

 

 

 

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  • Mag ich 9
  • Danke 3
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Moin.

 

Bei mir ist es das gleiche. Habe nun das Ersstzteil, aber es ist um 90° gedreht. Hast du schon eine Lösung? Gibt es für den Halter eine neue Teilenummer?

 

Gruß 

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Hallo,

 es gibt zwei Ansätze, die hier schon beschrieben sind:

 

a) Neues Loch senkrecht in den Träger bohren

 b) neues Loch waagerecht in das Ersatzteil bohren.

 

 Soweit ich das vermute, ist b) suboptimal, da die Schraube dann nur in einer Wand halt hat und das Material des Ersatzteils geschwächt ist.

 Recht offensichtlich wäre noch, dass Variante a) eine einfachen Zugang an die Schraube bietet, falls es nochmal passiert.

Bearbeitet von iwashere
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  • 1 Monat später...

Hallo, 

habe noch eine dritte Variante im Angebot:

Nachdem im Frankreich-Urlaub ein Scharnier gebrochen war ( E-Bookreader auf der Ablage vergessen) und mit Draht provisorisch geflickt wurde, habe ich heute die beiden Metallscharniere eingebaut.

Ging ganz gut mit Handtücher unterlegen 5 cm und außen mit dem Stemmeisen.

6er Schraube rein und sicherheitshalber oben einen Niet. Unten keinen, weil man da schlecht drankommt.

Zeitaufwand:

Rechte (erste) Seite drei Stunden und viel Schweiß. Linke (zweite) Seite 1/2 Stunde und kein Schweiß.

Vorher den vorderen Spalt mit einem Keil fixieren  da ansonsten der Stoßdämpfer den Lattenrost nach vorne drückt und die Achs-Schraube nicht mehr reingeht.

Bin soweit zufrieden und alles funktioniert wieder.

Bis zum nächsten "Plastik-Bruch" an anderer Stelle.

Vielen Dank liebes Forum für die vielen praktischen Tipps.

Franz

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  • 2 Wochen später...

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Danke für die super Anleitung. Wie lang muss den die M5 Schraube sein die man braucht.

 

Vielen Dank im Voraus.

 

MFG Sven

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  • 4 Wochen später...

Vielen Dank für die wertvollen Hinweise und ausführliche Anleitung. Habe vorsorglich beide Scharniere ausgetauscht (waren auch aus Plastik), aber habe mich für die originalen Nieten entschieden. Glaube nicht das die Metallscharniere kaputt gehen werden.

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