Zum Inhalt springen

Ein zusätzliches Fach unter der Heckbox aktivieren

Macsilk

Empfohlene Beiträge

Möbelumbau GC 600 ein zusätzliches Fach unter der Heckbox aktivieren.

9D8A4D3E-2927-44F8-8F8A-A5AE4D6A5782.thumb.jpeg.2fe79b80cdd5c71c932cb9a871581bea.jpeg

Warum:

Der GC 600 hat meines Erachtens etwas zu wenig Stauraum, für all das was wir/oder Frau gerne dabei haben wollen. Darum basteln wir alle an verschiedenen Lösungen, wie z.B. am Raum über dem Wassertank, im Technikschrank oder wir bauen einen zusätzlichen Schrank unter das Bett, um die kleinen Schubladen im Küchenbereich zu kompensieren. Es gibt aber auch Räume im Cali die einfach mit Blenden oder Formteilen zugebaut wurden und die mit ein wenig „Basteln“ nutzbar werden.

Was:

Umbau der Abdeckung unter der großen Heckbox, um das „Räumchen“ darunter auch nutzen zu können.

Wie:

Die mittlere Abdeckung unter der großen Heckbox ist mit vier Torxschrauben und Nut und Feder an Ort und Stelle befestigt. Die Schrauben sind über den Innenraum der Heckbox auf dem Boden der Heckbox erreichbar. Diese müssen wir lösen und dann die Abdeckung Richtung Heck herausschieben.  Auf der abgenommenen Abdeckung habe ich dann beiden in eine Nut geklebten Halter in denen die Schrauben befestig waren entfernt (so lange bewegt bis die Verklebung brach). Die Halter lassen sich relativ problemlos entfernen, das Holz der Abdeckung bricht –zumindest bei mir- nicht aus.

Der Rest ist einfach. Ich habe ein nachbestelltes Reimo Push-Lock Druckknopf Möbelschloss (Reimo Artikel-Nr. 532702) an der Vorderseite der Abdeckung eingebaut und auf der Rückseite drei Scharniere angebracht. Für das Push Lock habe ich noch an der umlaufenden Aluschiene ein Gegenlager für den Riegel angebracht und fertig. 

Sicherlich lassen sich hier auch noch andere Möbelbeschläge anbringen, die eine größere „Öffnung“ der neuen Klappe zulassen. Ich habe darauf verzichtet, da ich den Raum sowieso nur für Kleidung nutzen werde. Wir nutzen die neue Klappe für Blusen/Hemden die dort großflächig und damit knitterfreier untergebracht werden können. ACHTUNG: An der neuen Klappe ist auch die Kurbel für die Markise befestigt, das geht mit den kleinen Scharnieren, bei größeren Öffnungen wird’s eng.

Fazit: Wenig Umbau für ein klein wenig mehr Stauraum in Cali-Optik. 🙂

P.S.: Die Öffnung des Faches lässt sich durch herunterdrücken des Deckels verdoppeln. Nut und Feder (hinten) halten den Deckel auf Spannung und verhindern so, dass gleich alles rausfällt, wenn man die Klappe öffnet. …und ja, an den Spaltmaßen arbeite ich noch!

Vieles Spaß beim „Basteln“.

Beste Grüße aus Lübeck

Macsilk

AB868323-0BDD-43E1-8D78-20EE1B97BA4D.thumb.jpeg.07eb68b67f4518dbff70993e3b61afee.jpegBF4C515E-908C-4F84-A11C-0135F5851F3D.thumb.jpeg.27ba0e717fe6e80c862fe18e4401d6d4.jpeg6E399E2B-BF8E-4039-929D-E4D1DD02B711.thumb.jpeg.7b54b4bf6bd00276fa9af65cfec5906f.jpeg

56B82D9D-137A-4E82-9EF2-88D4871B46C1.jpeg

94EDF1B6-5254-41C7-8ABA-62660CB2158C.jpeg

Hallo Macsilk,

schöne Idee mit der Klappe in der Mitte. Werde ich dank deines Beitrages wohl nachbauen.

Auf den Bildern ist peripher erkennbar, dass Du auch die seitlichen Verkleidungen rechts und links der Heckbox modifiziert hast. Was und wie hast du da umgebaut? Könntest Du eventuell dies beschreiben?

Vielen Dank und viele Grüße!

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Moin Le_Bruno,

ja an den den beiden Eck-Abdeckungen habe ich auch die dahinter liegenden Frei-Räume erschlossen. Gib mir bitte noch ein wenig Zeit. Ich melde mich mit einem eigenen Möbel-Thread zu diesem Umbau.

Beste Grüße

Macsilk

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Bearbeitet von Macsilk

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hallo Macsilk,

kannst Du bitte vor deinem ausführlichen Bericht  zum Einbau der seitlichen Klappen vorab einen Hinweis geben, wie die hinteren Möbelecken wo die neuen Klappen drin sind, demontiert werden.

Habe gerade bemerkt, dass bei mir eine Seite sehr wackelt, während die andere fest ist.

würde die gern vor der Urlaubsfahrt noch befestigen.

Vielen Dank

Andre

Moin Andre, 

mache ich gerne. Insgesamt sind es 8 bzw. 12 Schrauben.

Um die unteren Eckverkleidungen auszubauen, muss in der Heckbox die Verschraubung für die Abdeckung unter der Heckbox gelöst werden (4 Schrauben, siehe meine Beschreibung aus Zusatzfach Heckbox). Unter dieser Abdeckung sind -je nachdem, wo ausgebaut werden soll- links und rechts drei Schrauben die mit der unteren Eckverkleidung verbunden sind. In der unteren hinteren Seitenbox sind dann Richtung Eckverkleidung noch einmal 5 Schrauben rund um das Gelenk, die gelöst werden wollen. Die Eckverkleidung besteht aus Kunststoff (PUR) und das Material bricht leicht aus. Kann sein dass ein Festziehen der Schrauben nicht mehr zum Erfolg führt, da die Schrauben unter der Heckbox ausschließlich in dieses Material gehen. Sägen und Schneiden des Werkstoffs ist „Sh..“, etwas darauf dauerhaft zu befestigen ebenfalls. Falls Du die Verkleidung mit Holz verstärken musst, damit die Schrauben unter der Heckbox wieder greifen, solltest Du mit Silkaflex-Flex Marine 292i kleben und mit Schraubzwingen fixieren. Das hat bei mir gut funktioniert. Auf der anderen Seite, Richtung untere hintere Seitenbox wird es problematischer, da hier von Werk aus ein Einschub eingebaut wurde, der ein Verstärken kaum zulässt.

Ich wünsche Dir viel Erfolg. 

Beste Grüße aus Lübeck

Macsilk

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Hallo Macsilk,

vielen Dank, hatte schon angefangen mit suchen und schrauben.

Mit deinen Tipps ging es schneller.

Hatte vorsorglich schon die Klappen mit Scharnieren demontiert. Wäre aber nicht nötig gewesen.

Die Ursache für meine lose Ecke war der verbogene Halter für den Klettverschluss am tiefsten Punkt des Schrankecke.

Der Klett konnte so nicht greifen

Habe ich wieder ausgerichtet uns gleich die PUR Kunststoffecke an den Berührungspunkten zu den beiden Schränken mit Schaumband versehen.

Ob von dort Geräusche kamen, weiß ich nicht, wenn aber alles auseinander ist, dann wird es mit erledigt.

Schlechter wird es in keinem Fall.

Anbei ein paar Bilder wie es hinter der Ecke aussieht.

VG André

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Von 12 Mitgliedern gesehen

samonske mr_nic gcfriend Mtkcali chavalaloco GZLicht Camperdaddy GC-MUC haaner born2rock DarkGeneral88 Hofher
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.