Zum Inhalt springen

Zuziehhilfe Schiebetüre rechts, schließt 3×

toulouse

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich habe eine Problem, meine Schiebetüre mit Zuziehhilfe schließt 3×, das heißt in 75% der Fälle schließt sie erst beim dritten Versuch. Fehler im Bordcomputer: " (Stg09) 608776 - Unbekannter Fehlercode
          B1A75 29 [008] - unplausibles Signal  [KiSi/Safe in Schiebetür HBFS -> unplausibles Signal]" Meine Garage hat schon das Schloss gewechselt aber der Fehler bleibt. Hat jemand das gleiche Problem? An sich ist das Problem nicht schlimm aber es nervt (und die Zuziehhilfe wird übermäßig gebraucht).

VG, Paul

Ich habe exakt dasselbe Phänomen! Schon von Anfang an. Erkläre mir das folgendermaßen: Die Zuziehhilfe versucht, die Tür mit "normalem" Kraftaufwand zuzuziehen. Funktioniert dies auch beim 2. Versuch nicht, wird beim 3. mal mehr Kraft aufgewendet. Bei mir ist das vor allem bei Hitze zu beobachten, und wenn die Schiebetür die letzte zu verschließende Tür ist (Luftdruck?).

Aber vielleicht ist das auch alles nur Esoterik und das Ding ist einfach defekt?!

• 3 Wochen später...

Ist bei mir auch öfters der Fall...

• 1 Monat später...

Wir haben das gleiche Problem. Außerdem habe ich das Gefühl, dass die Zuziehhilfe auch erst sehr spät auslöst. Hat schon jemand eine Lösung gefunden. Ich lasse das jetzt in der Werkstatt mal überprüfen. 

Bei mir scheint es sich von selbst gelöst zu haben. Hatte diesen Effekt jedenfalls seit Monaten nicht mehr. Aber vielleicht kommt es ja bei großer Hitze wieder...?!?! Bin gespannt, was deine Werkstatt dazu sagt.

Hi,

ich habe das Gefühl das die Reibung zwischen Türe und Gummi weniger ist wenn es kalt, deshalb geht es jetzt besser, auch bei mir.

Paul

• 2 Jahre später...

Hallo zusammen,

bei mit hatte es mit dem 3 maligen schließen im letzten Sommer angefangen. Im Frühjahr wurde der Motor für die Zuziehhilfe getauscht.... keine Probleme bisher.... bis zum letzten Wochenende.

Das erste mal nach dem Tausch den Campingmodus an und das Problem ist wieder da.

Hat irgendjemand eine Idee oder noch besser eine Lösung???

Ich habe schon mal gelesen, dass es temperaturabhängig sein könnte.

Dirk 

Bearbeitet von BulliBaer66

Der freundliche behandelt die Türgummis mit einem Lösungsmittel.

Die Meldung an VW erspart man sich, weil ja kein Mangel feststellbar ist. Wenn man das bei der Abholung anzweifelt und überprüft, funktionieren die Türen einwandfrei und man steht als Depp da, der zu doof war die Tür richtig zu schließen.

Nach spätestens einer Woche ist das Problem wieder da.

So wurde ich vom freundliche während der Garantiezeit zwei mal verarscht.

Ich habe keine Lösung, kann aber meine Erfahrungen nach einem Jahr T6.1 teilen.

Ich habe eine Einfahrt mit Schräge. Die Zuziehhilfe muss die Tür bergauf zuziehen. Das klappt dann im Sommer meist erst beim dritten Versuch, aber dann zuverlässig. Das Problem ist also meiner Meinung nach Temperaturabhängig und Lastabhängig. Da es beim dritten Mal immer klappt spare ich mir eine Reklamation.

Inakzeptabel finde ich die Zuziehhilfe der Kofferraumklappe. Diese wird aktiv (man hört es ja), schließt die Klappe aber nicht und es gibt keinen Zweit- und Drittversuch. So ist der Kofferraum dann sehr häufig einen Spalt offen und man merkt es nicht direkt. Ich muss es immer durch rütteln am Fahrradträger überprüfen. Sehr nervig. Es tritt auch vor allem in der Einfahrt mit Schräge auf, aber auch teils auf ebenen Flächen. Die Zuziehhilfe schafft es wohl nicht die schwere Klappe heranzuziehen.

Is bei uns auch so, Auto steht aber komplett gerade. So what, wenns am Ende zu is, is mir das wurscht 😁

Gruß Thomas 

Genau, hat man bezahlt und gut is.>:( Zumindest für VW.

Die Zuziehhilfe an der Heckklappe ist eine Werbelüge von VW. Mein Frndlicher hat sich mal reingekniet und aufgegeben. Das sich die Klappe leise von selber anzieht und wirklich geschlossen ist, bleibt ein Traum.

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Wir haben Isabella Stühle in der Heckklappe, die sind so schwer das die Klappe von alleine zufällt. Vielleicht da mal ansetzen. Hat man bequemere Stühle UND die Klappe ist zu... 2 Fliegen mit einer Klappe und so...😀

Gruß Thomas 

Ich hab VW ein Video zeigen können.

Da bei der ersten Reklamation argumentiert wurde, der Wagen hätte sicher schräg gestanden, habe ich noch ein Bild von der Niveauanzeige beigefügt. Nichtsdestotrotz konnte der Fehler nicht nachvollzogen werden, und nichts wurde geändert.

Passiert bei mir fast ausschließlich im Campingmodus.

VG Dirk

• 4 Wochen später...

Ich habe das selbe Problem, würde auch behaupten dass es vermehrt im Campingmodus auftritt und/oder wenn die Schiebetür längere Zeit offen steht. Ich hatte erst ein schwaches Bordnetz in Verdacht, aber der Fehler tritt auch auf wenn Landstrom anliegt. Was für mich gegen mangelnde Zuziehkraft bzw. erhöhte Reibung spricht ist, dass ich das Problem auch habe, wenn ich aktiv mithelfe und die Tür an der linken Seite zu drücke. Als stünde vor der Schließung bereits fest, dass es 3 Versuche werden und die Zuziehhilfe gar nicht erst bis Endanschlag verfährt. Der Wagen geht nächste Woche wegen diverser anderer Mängel zum 3. Mal in die Werkstatt. Ich werde das Thema mal ansprechen und danach berichten. Und ja, die Zuziehhilfe des Kofferraums ist ein Witz, genauso wie die Ladeschale oder die Standheizung. Schon verrückt wer sich so ein Auto kauft. 🙂

Hänge mich an dieser Stelle mit ein. Mein Beach von 2/2024 hat genau das gleiche Problem. Beim Freundlichen tritt es nicht auf, so dass er nichts machen kann. Leider ist der Fehler komplett sporadisch. Was mich auch wundert ist, dass die Tür sehr laut aufgeht. Mit so einem (Knall ist nicht ganz richtig) Plock, wenn sie aus dem Schloss geht. Hier sagt VW aber auch, das es stand der Technik sei. 

Drück Dir die Daumen, dass es bei dir eine Lösung gibt. Halt uns bitte auf dem Laufenden. Gruß Alex

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Von 9 Mitgliedern gesehen

Arel Beachy11 Elefant fymw braunmi danielutsch thstorm toulouse pinat152
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.