Zum Inhalt springen

Mobilitätsgarantie bei Reifenpanne ?


Empfohlene Beiträge

Servus,

 

meine Frau hatte vor einigen Wochen eine Reifenpanne auf einer viel befahrenen Schnellstraße. Über die Hotline der VW-Pannenhilfe hat sie Hilfe angefordert und der Reifen wurde vor Ort getauscht. Nun habe ich von der Werkstatt eine Rechnung erhalten.

Meine Frage:  Deckt die Mobilitätsgarantie eine Reifenpanne nicht ab?

Link zu diesem Kommentar

Moin, 

würde sagen nein. Denn die Reifen laufen über eine Reifengarantie, aber nur wenn z. B. bei VW auch gekauft. Zählt meinen ich nicht für die Reifen bei einem Neufahrzeug.

 

Grüße 

Dirk 

Link zu diesem Kommentar

Roadrunner, Du schreibst nicht, was alles genau in Rechnung gestellt wird (Arbeit, Material, welches Material, etc.) Deshalb beantwort ich die Frage mal so, wie ich sie verstanden habe...

 

Nutze zwar nicht die VW-Mobilitätsgarantie. Aber ich meine, das dürfte bei allen wohl etwa gleich sein. Mobilitätsgarantie heisst, die Mobilität (und zwar die, der Menschen und nicht des Fahrzeugs) wird gewährleistet bzw. wieder hergestellt. Das schliesst alles ein, was dafür nötig ist, nämlich Reparatur, Transport oder Ersatzfahrzeug. Material ist natürlich nicht dabei. Das deckt im besten Fall eine separate Kasko- oder sonstwie -versicherung, die sich um den Schaden am Auto kümmert, oder eben eine separate Reifengarantie. Zur Ursprünglich Frage: Die Mobilitätsversicherung deckt natürlich die Reifenpanne ab, aber nicht den Reifen. Wenn ja z.B. das Auto nicht fährt, weil das Getriebe kaputt ist, ist ja in der Mobilitätsversicherung auch kein neues Getriebe gedeckt, sondern nur der Transport in die Garage und bestenfalls noch ein Ersatzwagen für eine gewisse Zeit.

 

Gruss

Meadow

Bearbeitet von Meadow
Link zu diesem Kommentar

OK, dann finde ich das auch etwas seltsam, kann's Dir aber nicht erklären. ... bzw. Moment mal. Du schreibst "vor Ort getauscht".... War das wirklich so? Wurde der Reifen tatsächlich auf der Autobahn von der Felge genommen und ein neuer montiert? Wenn nicht - also nämlich erst in der Garage - dann wär's wieder wie bereits beschrieben. Ihr wart ja mobil bis zur Garage. Und alles was dort geschieht ist dann wieder "normale Reparaturarbeit", sofern die Garage im "in vernünftiger Reichweite von Eurem Lebensmittelpunkt" steht. ... Ja, ich denke, so könnte man das etwa auslegen. Aber auch dann würde ich nicht die Pannenhilfe als Ganzes sondern nur den Reifenwechsel auf der Rechnung erwarten.

 

Gruss

Meadow

Bearbeitet von Meadow
Link zu diesem Kommentar

Ich würde das vorab mit der „Pannenhilfe“ klären und  in den AGB nachlesen. 
Im optimalen Fall, wenn Radwechsel im Umfang ist, gibt es ein Kommunikationsproblem zwischen Werkstatt und Hotlinebetreiber.

Ich kann mir allerdings nicht vorstellen, dass die Mobilitätsgarantie einen Radwechsel umfasst. .

 

 

Link zu diesem Kommentar

Themenersteller hat geschrieben,  daß das ERSATZRAD montiert wurde. Also nur Pannenhilfe.

Würde bei vwn anfragen...😀

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 1 Mitglied gesehen

    timfraerks
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.