Zum Inhalt springen

Einbau Alugas Autogasflasche mit 80% Füllstop und CE


Macsilk

Empfohlene Beiträge

Grand California 600. Einbau einer 11kg Alugas Travelmate Autogas Flasche mit 80% Füllstop und Außenanschluss am Gaskasten.

 

6C4008CE-5E8C-43BA-B936-1B1042B4BEBD.thumb.jpeg.af5d7d304cbd7a2fde88122c8fdc1eaf.jpeg


Mein Ziel:
Ich wollte keine Alu-Gasflaschen mehr mit Restgasmengen tauschen, nur damit ich mit vollen Flaschen in den Urlaub fahren kann und ich wollte keine ausländischen Flaschen mehr kaufen, wenn mir unterwegs das Gas ausging und die deutsche Flasche z.B. in Südfrankreich nicht gefüllt werden konnte. Die Betankung mit Autogas ist europaweit verbreitet und soll über die vier dafür erforderlichen Adapter sichergestellt werden.

Meine Lösung:
Einbau einer 11kg Alugasflasche von Alugas mit CE-Kennzeichnung, die europaweit an der Tankstelle mit Autogas legal gefüllt werden kann. Um nicht andauernd die Flasche rein und rauszutragen, nur um sie zu befüllen, habe ich einen Hochdruckschlauch am Befüllstutzen der Gasflasche angeschlossen und diesen mit dem im Gaskasten eingebauten Universalanschluss verbunden. 
Der Anschluss ist gasdicht mit dem Schrank verbunden und wird wie die Flasche auch über ein Druckventil gasdicht befüllt. Evt. austretendes Gas würde über die dafür vorgesehenen und vorhandene Bodenentlüftung abgeführt.
Als Reservegasflasche reicht mir jetzt, da ich, wann immer ich möchte 6-8 Liter nachfüllen kann, eine 2,7kg Flasche, die ich noch vom Bulli habe und die mit einer längeren Zuleitung versehen habe, damit sie oben am Fahrzeuganschluss ankommt... und die mit zusätzlichen Blöcken am Boden mitgesichert wurde.

Was muß noch gemacht werden?
Die Alugasflasche wird noch mit einem Stahlband fest mit dem Fahrzeug verbunden.
Und es wird noch einen „Füllstandgeber“ über Bluetooth an der neuen Autogasflasche montiert.

Rechtliche Belange:
Die Alugasflasche hat eine CE Kennzeichung und ist als Flasche in der EU legal nutz- und befüllbar. Eingebaut in ein Campingfahrzeug sind wir allerdings in Deutschland ... 
Derzeit gibt es am Landgericht München (Mai 2021) einen Rechtsstreit um den Einbau dieser Gasflaschen und die Auswirkungen auf die Hauptuntersuchung nach §29 StVZO in Verbindung mit der Gasanlagenprüfung. Im Moment haben die streitenden Parteien vom Gericht Hausaufgaben aufbekommen...

Zur Zeit würde ich, sollte eine HU erforderlich sein, die befüllbare Autogasflasche durch meine Alugasflasche vom gleichen Hersteller ersetzen. 

Fazit:
Der Einbau ist eigentlich unkompliziert, allerdings ist noch nicht abschließend Recht gesprochen worden, was es wieder kompliziert macht. Zur Not, also wenn es ganz blöd kommt, hätte ich eine befüllbare Aluautogasflasche für meinen Gasgrill. 🙂

Material:
Alugasflasche Travelmate 11kg 280€
Hochdruckschlauch Füllset LPG 175cm 90€ (So lang, dass ich den Anschluss zur Not auch nach draußen legen könnte)
Anschluss mit Ventil 30€
Adapter-Set 4fach 15€
Das Material für diesen Umbau ist z.B. bei „Gasfachfrau.de“ käuflich zu erwerben.

 

Beste Grüße aus Lübeck

Macsilk

 

D92EE570-81BB-426D-A441-18E5B3B45013.thumb.jpeg.6a7fd882832405a1f7fbe921a734ecfa.jpegAD0A4A19-AEBA-4A7F-9D4E-3C00C5318790.thumb.jpeg.db80ca51efb95ec3b7ef51226f1385c4.jpeg427E6B33-C034-451D-A240-1955789DF2DC.thumb.jpeg.20e45138cf697eae0f75fd0a7fe5ec35.jpegE3305948-7B7E-4077-9D72-2683164620F9.jpeg.879a232bcc6fd998940b29613b2ebf60.jpeg790A156D-1341-4EFF-B95A-CB2DEA26E861.jpeg.5eaabb36d6c6fe8b0b7a9eca1e56a5fa.jpeg

Link zu diesem Kommentar

Hallo Macsilk,

sehr interessanter Beitrag, danke für´s Teilen.

Ich habe leider noch nicht verstanden, wo der Befüllungsstutzen eingebaut wurde?

Ist der im Innenbereich? Oder durch die Karosserie nach außen geführt?

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

welchen Füllstandsgeber wirst du verwenden?

Danke für deine Antwort

LG

Günter

Bearbeitet von gosswald
Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hallo Günter, der Anschluss ist an der Außenseite des Gaskastens. Befüllen ist nur möglich, wenn die rechte Hecktüre geöffnet ist. Einen bestimmten Füllstandsgeber habe ich noch nicht gefunden. Er muss ja mit dem Schwimmerventil in der Flasche und mit einer Aluflasche zurechtkommen, die üblichen und günstigen Geber funktionieren dann leider nicht.

Beste Grüße

Macsilk

 

Link zu diesem Kommentar

Hallo Macsilk,

die Alutankgas—Flasche habe ich auch eingebaut und der TÜV hat auch alles eingetragen und auch gleich die Gasprüfung mit gemacht. Allerdings wäre dies nicht möglich gewesen mit dem Füllanschluss im Innenbereich. Der Anschluss musste außerhalb des Innenraums gemacht werden. Der Füllstutzen sitzt jetzt neben dem Querträger der AHK.

Gruß Michael

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Link zu diesem Kommentar

Hallo Michael,

auch dir vielen Dank für´s Teilen.

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Wie hast du die Verbindung realisiert? Ist das ein flexibler "Schlauch" oder eine Rohr-Installation?

Kann man an diese "Gassteckdose" auch eine externe Gasflasche anschliessen?

LG

Günter

Link zu diesem Kommentar

 

Hallo Günter,

der Schlauch ist ein ganz normaler flexiblerLPG Gasfüllschlauch, Länge 175cm mit einem zusätzlichen Wellrohrschutz.

Wichtig war dem TÜV, das der minimale Entlüftungsquerschnitt des Gaskastens trotz des Gasschlauchs 100cm2 nicht unterschreitet und das der Schlauch nicht unterhalb der Karosserie liegt und geschützt ist.

An den Anschluss darf nur eine Tankgasflasche mit 80% Füllstop! Alles andere ist verboten. Weiterhin darf die Flasche nicht ohne Werkzeug demontierbar sein.

Als Füllstandssensor habe ich das Set von Dimes SRG mit Bluetooth genommen.

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Link zu diesem Kommentar
  • 10 Monate später...

Hallo Macsilk,

betreibst Du den Gasflascheneinbau noch wie vorgestellt mit dem Befüllanschlusß am Gaskasten im Innenraum. Und wenn ja, hattest Du mal Probleme mit Gastankstellenbetreibern, wenn Du die Hecktüre geöffnet hast, um die Flasche zu tanken?

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Moin geowal,

ich hatte bisher noch keinerlei Probleme. Die bekommen das ja eigentlich auch nicht mit. Ich hab nie darüber nachgedacht aber bei alle bisherigen Tankstellen, stehe ich mit der Front oder der Beifahrerseite zum Verkaufsraum. Da gibts eigentlich nichts zu sehen. 

Beste Grüße 

Macsilk


 

 

 

 

 

 

 


Moin, mittlerweile habe ich meinen Füllstandgeber und -anzeige an der Gasflasche angebracht. Ich habe das Livellosystem installiert. Der Geber wir an der Flasche einfach 1:1 getauscht und dann mit Masse und Plus und der Anzeigeeinheit verbunden die ich bei mir an der C-Säule am Bett angebracht habe. 
Gekauft habe die Füllstandsanzeige ich wie auch die anderen Sachen bei der Gasfachfrau.de

Beste Grüße 

Macsilk

 

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Bearbeitet von Macsilk
Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 6 Mitgliedern gesehen

    Lin_Lin Ulisa1 v__k zitronendiesel Camperdaddy flobido
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.