Zum Inhalt springen

Stoßdämpfer Wechsel mit orginalen Federn


Radix

Empfohlene Beiträge

Hallo ,

bei mir  hat leider der Defekt Teufel  im DCC Stoßdämpfer Vorne rechts bei 64000Km zugeschlagen ,

hat sich im Stand auf der Auffahrt von selbst entleert und einen großen Ölfleck auf dem Pflaster hinterlassen .

Vom freundlichen gab es leider keine Kulanz 😪 ,da er ja schon über drei Jahre sei und der Bulli ja  ein Nutzfahrzeug ist .

Reparatur würde etwa 600€ kosten , daher bin ich am überlegen das DCC Stillzulegen und auf herkömmliche

Stoßdämpfer zu Wechsel. 

 Bin jetzt auf der Suche nach einer alternative zu den Organal Stoßdämpfern vorne und hinten ohne DCC ,   

daher würde ich mich über Empfehlungen und Erfahrungsberichte freuen .

Hatte selber das DCC fast nur auf der Stufe Normal eingestellt , war für meinen Fahrstil immer sehr angenehm im Alltag und auf Reisen .

 

Grüße Andy

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 6
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Radix

    4

  • Forthradler

    2

  • veddi

    1

Hallo Andy,

 

Erfahrung mit dem Wechsel habe ich keine - aber das Original-Fahrwerk (Dämpfer/Federn/Kleinteile) von meinem Cali noch im Keller liegen. Laufleistung ca. 15.000km, wurde wegen Wechsel auf ein Seikel-Fahrwerk ausgebaut.

 

Gruß

Klaus

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hallo Klaus ,

danke für dein Angebot, wollte aber abstand  vom den organalen Dämpfern nehmen .

Aber welche Dämpfer haste in deinem Seikel Fahrwerk verbaut ? und sind sie alltagstauglicher ? 

 

Grüße Andy

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

nach drei Tagen suche im Netz habe die Koni Special Active Stoßdämpfer in der engeren Auswahl mit den Domlagern von  MEYLE HD DOMLAGER , hat schon jemand Erfahrung mit den Dämpfern und sind die Domlager eine gute Wahl ??

 

Grüße Andy  

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hallo Andy,

 

das sind die Monroe-Dämpfer von Seikel. Die passen aber nicht in einen normalen Cali weil sie auf das höhergelegte Fahrwerk ausgelegt sind.

Meiner Ansicht nach sind sie deutlich alltagstauglicher, das (für mich) nervige Schaukeln und nachwippen auf der Hinterachse ist komplett weg, die möglichen Kurvengeschwindigkeiten sind trotz AT-Reifen höher.

 

Grüße

Klaus

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Bericht aus der Parallelwelt gefunden aus 2018.

 

Hallo zusammen,

ich habe beim T5 Multivan 2.5tdi mit dem VW-Sportfahrwerk (1BV) die Koni FSD montiert. Für alle, die es interessiert, hier ein kleiner Bericht:

Fahrzeug:
T5 Multivan United mit 1BV-Sportfahrwerk.
Laufleistung ca. 120.000 km
Reifen: 235-er R17 SportMaxx auf 7Jx17-Felge.
Beladung: Teilbeladung.
Die Seriendämpfer hatten alle 4 noch Gasdruck. Deswegen gehe ich davon aus, dass sie noch i.O. und somit für den Vergleich bewertbar waren.

Federung und Stabilisierung sind meiner Meinung nach i.O. für ein Sportfahrwerk. Nur die Dämpferabstimmung von VW war für mich nicht zufriedenstellend:
-Die Hinterachse wirft auf größeren Bodenwellen stark aus und wird ab einen bestimmten Ausfederweg in Zug sehr progressiv. Auch in Druck wirkt die Serienabstimmung an der Hinterachse ziemlich "stauchig". Man hat das Gefühl, dass die Hinterachse um die Mitte immer "Schwung holt" und dann abrupt abgebremst wird. Folge ist, dass das Fahrzeug durch die Hinterachse stark nickt und bei größeren Federwegen eckig wirkt, was sogar in der ersten Reihe als nervig empfunden wird.
-Auch die vorderen Serien-Dämpfer könnten um die Mitte mehr Aufbaudämpfung vertragen und verstärken das Nicken.
-Wo die Dämpfer im aufbaufrequenten Bereich um die Mitte generell zu geringer Dämpfung haben, haben sie bei höheren Kolbenstangengeschwindigkeiten eher zu viel. Folge: sowohl die Vorder- als auch die Hinterachse ist auf Kanten und kurzwelligen Anregungen relativ hart/rumpelig. Die Hinterachse neigt sogar teilweise zum "trampeln". Durch die hohen Einträge in Verbindung mit der Akustik wirkt das Fahrzeug auf unebener Fahrbahn teilweise sehr unsolide.

Koni FSD:
-Die Hinterachse wirft nicht mehr stark aus, Die Vorderachse ist niederfrequent etwas "fester". Folge: Der Aufbau ist deutlich ruhiger. Das Fahrzeug wirkt vertikal nicht mehr progressiv/"eckig", das Nicken ist noch vorhanden aber stört nicht mehr. Für ein Sportfahrwerk könnte die Aufbaukontrolle noch etwas besser sein (das wäre auch logisch, weil Koni die Dämpfer vermutlich auf das normale Fahrwerk abgestimmt hat).
-Beide Achse rollen spürbar besser und leiser über Einzelhindernissen. Vor allem die Vorderachse ist spürbar besser. Die Hinterachse ist besser aber absolut noch relativ laut. Weil die Einträge geringer sind wirkt das Fahrzeug solider.

Die Frage ob ein Tausch sich lohnt kann ich nur bedingt beantworten. Wer sich stört an das Nicken und/oder die härten Einträge/Akustik auf Kanten wird "geholfen" und muss nicht ein komplettes Fahrwerk mit Federn umrüsten. Wankwinkel/Wankdämpfung sind nicht deutlich besser. Das Fahrzeug wird also nicht "sportlicher". Mehr stellt die Koni-Dämpferabstimmung einen besseren Kompromiss Aufbaudämpfung (vertikal) vs. Radkomfort ggü. VW dar und behebt die größten Schwächen.

Das Schwingverhalten mit (Wohn-)Anhänger ist vergleichbar mit den Seriendämpfern. Wer viel mit Anhängern fährt sollte meiner Meinung nach Dämpfer (vor allem hinten) mit mehr Dämpfung bzw. einstellbare Dämpfer wählen.

Bitte habt Verständnis dafür, das ich aus Zeitgründen vermutlich nicht alle Fragen beantworten werde.
 

Link zu diesem Kommentar
  • 1 Jahr später...

Hallo Andy, sind es bei dir jetzt die Koni FSD Stoßdämpfer geworden? Bist du zufrieden und merkst du einen Unterschied zu den originalen VW Dämpfern?

 

Danke und Grüße,

veddi

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.