Zum Inhalt springen

Umbau Abwasserventil auf elektr. Betätigung

Empfohlene Beiträge

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hallo Ronny,

ich habe das 1 1/4 Zoll VCR 02 von Ventilo eingebaut.  Hat zwei Steuerleitungen, das VCR 04 kommt mit einer Steuerleitung aus. Als ich bestellt habe, gab es das Ventil auch in der Kunststoffversion. 250 Gramm weniger Gewicht. Den Lieferschein der PVC Teile hatte ich hier abgebildet.

Viel Spass beim Einbau.

VG

Siggi

• 1 Monat später...

Hier meine Lösung mit einem LILIE Ventil. Die gesamte Konstruktion habe ich über vorhandene Öffnungen mit Gewindestangen, Aluprofil und Schellen fixiert.

Das Anschlußkabel habe ich am Fahrzeugboden außen nach vorne geführt und durch die kleine Bohrung am Boden der Starterbatteriewanne ins

Fahrzeuginnere gefädelt. Zum Betätigen eignet sich das Original VW Tastermodul 7C0 927 202 P WHS, der zugehörige Stecker 6R0 972 930 A und 

die gecrimpten Leitungen 000 979 009 E. 

Das Tastermodul besitzt 2 Tasten über welche ein bistabiles Relais mit 2 Wechselkontakten geschaltet wird. 

Zusätzlich ist jede Taste mit einer LED hinterleuchtet, welche den Status des Ventils anzeigt. 

Als Draufgabe habe ich das Modul auch noch mit der Instrumentenbeleuchtung gekoppelt. 

Das Ganze war zwar einiger Aufwand aber man freut sich dann doch über den Komfortgewinn!

Grüße

Globe

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

• 1 Monat später...

Servus in die Runde der elektrisch Entwässernden!

Derzeit bin ich auch an diesem Thema dran und habe mich für die Variante mit dem bekannten blauen Ventil entschieden, welches über Plus gesteuert wird und somit über den Victron Regler angeschlossen werden kann und somit die Entleerung über die Solarregler-App möglich sein sollte. Teile sind alle besorgt, jetzt muss nur noch der GC aus der Werkstatt wieder zurück sein. 

Die Beschaffung sämtlichen Materials war online relativ einfach möglich, jedoch war ich von dem Anbieter des blauen Ventilos sehr enttäuscht, da hier eine Rücksendung trotz einer gelungenen Homepage und eines eigentlichen online abzuwickelnden und klar definierten Prozesses eine Katastrophe war, ebenso wie die Kommunikation der Geschäftsführung des Unternehmens. Ich finde das Produkt mega und kann die Hompage auch nur Loben, aber vermeidet den Ärger einer evtl. notwendigen Rücksendung, denn das Unternehmen will nicht nach seinen Geschäftsbedingungen handeln, was zu extrem fragwürdigen Aussagen führt. Ich hoffe nur dass hierüber nicht auf das Produkt zu schließen wäre.

Gruß

Steffen

Hallo Steffen, du kannst im Grunde jedes Elektroventil über die App des Victron Reglers steuern. Im Fall des Lilie müsstest du nur ein Relais mit einem zweipoligen Umschaltkontakt zwischenschalten, um AUF/ZU über eine Verpolung von +/- zu erreichen. (so wie man das auch manuell über den Wippschalter macht)  Das Lilie kannst du über ganz einfach über die bekannten Camping-Online Anbieter bekommen - ohne den Ärger. 

Ich habe bei mir überlegt, den Schaltausgang der Thitronik Alarmanlage zu verwenden, hab es dann aber gelassen, da ich das Ventil ohnehin nur auslöse, wenn ich im/am Fahrzeug bin.

Gruß Globe

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Von 69 Mitgliedern gesehen

arsein schniktus ThomasIm Brisko bebulli UserUnknown fischoni1966 Simi85 Slowmover samonske Matthias1961 Meino DominicS Moldip automatixvan MichaelHollmann Hexemer Gerric Bjoern680 jojohnson Hanseat Lin_Lin Alex78 Tom1160 Freddy07 Halidohopi SebastianH81 califranjo Ustobbe clausihb Lolo24 stockiTS sbloch Montek Texasranger radrenner MichiHo Torte100 Traeger Benzin lightec cornzy Selbstfahrwohnwagen Nasch Tofi moe123 Brokenwings NewGC Califreunde SUMO andre1601 woupi putnik009 nufus v__k Berbel01 GrandCali_600 Troutrunner Bizzaru azzarius T4Stefan Dpf1mku sgurly Joe65 DominikR matthiaslink77 wofl Petroniusz rok1
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.