Zum Inhalt springen

Pfeif -/Fiepton beim rasanten Beschleunigen

Magic73

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammmen,

das Thema wurde hier schon diskutiert, jedoch kam es nie zu einer Lösung bzw. Beschreibung der Ursache. Mein Beach BJ 2020, 150PS 4M DSG gibt beim rasanten Beschleunigen eine Art Pfeif - oder eher Fiepton von sich, welchen man im Innenraum hören kann. Der Ton hört sich an wie ein Tinitus oder evtl. wie das Lima Pfeifen, welches durch die Lichtmaschine über Lautsprecher übertragen wird. Das ganze ist nur während der Fahrt nachstellbar. Es fängt bei ca. 1800 Umdrehungen an und dauert vielleicht 2 Sek. bis in den nächsten Gang geschaltet wird und dann wieder das gleiche sofern man auf dem Gaspedal bleibt. Es tritt nur bei rasanter Beschleunigung auf, z.B. wenn man auf die Autobahn auffährt und richtig Gas gibt oder wenn man an Steigungen beschleunigt. Also immer dann, wenn das Fahrzeug sozusagen unter Last ist. Im Leerlauf, auch bei hoher Drehzahl ist es nicht reproduzierbar. Ich dachte schon, dass es über die Lautsprecher übertragen wird. Radio an/aus macht aber keinen Unterschied. Scheint aus dem Motorraum zu kommen und wird in die Fahrerkabine übertragen, der Turbolader ist es aber sicher nicht, die pfeifen ganz anders. Das Fiepen hört sich meiner Meinung nach irgendwie elektronisch an, als ob irgend ein Anbauteil unter Last das Pfeifen erzeugt. Ist in jedem Fall nervig. Der Meister der VW Werkstatt hat das Geräusch bei der Probefahrt ebenfalls sofort wahrgenommen, kann es aber auch nicht zuordnen.  Er meinte, dass man ein Soundprofil erstellen könnte, welches man an VW gibt zu Analyse, Erfolgsaussichten wären aber gering und auf den Kosten bleibt man dann selber sitzen, wenn kein Fehler anerkannt wird. Garantie hätte das Fahrzeug noch und erst 15000KM. 

Eventuell hatte ja jemand von Euch das gleiche Problem und eine Lösung oder zumindest die Ursache rausgefunden.

Schönes Wochenende und danke schon mal.

• Antworten 3
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

• Magic73

2

• Knox16

1

• Maffy

1

Aktive Tage

Top-Benutzer in diesem Thema

Von Anfang an. Es hört sich so an als ob bei einem bestimmten Druck!? ein Ventil öffnet oder eine Leitung undicht ist die dann zu fiepen beginnt, schwierige Geschichte, schwer zu beschreiben. Den Turbo hat die VW Werkstatt ebenfalls ausgeschlossen aber gut, ist mein erster VW, evtl. hören sich die Turbos da anders an. Werde wohl nochmal vorstellig werden müssen, oder ich lass das mal von einer freien Werkstatt checken.

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Nach deiner Beschreibung exakt wie bei mir. Starkes Pfeifen beim Beschleunigen. Laut Werkstatt kein problematisches Geräusch und wohl der Turbolader 🤷🏼‍♂️

Warum das Geräusch dann nicht bei allen baugleichen Motoren auftritt, würde ich dennoch sehr gern wissen 🧐

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.