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Starter und Aufbaubatterie laden im VW T6.1 California Beach Tour Edition Mod. 2020


cschnell

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Hallo zusammen,

 

ich habe viel gelesen und werde doch nicht schlauer. Ich komme eher aus der Mechaniker-Ecke und bin elektrisch eher einfach gestrickt 😞

Ich habe mir etwas einfaches überlegt und hoffe dabei nichts kaputt zu machen (wenn mal eine Batterie leer gehen sollte ist es nicht so schlimm)

 

Ich habe gerade einen neuen Beach 6.1 gekauft (2 Schiebetüren und daher keinen Landstromanschluss)

Fürs campen baue ich gerade ein Schränkchen, welches ich wahlweise im Bus oder draussen stehen haben möchte.

Dieses hat ein Ctek 5 verbaut welches, wenn der Schrank innen steht, über Aussenstrom dauernd an die Aufbaubatterie angeschlossen werden soll.

Wenn er draussen steht möchte ich ihn über die 12V-Steckdose im Kofferraum anschliessen.

In beiden fällen wird sporadisch 12V abgegriffen (Wasserhahn, Ladegeräte, Leuchte, ... alles im Schrank)

 

Von dem Aufbau verspreche ich mir, dass in beiden Fällen alle Verbraucher dauerhaft mit 12V Strom versorgt werden und die Batterien geladen werden.

 

Nun habe ich noch ein paar Fragezeichen auf der Fontanelle:

1. kann das so einfach funktionieren?

2. wird die Starterbatterie mitgeladen? (Soweit ich bis jetzt lesen konnte nicht, da das Trennrelais nicht schließt)

3. Wofür eine Sicherung?

 

Danke euch schon mal für die Starthilfe.

 

Beste Grüße und in großer Vorfreude,

 

Thomas

 

PS: Das Schränkchen werde ich hier noch vorstellen, wenn es fertig ist!

Es verbindet mehrere Vorteile, ist aber leider noch nicht ganz fertig:

- volle Alltagstauglichkeit (7 Sitze, 2 Schiebetüren)

- Küche innen mit Gaskocher und Waschbecken (12 Liter) auch bei ausgeklappten Bett (Winter- oder Kurzcamping)

- Cali-Tisch mit 5 Sitzplätzen innen

- breites Bett (3er Sitzbank) also auch bis zu 5 Schlafplätze

- herausnehmbar (Küche inkl. Utensilien stehen beim Sommercamping draussen unter Markise)

 

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Hallo, ich bin auch eher Maschinenbauer. Ich befürchte das Ctek macht einen Ladezyklus und das wars dann. Eine dauerhafte Leistungsabgabe in das 12V Netz macht das nicht. Ein Ladebooster der zusätzlich einen Eingang für Solar hat würde gehen, sowas habe ich testweise mit einem 18 V Laptopnetzteil gespeist. Das konnte bei mir bis zu max 30A einspeisen.

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Dann hilft ein Blick ins

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, um Dich von Deinen Befürchtungen zu befreien!

 

.... wer wenig weiß, muß viel glauben.

 

Besser wäre es, das CTEC im Fahrzeug fest zu verbauen und den Schrank über eine 12V Steckdose zu betreiben.

Eine Einspeisung in eine 12V Steckdose ist keine gute Lösung, wurde hier aber auch recht kontrovers diskutiert, weil die Physik eben nicht für alle gleich gilt.

 

Ob die Starterbatterie auch geladen wird, kann man nicht pauschal sagen, weil bei manchen Fahrzeugen die Fremdladungserkennung deaktiviert ist, bei anderen nicht.

Aber auch dafür habe ich hier im Forum eine praktikable Lösung präsentiert.

 

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Hallo Thomas

 

Zufällig betreibe ich meinen Beach genauso wie Du es vor hast. 
 

Das Ctek MXS5 ist genau richtig! Man muss es immer zuerst an die 12V Batterie anklemmen und danach an 230V. Nach Stromausfall wird es immer wieder eine neue Prüfung der Batterie vornehmen und korrekt laden. 
 

Du kannst dieses Ladegerät mit dem Ctek Ladestecker an jeder 12V Dose im Innenraum benutzen um die Aufbaubatterie zu Laden oder halt auch dauerhaft angeschlossen zu lassen, so wie von Dir beschrieben. 
 

Du schließt den mitgelieferten Schnellanschluss an der Motorbatterie an (Minus an Masse!). Bei längerer Standzeit beim Campen wirst Du nicht drumrummkommen diese Batterie nach zu laden. Z.B. wegen Verbrauch durch Zuziehhilfe. 

 

Somit liegt Dein MXS5 immer nahe der zu ladenden Batterie. Die Temperaturkompensation arbeitet damit hervorragend. 
 

Viel Glück 

Jürgen 

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Das reicht schon für beide Batterien und das Schränkchen über 12V Steckdose. Wenn es draußen bleibt muss das Kabel lang genug sein. 

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Bitte hier keine Verwirrung stiften. Fünf Ampere. Danke. 
Also NEIN!
 

Das Ladegerät MXS5 wird bitte für jede Batterie alleine verwendet. Habe ich alles getestet. 
 

Nix für ungut 

Jürgen 


 

 

 

 

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Hallo Jürgen,

deine Erfahrung mit dem MXS 5.0 kann ich leider nicht teilen. An beiden Batterien (Motor- & Service-) habe ich ein CETEK-Kabel dauerhaft verbaut. Es macht keinen Unterschied, wo ich das Ladegerät anschließe! Das Batteriesystem im 6.1 schaltet beidseitig durch…

Das ist nur meine Erfahrung und soll keine oberlehrerhafte Belehrung sein…

Grüße aus Berlin 

Straminke

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Hallo snipy,

ich kenne das Datenblatt und habe selbst ein MXS5.0. Die Ausgangsfrage für mich war: kann dieses Ladegerät auf einem CP dauerhaft die Batterie entlasten durch ein im schlimmsten Fall permanentes nachspeisen von 5 A oder schaltet es dauerhaft auf Erhaltungsladung?

Ich kenne es nur so dass ggf. wie beschrieben die 230V unterbrochen werden müssen um aus der geringen Erhaltungsladung wieder herauszukommen und neu den Ladezyklus zu starten.

Bearbeitet von hjd
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Wenn man die Batterie belastet und die Spannung entsprechend abfällt, schaltet das Ladegerät auch wieder zurück in den Bulk Mode und liefert maximalen Strom bis die Ladeschlußspannung erreicht wird.

Bei meinem Beach ist die Fremdladungserkennung deaktiviert und das Trennrelais schließt niemals bei stehendem Motor, egal an welcher Batterie das Ladegerät angeschlossen ist. 

Das ist aber nicht bei allen Fahrzeugen so. Daher kann man keine pauschale Aussage treffen.

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Fremdladeerkennung

Hier hatte ich mal beschrieben, was ich untersucht hatte. Vielleicht hilft es dem Ein oder Anderem. 
 

 

 

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Moin, darf ich Dich fragen woher du das Kabel vom Charger zur Batterie hast......oder welchen Querschnitt du benutzt hast. Guter Tipp, mach ich auch. besten Gruss Peter

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Hey Peter,

ich habe das Kabel für 10€ bei Ebay gekauft.

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Viel Glück 🍀 

Uwe

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Oha ... ohne Sicherung ... nagut, das Kabel ist ja dünn, verdampft einfach bei Kurzschluß gegen Masse 🤣

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…was für ein Kurzschluss? …bei mir verdampft nur Wasser und das kurz bevor der Espresso in die Bialetti läuft!😉

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Hallo zusammen,

 

ich bin noch recht frisch im Forum unterwegs, daher zunächst mal vielen Dank für all das geteilte Know-how.

 

Ich habe einen California Beach Tour Mj2023.

 

Ursprünglich wollte ich 230V Landstrom in den Innenraum legen (wahrscheinlich „weil wir das auch in unserem Vorgänger T4 schon immer so hatten“). Entweder über die (Hersteller vom Mod. entfernt) Powerbox oder einen daran angelehnten Selbstbau.

 

 Da wir mit unserer Induktionsplatte aber tatsächlich immer nur draußen kochen und im Bus ausschließlich 12V bzw. USB Verbraucher haben, könnte und würde ich mir die 230V im Innenraum gerne sparen.

 

 Stattdessen möchte ich auf dem Campingplatz ein Ladegerät (habe das Victron Energy Blue Smart IP65 10 Amp) an die Starterbatterie anschließen, wie schon vielmals hier beschrieben.

 

 Ich habe den Thread, und auch noch weitere, durchgelesen und wenn ich es richtig verstehe, kann man nicht pauschal sagen ob das bei meinem Modelljahr zuverlässig funktionieren wird, richtig?

 

 Ich beziehe mich da z.B. auf @snipy

 

 Gibt es vielleicht andere User mit einem California Beach Tour Mj2023 welche hiermit schon Erfahrungen gemacht haben?

 

 Wir gehen jetzt im Mai 4 Wochen auf Tour, notfalls müsste ich es dann eben dort live testen. Würde mir dann einfach die Eyelets von Victron jeweils an Starter- und Bordbatterie montieren und müsste dann das Ladegerät nach Bedarf umklemmen.

 

 Weitere Frage und auch hier im Thread schon angesprochen und zitiert ; in der „Aufbaurichtlinie Der Transporter (ab Modelljahr 2020)“ ist bzgl. des Ladens der Batterien beschrieben: „Daher empfehlen wir für ein festverbautes Ladegerät den + 12V Steuereingang* „Ladegerät aktiv“ am KFG zu nutzen.“.

 

 Hat dies schon jemand ausprobiert? Prinzipiell sollte das ja relativ einfach umsetzbar sein, da das Steuergerät gut erreichbar ist (?). Man könnte 12V abgreifen und über einen einfachen Schalter dann am Campingplatz den beschrieben 12V Steuereingang über diesen Schalter mit 12V beaufschlagen.

 

 Oder stelle ich mir das zu einfach vor?

 

 Eine neuere Aufbaurichtlinie konnte ich online leider nicht finden.

 

VG Thomas

 

 

 

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