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Starter und Aufbaubatterie laden im VW T6.1 California Beach Tour Edition Mod. 2020


cschnell

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Kannst Du dazu sagen, welches CTEK genau Du verwendest?

Bei meinem CTEK MXS 7.0 an der Starterbatterie (Minus an Masse) hört man nach ca. 30-60 Sekunden das Trennrelais klacken, und es werden beide Batterien geladen. Habe es allerdings noch nicht oft getestet und weiß nicht, ob dies zuverlässig klappt.

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Ich habe auch das 7.0 .

Das würde die ganze Theorie in diesen Thread in Frage stellen, doch gehe ich mittlerweile auch davon aus.

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Bei meinem CTEK MXS 5.0 an der Starterbatterie (Minus an Masse) werden beide Batterien zuverlässig geladen. Habe es oft getestet und es klappt zuverlässig. Zur Not ist noch ein CETEK-Kabel unterm Fahrersitz verbaut. Da es über den Motorraum funzt, ist das zweite „nice to have“…

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  • 1 Monat später...

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Servus,

 

auf die FI-Frage zusprechen zu kommen, dies ließ mir einfach keine Ruhe. Ich bin zwar kein Elektriker, 

aber mein logischer Verstand sagt mir folgendes:

 

1. Bei mir zu Hause, auch in meiner Garage ist überall ein FI-Sicherungsautomat vorhanden. Also benötige ich hier schon einmal keinen eingebauten.

2. Wenn man den FI-Schalter in dem Motorraum verbaut, ist das meiner Meinung auch eher nicht sicher, denn, wenn man das 230V Kabel beim Schließen der Motorhaube einklemmt und beschädigt, steht das Auto auch unter Strom. Deshalb sollte man vielleicht die mobile Variante (Zwischenstecker AS-Schwabe) nehmen, dann sollte es auch auf dem Campingplatz ziemlich sicher sein. Ich nutze aktuell den DEFA Einspeisestecker und habe auch die Masse mit der Fahrzeugkarosserie verbunden. Ich hoffe ich bin nun auf der sicheren Seite.

 

Gruß Christian

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  • 1 Monat später...

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Hallo zusammen, 

 

das Victron Phoenix 1+1 hatte ich auch schon im Auge. Damit könnte man ja mit 25A die Aufbaubatterie und mit 4A die Starterbatterie laden und als Plus Ladepunkte elegant die des Trennrelais verwenden. Frage ist, ob es unter den Beifahrersitz passt. 

VW schreibt in seiner Aufbaurichtlinie von 11/2022 

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  : "bei längerer Erhaltungsladung, kann es zur Deaktivierung der automatischen Fremdladeerkennung für die aktuelle Standphase kommen. Daher empfehlen wir für ein festverbautes Ladegerät den + 12V Steuereingang* „Ladegerät aktiv“ am KFG zu nutzen." Vielleicht hält dieser Steuereingang am KFG bei Laden über Starterbatterie das Trennrelais auch bei längerem Laden geschlossen, siehe Landstrom ab Werk?

Das Phoenix hat ein Schaltrelais, mit dem man +12V auf das KFG geben könnte. Wenn man nur wüsste wohin genau, dann könnte man sich womöglich die 4A auf die Starterbatterie sparen :) 

 

Diese Steckdosenleiste mit CEE, 2,5mm Kabel und eingebautem FI/LS könnte eine Alternative für den einfachen Landstromzugang durch die Seitentüren sein, sehe eigentlich nichts was dagegen spricht, um hieran dann auch das Batterieladegerät unterm Sitz anzuschließen, ohne irgendwas verlegen zu müssen: 

 

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Was meinen die Experten? 

 

Cheers und freue mich, meinen Beach Tour nächste Woche in H abholen zu dürfen. 

Clintone

 

 

Bearbeitet von Clintone
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Hallo

 

der Victron 1+1 und die Leiste werden wenn ein Bauraum gefunden ist funktionieren. 500€, dann noch ein Adapter von Cee auf Schuko

Der Ladestrom ist grenzwertig hoch und unnötig.

 

Alternative: 20€ FI Zwischenstecker, 7-10A „CTEk“ erfüllen den gleichen Zweck

1/2 Bauraum

1/4 Kosten

 

nur als Denkanstoss.

 

PS Musste vor 14 Tagen wieder schmunzeln als der Nachbar sein sündhaft teures CEE Kabel in Griechenland ausrollte.. und dann betrübt erstmal einen Schuko Adapter kaufen ging. Je nach Reiseziel incl eigener Garage ist Cee nicht hilfreich direkt am Kabel. Mein Kabel hat caliseitig cee andere Seite Schuko… wenn wirklich mal Landstrom nötig ist

 

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Danke für Dein Feedback, Benno!

 

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  • 2 Monate später...

Guten Morgen zusammen,

 

ich habe im T6.1 California eine Solaranlage auf dem Dach mit einen MPPT 75/15 von Victron an den Aufbaubatterien.

Könnte man nicht einfach zur Ladung der Starterbatterie beim Trennrelais aus dieses Teil mit einbinden: (???)

 

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Danke & LG

Frank

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Hallo Frank,

 

Du hast Coast oder Ocean? Beach ist ja ein bißchen anders, auch in der Elektrik ...

Bearbeitet von Campersep
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Hi Sep,

 

ja wir haben ein Coast.

Ich dachte der Unterschied besteht nur darin, dass Coast/ Ocean 2x 75Ah Aufbaubatterien hat, und Beach nur eine.

Das Trennrelais habe doch beide, oder?

 

VG

Frank

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Das werden sie wohl haben, aber dann hört mein KnowHow auch auf ... habe ja am Beach Camper erfolgreich auf LiFePo4 umgerüstet - aber ob das so einfach auf einen Cali mit zwei Batterien übertragbar ist, kann ich nicht sagen - dazu gibt es aber auch immer fahrzeugspezifische Beiträge, hier grad ist es "VW T6.1 California Beach Tour", aber vielleicht findest du passende Beiträge für den Coast/Ocean, ich denke, das paßt eher zu deinem Fahrzeug.

 

Original ist es ja so, daß bei meinem Beach Camper mit Landstrom-Ladegerät  - welches an der Unter-dem-Sitz-Batterie angeschlossen ist - das Trennrelais schließt und somit auch die Starterbatterie geladen wird. Durch den notwendigen Lade-Booster klappt das bei mir nicht mehr, da das Trennrelais ohne Funktion ist und der Victron in Richtung Starterbatterie keine Spannung abgibt. Ob dein Solar-Regler das Relais schließen kann zum Laden kann ich nicht sagen.

Mit welcher Spannung und welchem max Strom arbeitet denn der?

Bearbeitet von Campersep
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Sorry, dann hab ich das falsche Thema erwischt :)

 

Ich habe keine Ladebooster und noch das originale Trennrelais drin.

Auch sind die Batterien noch Original, also AGM und keine LiFePo4.

Laderegler hab ich den Victron 75/15..muss mal schauen ob ich den Lastausgang dafür hernehmen kann.

Läuft mit 3A.

 

VG

Frank

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Hallo Frank

Antwort ja.

nötig? Eigentlich nicht. Die Fremdladeerkennung ist je nach  Bj aktiv und dann schaltet das Trennrelais durch solange die Ladestände nicht zu unterschiedlich sind , im 6.1. Mit dem Votronic Teil sollte man im 6.1 auf der sicheren Seite sein. Eigentlich müsste man noch eine 121230 installieren und eine D+ Generator installieren um im 6.1 der VW Intelligenz kpl zu entgehen…, so mein Stand

 

Gruss

Benno

 

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Hallo @Benno_R,

 

vielen Dank.

Mein T6.1 ist MY2023. Lt. Forumsrecherche sollte die "Fremdladeerkennung" dauerhaft deaktiviert sein.

Daher der Gedanke mit dem Votronic-Teil.

 

Da da das Fahrzeug aber keine lange Standzeiten hat, ist das Ganze natürlich Nice-to-Have und kein Muss :)

Ich lade derweilen meine Aufbaubatterien.

 

Danke & Grüße

Frank

 

 

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Sowohl VW Hannover, als auch der Händler haben mir gesagt, das die Zigarettenanzünder im Armaturenbrett mit der Starterbatterie verbunden sind. 
Mein Beach T6.1 Tour hängt am Ctec 7 über den Zigarettenanzünder in der Nähe des Schalthebels. In der CU ist die Ladespannung und der Ladestrom ablesbar. 
Leider habe ich kein Voltmeter um über der Starterbatterie messen zu können, aber ich vermute diese wird geladen. 
Das Kabel führe ich über die Fahrertüre, Spalt Radkasten Knick, raus. 
Bus hängt so schon 3 Wochen am Netz. 
 

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