Zum Inhalt springen

Gestank aus Waschbecken in Bad


Super-Isi

Empfohlene Beiträge

Hallo liebe GC Fahrer*,

Das ist mein erster Beitrag und ich bitte um Nachsicht, falls meine Frage hier in der falschen Rubrik gelandet ist.

 

Unser Grand California 600 von Juni 2021 ist nun seit 3 Wochen im Einsatz. 

In der ersten Woche fiel uns nichts geruchmäßig auf. Nach knapp 10 Tagen, als wir nach einer Pause von 3 Stunden wieder weiter fuhren, stank es plötzlich furchtbar aus dem Bad. Zuerst haben wir die Toilette verdächtigt, aber die war ganz frisch. Der Gestank kam direkt aus dem Ausguss des Waschbeckens. Es stank bestialisch. Also fix Grauwasser entleeren und das hat auch einen oder zwei Tage geholfen. 

 

Warum kommen plötzlich die stinkenden Gase aus diesem einen Ausguss? Müsste es da nicht ein Ventil nach außen geben, damit das nicht passiert? 

Gibt es Tipps, was wir zur Verhinderung unternehmen können? 

 

Vielen Dank für die Hilfe.

Link zu diesem Kommentar

Das "Ventil" gibt es auch, nennt sich Wasser und bildet den Geruchsverschluss. Also einfach etwas Wasser im Lavabo laufen lassen, das steht dann im Verschluss des Ablaufs. 

Andernorts hatte ich das bereits einmal beschrieben.

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Das ist unter dem Ablauf verbaut. Von oben läuft das Wasser in der Mitte hier in den Behälter. Abfliessen muss es durch das erhöht angebrachte Rohr.

 

Hier der Blick von oben, die Mitte füllt sich mit Wasser, welches rundum unter den unten offenen Rand läuft. Wenn es genug hoch steht, fliesst es über den oben erwähnten Ablauf, hier rechts zu sehen ab.

Hier etwas besser zu sehen, da der untere Deckel auch entfernt wurde. Das stehende Wasser ist also der Geruchsverschluss. Durch Bewegung und Verdunstung kann dieser Wasserstand so tief fallen, dass die Gerüche aus dem Abwassertank wahrnehmbar werden.

 

Hoffe die Erklärung ist einigermassen verständlich. Also, Wasser laufen lassen und dann auch den Stopfen rein, hilft gegen Geruch und Verdunstung.

 

Link zu diesem Kommentar

Danke Ernesto, für diese detaillierte Erläuterung des Systems.

Nun fing es gestern tatsächlich auch an, aus dem Küchenbecken zu stinken.

 

Nun benutzen wir beide Becken viele Male am Tag, das heißt es kommt ständig Wasser nach. Der "Geruchserhinderungsbehälter" sollte somit nicht trocken fallen können. Hast du dafür eine Erklärung?

Der Stöpsel im Waschbecken im Bad ist nur mit Fummelei einzusetzen. Es liegt halt direkt unter dem Klapprand des Plastikbeckens.

 

Könnte man irgendwelche Mittel in den Abwassertank geben, damit sich die Gase nicht so schnell bzw stark bilden?

Link zu diesem Kommentar

Das oben beschriebene System gibt es seid mindestens 30 Jahren. Es setzt sich dort im Laufe der Jahre auch Schmutz ab. 
Tanks kann man gut mit Danklorix o. ä. reinigen. Etwas hochkonzentrierte Mischung im Syphon über Nacht stehen lassen. Gut spülen. Wenn Du Dir nicht sicher bist, lass den Geruchsverschluss zu, die Rastnasen brechen leicht ab.
In Schweden z. B. gibt es  Verschlüsse die werden nicht eingesteckt sondern aufgelegt und halten durch Wasserdruck.

In eurem Bad würde ich einen nassen, schweren Lappen auf den Ablauf legen und diesen nass halten. Oder Ductape drüber kleben. Alles keine Dauerlösung. 

Link zu diesem Kommentar

Hallo Bulli53,

Danke für Deine Tipps. Wir werden es mit der Reinigung "von oben" versuchen. Das Abdrehen des Geruchsverschlusses (unter Becken am Ablauf) wäre nur mit viel Kraft möglich und ich möchte nichts kaputt machen.

 

Wir haben auch versucht, den Verschluss zum Abwassertank (unten drunter) zum reinigen zu öffnen. Aber das ist unmöglich. Gibt's da einen Tipp?

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Der Geruchsverschluss sitzt zwar stramm im Bajonett, lässt sich aber gut abdrehen. Vorher Lappen unterlegen! Die Reinigung empfiehlt sich, da hier natürlich so einiges liegenbleibt...und dann natürlich "am riechen fängt", wie man auf westfälisch sagt.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Wie beherzt muss man da denn zur Sache gehen? Riskiert man dabei, dass die Zapfen rechts und links abbrechen?

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Ich habe das schon sehr oft gemacht, um das eigentliche Becken zu reinigen. Bisher gab es keine Probleme. Wenn Du es nicht mit einem Ruck machen willst, kannst Du auch alternativ von hinten gegen die Klaue, die in den Zapfen greift, drücken. Das geht genauso gut. Wenn Du eine Seite heraus hast, kann man die Aufnahme einfach auf der anderen herausziehen. NUR MUT...allerdings übernehme ich keine Haftung 😇

Link zu diesem Kommentar

Hey in die Runde,

 

ich bin der Urheber des Treats, auf den sich Ernesto bezieht und komme mal von der destruktiven Seite. Mein GC ist auch BJ 6/21 und in anderen Verlauf gab es auch jemanden, dessen GC auch ungefähr aus dem Zeitraum stammte. Ich behaupte nun einfach mal, dass „bei uns“ irgendwas anders gemacht wurde, als bei den GCs vorher. Ich hatte auch nach 3 Wochen ekligste Gerüche und hatte ihn nun (Achtung:) vor drei Wochen in der Werkstatt. Ergebnis: die Karre wurde gespült und wie damals beschrieben wurde angeblich eine „Klappe“ geschlossen, die wohl auf gewesen sei.

Da ich meine GoPro noch nicht durch den Abfluss gejagt habe und die Aufnahmen ausgewertet habe, kann ich nur das wiedergeben, was mit mein VW Verkäufer sagt. Seitdem hatte ich das Problem nicht mehr. Sind gerade auf Sardinien mit dem GC und hier müsste der Siphon ja nach 2 h trocken sein.
 

Meine Empfehlung: werkstatt

Was ich interessant finde: Herstellungszeiträume

 

liebe Grüße

Link zu diesem Kommentar

Danke ManniMasse für die Info. Bin gespannt, was bei deiner GoPro-Untersuchung heraus kommt.

 

Tja, in die Werkstatt muss unserer nach dem Trip sowieso da zB das Navi nicht richtig geht, die Batterie nicht richtig lädt bzw die Anzeige nicht stimmt und auch ein paar andere Kleinigkeiten korrigiert werden müssen.

 

Wir haben den Tank gestern gereinigt und mehrfach mit viel Frischwasser durchlaufen lassen. Wir sind danach mit dem offenen Tank gefahren, um so viel Restwasser wie möglich abzulassen (durch die unebenen Wege könnte ja vielleicht noch mehr hinaus geschüttelt werden). Die Tankanzeige am Display zeigte allerdings noch 3% Füllung an. Ist das normal? Sollte Es nicht 0% sein? Bleiben also mindestens 2.7 l im Tank oder stimmt die Anzeige nicht?

 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Bei mir zeigt die Abwasseranzeige seit Auslieferung immer mindestens 5% an. Habe bisher noch keinen GC gesehen, der nicht mindestens 3% anzeigt. VW scheint da ein Kalibrierungsproblem zu haben. Ich ignoriere das.

Link zu diesem Kommentar

Dieses Präzisionsinstrument funktioniert bei uns wunderbar. 0% wenn leer. Leider ist diese Information für mich noch unwichtiger als die Meldung, dass der Wischwasserbehälter leer ist.

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 9 Mitgliedern gesehen

    elswood Laufbursche Berbel01 kulidax Schlaubi77 apfelquark Phil_sax davitos KarstenS
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.