Zum Inhalt springen

California Beach 2016 Starter Batterie selbst tauschen?

family_fs

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen, 

nachdem mein California Beach in den letzten 12 Monaten wenig bewegt wurde (und nur gelegentlich mit einem CTEK Ladegerät nachgeladen wurde) hat die Starter Batterie jetzt nur noch ein Spannung von 12,0 Volt, wenn der Wagen (ohne Nutzung) 5 Tage steht.

Verbaut ist Varta 7P0 915 105 // 12V 68Ah

meine freie Werkstatt hat mir den Nachfolger mit 70Ah für 267 EUR netto zzgl. Einbau angeboten.

Varta Start-Stopp AGM 70 Ah 760 A (EN) E39, da die Original nicht mehr angeboten wird.

Das kommt mir recht teuer vor und ich überlege den Tausch selbst durchzuführen, da die Batterie für 110-130 EUR (Brutto!) online problemlos lieferbar ist.

https://batterie24.de/esearch/batterie-pkw/lfdNr/3230/marke/VW/baujahr/2016/fahrzeugname/Multivan+VI+(SGF%2C+SGM%2C+SGN)/standheizung/AGM/start_stop/AGM/motor/2.0+TDI#result 

Eine Anleitung habe ich hier gefunden

Das traue ich mir soweit zu.

Meine Fragen:

- Muss die Batterie neu codiert werden, da Sie 2 Ah mehr hat bzw. führt es zu einem realen Problem, wenn ich das nicht mache? Der Batterietyp AGM ändert sich ja nicht.

- Gibt es etwas was ich beim Austausch berücksichtigen muss?

Falls es dazu schon einen Post gibt, freue ich mich auch über einen Hinweis. Ich hatte keinen gefunden.

Gruß aus der Garage wo ich den BUS gerade für zwei Wochen auf Rügen packe und kämpfe ob es mit oder ohne Dachbox in den Urlaub geht... 

Holger

IMG_5513.jpeg

• Antworten 0
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

• family_fs

1

Aktive Tage

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Von 1 Mitglied gesehen

SamtheBam

• Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.