Zum Inhalt springen

Motorrad Transport

Empfohlene Beiträge

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Das mit der Kröpfung die Türen nicht mehr ganz aufgehen hast du aber einkalkuliert, oder.....

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Bei einer Vollluftfederung (VB bisher nur im Heck verfügbar 4 Kanal angekündigt) reden wir von ca. 7'000 Euro für 2 Kanal und 10'000 Euro für 4 Kanal. Eine Zusatzluftfederung von VB mit Kompressor, Manometer und Bedienelementen wird ca. 2'400 Euro kosten.

Die Zusatzluftfederung hatte ich damals verbauen lassen, um auf 4.2 T aufzulasten. Ohne dies im Kaufvertrag, hätte VW meinen GC nicht gebaut. 

Die Zusatzluftfederung erhöht nach meiner Erfahrung den Fahrkomfort nicht und die mögliche Erhöhung ist marginal. 

Bezüglich Plattform, bisher bin ich mit der gekröpften 60 cm nicht angestanden. In der Cinque Terre auf dem Camping bin ich zweimal mit dem Wassertank angestanden, wobei der bei mir isoliert und mit Aluwanne unterbaut ist, sprich er liegt um ca. 5 cm tiefer. 

Ja, Danke für den Hinweis! Ja das ist mir bewusst, auch wegen der o.g. Bedenken.

Wir derden es erleben!

@Tiffi79: sorry, aber deine Antwort verwirrt mich ein wenig:

ich möchte NUR hinten die Möglichkeit haben die Bodenfreiheit zu erhöhen

Danke

VG

Günter

Da ist nicht viel Verwirrung. Nur eine Vollluftfederung ermöglicht eine signifikante Erhöhung der Hinterachse sowohl permanent als auch . Ein Zweikanal System bedeutet, dass eine Achse mit Luftfederung versehen ist. Ein Vierkanal System ersetzt das gesamte Fahrwerk.

Eine Zusatzluftfederung bedeutet, dass an der Hinterachse zwischen die vorhandene Federung ein Luftbalg montiert wird. Hier wird die Federung durch den Lufbalg zusätzlich unterstützt. Leider wird da immer damit geworben, dass  die Zusatzluftfederung das Fahrniveau erhöht, aber sie verhindert eigentlich nur, dass bei hoher Last die Fuhre nicht tief einsackt.

Bild Zusatzluftfederung:

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

Bild Vollluftfederung

Nur bei der unteren Variante ersetzen wir das Fahrwerk.

Ok, Danke für die Klarstellung!

also Minimum ca. 7000€ für eine Volluftfederung nur auf der Hinterachse?

um diese ca. 10-15cm anzuheben

Danke

VG

Günter

Korrekt, wobei du mal bei Goldschmitt nachfragen müsstest, um wieviel die Zusatzluftfederung das Heck anheben kann. Aussagen zur Höhenänderung gehen in der Regel von 1 cm pro Bar aus. Bei der VB sind somit von 0 bis 3.5 Bar maximal 3.5cm möglich, Wobei das Fahrniveau in der Regel bei 1 Bar steht. Daher stimmt das nicht schlecht mit meiner Messung überein, Ca. 2 cm. Bei Goldschmitt mit 5 Bar sind das dann maximal 5 cm. Ob Goldschmitt das aktuell auch für den Crafter anbietet müsste geklärt werden. Der MAN TGE ist aufgeführt, der Crafter nicht.

Lt Auskunft von Antonia Fiedler vor Ort, hat Goldschmitt kein Gutachten für den GC, nur für den Crafter. Es soll aber wohl was kommen und man soll mal 1/2 Jahr abwarten. Fiedler verbaut ja Goldschmitt. Günter, vielleicht kannst du das Freitag vor Ort noch mal verifizieren. 

Ich halte mal für mich zu VB Zusatz fest:

- keine Verbesserung Fahrkomfort

- nur ca 2cm höher durch max Stellung

- keine Erhöhung der Achslast ( Willi - wie kommst du mit der nicht erhöhten Hinterachslast bei 4,5to klar?)

Bleibt noch

- Erhöhung der Gesamtlast auf 4,2 to(?) (hab ich schon)

-  Entlastung der Serienfedern

Ich versuche mal heute bei dem örtlichen VB Partner vorbei zu fahren. Ist ein Umbauer von Sonderfahrzeugen (also Krankenwagen etc). Mal sehen, was der so erzählt. Der hat übrigens auf meine Anfrage am Sonntag, noch Sonntag Abend ein Angebot rausgepostet. 

Thomas

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Von 276 Mitgliedern gesehen

ennortr foodmaker LoewsKurve Elmex09 T4-Diebstahl AndreGC680 RonnyGC Tom1002 Mifoss20 MarioRS Kd73 n.t5 _FKO Michlz gosswald paulrasch Obersulm JTT sheene Flanders WuRie aderci Almroad tonitest VWFan Moasta Tiffi79 magicrunman demmo Emmental leon-loewe Berfuc Californiger nick0297jan Mainline ThomasR Fvkrogh m.c.krohn msk Flh75 ser_ega Bertram-der-Bulli GruenNdB Lukas720 Semmel200 patseeu Eges Rainer1980 Stefan67 UlrichF martin12345 SW4956 Maxd03 Jim Nolan Suedwind2004 Bullson HungrySailfish wem-03-riff chuchu CaliUli Hyperion velomox chruesi Fergie golf62 wunderwuzi Volker801 heiligsblechli radrenner Shibafan Go321 th1wob Oelfuss callilui ufo61 zyklotrop Mitmog Hexemer Giovannigiorgio Ekki-Hamburg OPAWIT Dropter Hegau GC-Freund Maffy Halidohopi andre1601 Kai184 coldi lutzha mobeleven cali-DD Radfahrer rage_0815 Scouty Rockiebal Fritzrace vieuxmotard plonguel +176 Mehr
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.