Zum Inhalt springen

Motorrad Transport

Empfohlene Beiträge

@Tiffi79 Kannst du mal eine Hausnummer für den Träger und Montage nennen? Ggfls auch per PN.

Thomas

Ah grade ne Preisliste auf der webpage entdeckt.

Bearbeitet von Flh75

Frag doch mal @m.c.krohn vielleicht verkauft der seine Plattform ja......

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Alles in allem geradeaus 2500 Euronen. Kannst Du in der Preisliste nachschauen. 

Plattform

Schwarz

Ausrollbar

Gekröpft

Montage

Rollerspanner

4 Spanngurte (werde nur 2 nutzen)

• 2 Wochen später...

Bin in Kontakt mit Fiedler, die auch noch einen kurzfristigen Anbau Termin frei haben. Schwanke noch zwischen 160kgs u 250kgs. Hab aber auch noch nicht gewogen um zu sehen, was noch geht bzw was ich mitnehmen will. Roller oder doch Motorrad. 

@Tiffi79 Ernesto - Hast du schon mal Gewicht hinten drauf gehabt ? Fahrverhalten ? Denke, da 4M sollte das vernachlässigbar sein? 

Thomas

Ich habe, wie ich schrieb ne Plattform dran. Nun habe ich erst die 'Nachteile' der Geschichte erkannt.

Jeder sollte sich bewusst sein, dass der GC danach die 3,5t nahezu nicht mehr einhalten kann. Das hat zur Folge, dass man auflasten muß.

Damit verbunden ist: Geschwindigkeitsbeschränkungen, insbesondere in anderen europäischen Ländern. Ggf Änderungen des Steuergeräts, Stichwort: Lkw Geschwindigkeitsbeschränkungen 90km/h, Aufkleber, die irgendjemand daran hindern sollen dir in die Seite zu fahren. Höhere Mautgebühren. Parkverbote, Umweltzonen nicht befahrbar, Überholverbote. Deutlich eingeschränkte Zuladung. Ggf Umbau der Federung auf zb Luftfederung, Gutachten, verkürzte TÜV Termine. Und und und. Kosten, Kosten, kosten.

Durch die Plattform für höhere Gewichte ändert sich die Geometrie. Dh das Fahrzeug wird vorne leichter und beginnt bei hoher Geschwindigkeit zu pendeln.

Ich hoffe, jeder hat das im Blick....

Bearbeitet von Gnurz
Nachtrag

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Das halte ich aber für ein Gerücht!

Ich habe die ausrollbare 80cm Variante hinten dran, auf der befinden sich ein 6x3m Pavillon und zwei E-Bikes auf einem VeloSlide.

Da pendelt nichts, aber auch nicht mal ansatzweise. Ich bemerke die Plattform überhaupt nicht.

Musst du nicht glauben. Du hast aber mit bisserl Fahrrad und nem Pavilion nichts drauf, worüber hier teilweise geredet wird. Da werden Motorräder und Quats genannt. Da reden wir über deutlich mehr als 100Kg. Meine Honda Dax bemerke ich bei ca +135Km/h.

Und im Übrigen ist es lediglich eine Anmerkung. Weil ich glaube die Effekte sind nicht jedem klar.

Wenn es jedem klar ist, einfach meine Anmerkung ignorieren. Ich habe nämlich gar keinen Bock den Thread zu verwässert oder sonstige Streitereien.

Meiner ist ja ab Werk bereits über 3,5 to (da 4M) und inzwischen aufgelastet auf 4,2to. Achslast noch Serie. Ich werde die Kiste morgen verwiegen. Die Nachteile kenne ich also. Und 135kmh mit dem Motorrad hinten drauf sind schon, sagen wir mal - zügig. 

Da ich 4M habe, denke ich, passt das besser als ein Vorderradkratzer. Praxiserfahrung würden mich natürlich interessieren. 

Thomas

Plattform (lt.Fiedler)  = 60kg

2x E-Bike 'a 26,5 kg   = 53kg

VeloSlider                  = 21kg

Pavillon 6x3m            = 56kg

Gesamt                     =190kg

Ach, und dann habe ich noch einen Edelstahlrahmen aufsetzen lassen, incl. einer Abdeckfolie aus LKW-Plane 😉

Was wiegt deine Honda Dax, waren das nicht so 107kg vollgetankt?

Also glaub mir, ich weiß schon wovon ich schreibe 😬

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Ja, bin gerade in der Cinque Terre. Der Fiedler Träger ist die 56 cm Ausführung, alles Alu, somit leicht. Traglast 160 kg. Der Roller wiegt 134 kg. Auf der Strecke von über 500km inkl. alter kurvenreicher Gotthatdstrasse, habe ich die Last überhaupt nicht bemerkt. Allerdings habe ich hinten VB Zusatzluftfederung.

Am Camping ist mir der Träger hinten trotz Kröpfung mal angestanden, aber mit Luftfederung voll aufpumpen ging es dann ohne anstehen.

Das mit dem weniger Bodenfreiheit kenn ich schon vom Fahrradträger und auf die Zollenspieker-Fähre fahren 😠

Die Kröpfung ist auf jeden Fall angesagt. Die Türen gehen ja trotzdem noch auf, wenn ich das richtig sehe. 

Aber erstmal gut zu lesen, dass die Hecklast nicht negativ empfunden wird. 

Warte auf Rückruf von Fiedler um ein paar Fragen zu klären. Ansonsten bin ich wild entschlossen. 😁

Thomas

Mit Kröpfung gehen die Türen nur auf, wenn der Träger ausgerollt ist. Eingefahren passen die Türen nicht über weg. Hatte auch erst gekröpft, hab's dann aber geändert.

Grüße 

m.c.

Auf den Bildern von Ernesto sieht es so aus, als ob das passt auch bei nicht ausgerollter Platform? Es sei denn, es hängt an der Befestigungsöse. Aber da wäre es ja einfacher die wegzuschrauben.

Thomas

PS: Wobei das ja bei einem Fahrradträger auch nicht anderes ist. 

Bearbeitet von Flh75
PS ergänzt

Hallo,

wozu dient dir die VB-Luftfederung?

Komfort?

oder Höhenänderung?

VG

Günter

Weder noch. Die diente der Auflastung auf 4.2 T. 

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Von 199 Mitgliedern gesehen

Mifoss20 MarioRS Bullson Flh75 bustrip Californiger aderci Dropter LoewsKurve PAFUN nick0297jan GB80 Berfuc JTT Moasta Obersulm _FKO Emmental GC-Freund AndreGC680 Michael66 Giovannigiorgio DonPellegrino n.t5 leon-loewe LupoBavarese Flanders mic631 GruenNdB Bertram-der-Bulli m.c.krohn zyklotrop Back_To_Bus Dimpi3 ThomasR Bulli.6.1 magicrunman RonnyGC LutzU paulrasch WuRie tonitest VWFan baumi88 Dexter Onlyvans Kai184 Tiffi79 lutzha S8-Stefan gosswald B.Liechti Bobby59 Charlynue CaliUli Bluestar90 Berti21 foodmaker Monstercali Fergie andre1601 ChrisUrb Alcali rage_0815 HungrySailfish FH64 sten208 SW4956 Deco Volker801 ufo61 Rockiebal sheene Womoflitzer Go321 Kleber Travelix Semmel200 Mitmog alexw bendicht ALFornia Daik heiligsblechli Jim Jspi Almroad Matiflu revo T2-Fahrer knuffle ennortr califranjo calimerlin ich10 Fvkrogh Silviu GCharly Steff007 Fire_and_Ice +99 Mehr
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.