Zum Inhalt springen

Wasserhahn Dometic Koch-Spülkombination


Ekki-Hamburg

Empfohlene Beiträge

Moin aus Hamburg,

 

nach dem ich den Wasserhahn in der Küche schon mehrfach geöffnet und trocken gelegt habe, möchte ich einen anderen, neuen und besseren Wasserhahn einbauen.

Wer hat den Serienwasserhahn erfolgreich ausgetauscht und kann mir folgende Fragen beantworten ….

 

  • wie groß ist die vorhandene Bohrung für den Wasserhahn in mm
  • welcher Ersatzwasserhahn hat sich bewährt
  • Besonderheiten beim Aus -Einbau

 

LG Ekhard

Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 3
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Mat5

    1

  • Waldkaeuzchen

    1

  • Flatlander

    1

  • Ekki-Hamburg

    1

Aktive Tage

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

 

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Link zu diesem Kommentar

Nach 2x Fön (ich verfüge glücklicherweise über einen Wechselrichter) war mir klar: der Hahn muss getauscht werden. Gewählt habe ich Dometic AC 539. Gekommen ist ein AC 539 allerdings von Comet. Anruf bei Dometic: ja das ist klar, wir produzieren die nicht selbst... jetzt ich: und sind zu faul zum umlabeln, kassieren aber das Doppelte, weil wir gut sind.

 

Der Einbau geht recht einfach. Du trennst die Schläuche mit scharfem Cutter ab, möglichst direkt am unteren Anschluss der alten Armatur. Vorher  Pumpe aus und Leitung leer laufen lassen.  Dann löst Du die Schrauben der Spüle/ Gasfeld, trennst die Schraubverbindung der Gasleitung und nimmst das Feld raus. Jetzt entfernst Du die alte Armatur und anschließend gehst Du mit einem Stufenbohrer in die alte Bohrung rein und erweiterst sie auf 39mm. Dann setzt Du die neue Armatur ein und ziehst sie fest.  Feld einsetzen, Gasverbindung etc. und festschrauben. Schlauchanschlüsse von unten dran und mit zwei Schlauchklemmen fest anziehen. Die musst Du vorher aufstecken, bevor Du die Leitungen aufschiebst. Die werkseitigen Grampen sind nur mit Spezialwerkzeug aufpressbar. Da hast Du gar keinen Platz unter der Spüle. Es geht eng zu, funktioniert aber. Mehr Platz hast Du, wenn Du am Verteiler des Wassertanks beide Anschlüsse trennst und alles an der Spüle vormontierst. Dann hast Du aber 4 Schwachstellen. Die Grampen sind schon die ideale Befestigung.

Die neue Armatur hat deutlich mehr Druck und ich bin, wenn auch nicht von Dometic, bisher sehr zufrieden, beobachte aber meine Schlauchklemmen:)

Hört sich komlizierter an als es ist, ein bisschen Mut und Zuversicht, 1-2 Bier, dann klappt es. Ach ja, die Schlauchklemmen oben Richtung Armatur ansetzen, sonst drückst Du einen Trichter und es wird undicht. Nimm hochwertige aus Edelstahl und mach einen Probelauf. Da unten unter der Spüle musst Du fühlen, da siehst Du nix. Schublade zuerst ausbauen dürfte klar sein (unter der Schublade die beiden Hebel nach außen drücken und hochziehen)

Viel Erfolg

 

Link zu diesem Kommentar

Moin Ekki,

 

ich hatte auch Probleme mit der Küchenarmatur.

 

Hier die Lösung, die sich nach mehreren Monaten gut bewährt hat: 

 

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 3 Mitgliedern gesehen

    Walter123 Jorichter LuisC

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.