Cannelloni Geschrieben 2. August 2021 Teilen Geschrieben 2. August 2021 Hallo zusammen, kann die Zweitbatterie eines T6 Beach Bj 02/2019 jetzt schon mürbe werden? Die letzten 2 Jahre hatten wir mit der Kühlbox Dometic CF45 keine Probleme, jetzt schaltet diese während der Nacht bereits ab. Der Batteriewächter der Kühlbox ist bereits auf "low" gestellt, die Zweitbatterie hat dann grade noch so 12V. 2 Handys laden natürlich auch noch auf ... "Früher" war das aber kein Problem. Passiert auf der Urlaubsreise, also kein kaltes Wetter, und längere Strecken zum Aufladen dazwischen. Wenn sie denn bereits mürbe wäre ... welcher Ersatz wäre der beste? Vielleicht eine Batterie, die ein wenig mehr Lebensdauer hat. Hat dazu jemand einen Tip? Danke Euch! Günter Zitieren Link zu diesem Kommentar
redone Geschrieben 2. August 2021 Teilen Geschrieben 2. August 2021 Hallo, kann nur passieren, wenn sie mehrmals tiefentladen wurde. Garantieverlängerung vielleicht? Dann zu VW. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Cannelloni Geschrieben 2. August 2021 Autor Teilen Geschrieben 2. August 2021 Danke für die Antwort. Aber Batterie auf Garantie??? Noch dazu wenn sie tiefentladen worden sein sollte (was ich tatsächlich nicht glaube), sagt VW doch bestimmt, dass das unser Problem ist, oder? Zitieren Link zu diesem Kommentar
redone Geschrieben 2. August 2021 Teilen Geschrieben 2. August 2021 Hallo, ja, geht. Die machen einen Batterietest. Wenn nicht i. O. wird sie auf Garantie getauscht. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Cannelloni Geschrieben 2. August 2021 Autor Teilen Geschrieben 2. August 2021 Das überrascht mich ... danke für den Tip! Jetzt muss ich nur noch checken, ob meine Reimportgarantieverlängerung da auch greift Zitieren Link zu diesem Kommentar
Martin1967 Geschrieben 2. August 2021 Teilen Geschrieben 2. August 2021 Hallo zusammen, meine Batterie (Beach 2016) hat geschwächelt. Die Waeco CF35 hat wegen dem hohen Anlaufstrom die Batterie sehr strapaziert. Lösung: Batterie direkt an die Batterie angeschlossen, und nicht mehr über die Steckdose der B-Säule. Seitdem alles wieder fein mit der „alten“ Batterie. Viele Grüße aus Rosenheim Martin Zitieren Link zu diesem Kommentar
Cannelloni Geschrieben 2. August 2021 Autor Teilen Geschrieben 2. August 2021 You do not have the required permissions to view the quote content in this post. Das musst Du mir bitte nochmal erklären ... danke Zitieren Link zu diesem Kommentar
Martin1967 Geschrieben 2. August 2021 Teilen Geschrieben 2. August 2021 (bearbeitet) Hallo Cannelloni, irgendwo hier im Forum war das schon einmal beschrieben (Stichwort: CF35 Anlaufstrom). Vielleicht finde ich es... Ich daraufhin bei Waeco das Anschlusskabel bestellt, das ohne Stecker 🔌 war. Dies habe ich bei meiner Werkstatt mit einer Sicherung an die Bordbatterie direkt anschließen lassen. Damit war die Problematik mit dem Anlaufstrom und der leeren Batterie erledigt 👍. Bearbeitet 2. August 2021 von Martin1967 Zitieren Link zu diesem Kommentar
Cannelloni Geschrieben 2. August 2021 Autor Teilen Geschrieben 2. August 2021 Danke, ich hatte ähnliches überlegt, da ich irgendwo aufgeschnappt habe, dass der CAN Bus die Steckdosen abschaltet ... Stichwort Anlaufstrom. Weiß dazu irgendjemand mehr, kann das wer bestätigen? Zitieren Link zu diesem Kommentar
wunderwuzi Geschrieben 4. August 2021 Teilen Geschrieben 4. August 2021 (bearbeitet) You do not have the required permissions to view the quote content in this post. Nein, die hinteren Dosen hängen, bis auf der Sicherung dazwischen, direkt an der Batterie Da wird nix ( C )angesteuert Btw … meine. 2. Batterie wurde auch nach 2.5 Jahren auf Garantie getauscht Bearbeitet 4. August 2021 von wunderwuzi Zitieren Link zu diesem Kommentar
Cannelloni Geschrieben 4. August 2021 Autor Teilen Geschrieben 4. August 2021 Danke Dir! Na, wie kann dann die Steckerlose Leitung so einen Unterschied machen? Alleine der Übergangswiderstand durch den Stecker? Kann ich mir kaum vorstellen ... Aber der Batterietausch auf Garantie war auch mit Garantieverlängerung? Zitieren Link zu diesem Kommentar
tonitest Geschrieben 4. August 2021 Teilen Geschrieben 4. August 2021 You do not have the required permissions to view the quote content in this post. Widerstand Stecker/Dose, dünneres Kabel, längeres Kabel Da kommt einiges zusammen, was dann in Summe dazu führen kann. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.