Zum Inhalt springen

Campingverhalten VW California


Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

nach zahlreichen Reisen mit dem Cali, haben wir uns schon oft gefragt, ob das öffnen des Daches als Campingverhalten anzusehen ist.

Mich würde interessieren wie das im Board gehandhabt wird.

Wir haben einen Coast mit PKW Zulassung und haben auf einem Platz wo Wohnmobile und Caravans von 22 Uhr bis 6 Uhr nicht stehen durften übernachtet.

Das Dach haben wir nicht geöffnet, hätten es aber gern getan.

Neben uns stand ein Kombi, dort haben ebenfalls 2 Personen übernachtet. Hätte das geöffnete Dach nun einen Unterschied gemacht oder nicht?

 

Gruß Slide 

 

Bitte das R bei California einfügen, was für ein Fauxpas!🙃😵💫😳

 

Gruß Slide 

Bearbeitet von exCEer
Ich kaufe ein R
Link zu diesem Kommentar

Mit dieser Regel will man doch vermeiden, dass dort übernachtet wird. Dach auf oder zu... Ist doch egal, da soll scheinbar nicht übernachtet werden. 

 

Bearbeitet von Hans_87
Link zu diesem Kommentar

Sehe ich auch so.

Natürlich kann es zu Diskussionen mit dem Ordnungsamt kommen.  Auf Urlaubsfahrt "geplant" die Fahrtüchtigkeit wieder herstellen??? Das nimmt dir nicht jeder ab.

 

Mittlerweile habe ich schon an WoMo - Verbotsschildern Zusatzzeichen gesehen:  mit dem Text  ÜBERNACHTEN VERBOTEN

Da sind wohl seit der Camperschwemme  einige "schlauer"  geworden.  Zumindest da ist es dann eindeutig geregelt.

Bearbeitet von FreeDriver
Link zu diesem Kommentar

Mal abgesehen von diesem Platz, es gibt ja auch Plätze wo Übernachten erlaubt ist aber Campingverhalten nicht gestaltet ist.

Dach auf oder zu?

 

Gruß Slide 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Da dürfte sich doch keiner am aufgestellten Dach stören--------------!!! Warum auch, wenn übernachten erlaubt. 

 

 

Campingverhalten bedeutet ja Tisch und Stühle vorm Bus ud/oder Markise ausfahren....

Link zu diesem Kommentar

Egal ob übernachten erlaubt, verboten, geduldet ist: 

Ein aufgeklapptes Dach wirkt wie ein Transparent auf dem steht: hier übernachtet oder campiert jemand. Bei einem Bulli mit geschlossenerem Dach muss ein Aussenstehender schon genau schauen ob es ein Cali oder Transporter etc. ist.

O. T.:

Die Wiederherstellung  der Fahrtüchtigkeit am Baggersee, 150 km von Daheim kann für die Ordnungskräfte ausgelegt, und im Zweifel durch ein Gericht beurteilt werden.

Wenn Du Dir einen antrinkst um Deine Fahrtüchtigkeit zu beeinflussen handelst Du schuldhaft und bist dran. Zu diesem Themenkreis gibt es Urteile z.b. aus SH. 
Man darf nicht verkennen, dass diese Regelungen nicht getroffen wurden weil eine Behörde Langeweile hat, so der weil durch Anwohner, Naturschützer (Jäger), abfallbeseitiger etc. ein berechtigter Anspruch angemeldet wurde. 
der berühmte Interessenkonflikt halt. 

 

Bearbeitet von Bulli53
Ergänzung
Link zu diesem Kommentar

Gibt klare Regeln. Wenn die Fahrtüchtigkeit wieder hergestellt werden soll, sollte ein aufgeklapptes Dach in einem Cali kein Problem sein. Wenn jemand ein Problem damit hat, klare Argumentation: Der Fahrer ruht sich oben aus und die anderen Mitfahrer halten sich unten, aber eben IM Fahrzeug auf, da Campingmöbel, oder sonstige Aktivitäten außerhalb des Fahrzeugs ja verboten wären...

Bearbeitet von FlyingT
Link zu diesem Kommentar

Das ist eine Ordnungswidrigkeit, wenn z. B. durch Hinweisschild oder staatlicher Vorgabe geregelt.  Je nach Gemeinde, Bundesland, Staat oder gar Kontinent kann das teuer werden. 
Wenn Du ausdauernd Ordnungswidrigkeiten begehst, kann es zu einem Strafverfahren kommen, in dem Deine persönliche Zuverlässigkeit geprüft wird. 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Ja, habs grad gegoogelt, es wird aber meistens von wildem Camping, also etwas dauerhafterem Aufenthalt als ein paar Stunden ausgegangen. Für eine kurze Pause über Nacht schreibt der Gesetzgeber ( zumindest in D) was von 10 Stunden freiem Stehen, nur eben ohne Equipment vor dem Fahrzeug vor. Von einem aufgeklappten Dach steht da nix... 

 

Ich glaube ich würde auch Situationsbedingt entscheiden, stehe ich in einer ruhigen Seitenstraße mit Anwohnern die stressen könnten würde ich mich möglichst unauffällig verhalten, auf einem Rastplatz an der Autobahn wäre das eher kein Problem...

Bearbeitet von FlyingT
Link zu diesem Kommentar

Dach auf oder zu, ich glaube das wird im Zweifel eh immer neu bewertet, da das sicherlich erstmal in der Rechtssprechung geklärt werden muß.

 

Ja oder nein? Schwer zu sagen…

Link zu diesem Kommentar

Der Themenersteller hatte doch seine Fragestellung ergänzt:

 

""Mal abgesehen von diesem Platz, es gibt ja auch Plätze wo Übernachten erlaubt ist aber Campingverhalten nicht gestaltet ist.

Dach auf oder zu?

 

Gruß Slide ""

 

 

Ich wiederhole mich abschließend: In diesem Fall ist ein offenes Dach keinesfalls ein Problem. Darf jeder sehen, daß ich übernachte, ist ja erlaubt.  Halt keine Möbel vor dem Bus und Markise drin.

 

Ist auf den meisten WoMo-Plätzen egentlich auch so vorgesehen. I. d. R. wird dort aber Campingverhalten geduldet.:t1:

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 3 Mitgliedern gesehen

    Bembola sansum hech
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.