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LiFePO4 100Ah (112Ah) als Ersatz für Aufbau AGM


Macsilk

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Wie Snuggles schreibt, der maximale Ladestrom wird überschritten. Le Bruno schreibt ja selber, dass die Ladezustandsanzeige nicht funktioniert, genauso das Lademenagement, welches halt einfach per Ladetaste übersteuert wird. Wieviel das Fahrzeug in dem Jahr im Einsatz gestanden hat ist nicht bekannt. Das 230 Volt Ladegerät liefert ebenfalls nicht die optimale Ladekennung.

Nur weil es mit Einschränkungen funktioniert, ist das nicht 1:1. Aber es ist ja nicht mein Geld und jeder muss selber wissen, was er macht. Ich würde Bastell Lösungen, anderen ungern empfehlen. Ist ja auch nicht gerade 1:1 wenn ich zu jedem Werkstatt Termin noch die Batterie tauschen muss. Hierzu muss ja die AGM gelagert und gepflegt werden. 

 

Selbst wenn das mit dieser Batterie auf Langzeit funktionieren wird, was ich bezweifle, ist die Aussage 1:1 nicht korrekt, da die Funktionalität nicht 1:1 gegeben ist. Ich verwehre mich ja auch nur gegen die unkorrekte Aussage 1:1, solange durch den Tausch die Funktionalität nicht 1:1 gegeben ist.

Bearbeitet von Ernesto
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  • 2 Wochen später...

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Hey, ich habe mal gelesen, dass man mit einem obd diagnosegerät die camperunit umstellen kann von lifepo auf agm, hast du das mal getestet, ob die Anzeige dann wieder funktioniert?

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  • 3 Monate später...

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Moin und Hallo,

 

was heißt das dann für die Ladeschlusspannung? Empfohlen laut Datenblatt 14,6V. Schaltet das BMS ab oder wie? Und was macht bei Landstrom das VW Ladegerät? Also wann hört die Ladung auf und wie wird das sichergestellt? Ich bin 😶 verwirrt.

Ich finde es aber gut, dass sich Mitglieder etwas trauen. Wichtig wäre nur, dass da außer einem Batteriedefekt nichts schlimmeres passiert.

mein Versuch scheiterte jedenfalls aus den hier erklärten Sachständen.

Wenn meine 400AH LFP noch ein LFP Schwesterchen vorn bekämen, wäre ich glücklich.

LG Kurt

Bearbeitet von candylo
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  • 2 Monate später...

Hallo Macsilk,

ich wollte, deiner grundsätzlichen Empfehlung folgend, bei mir jetzt noch einen Ladebooster nachrüsten, um den Ladestrom für die Bei mir eingesetzte Ective LC 100 LT LFP zu begrenzen. In Deinem Beitrag vom 27.07.2021 hattest Du beschrieben, dass Du den Victron Orion-Tr Smart, DC 12/12-30A, 360W verwendet hast.

Meine Frage, hast Du einen isolierten oder einen nicht isolierten verwendet?

Wenn ich das richtig verstanden habe, geht es um die Isolierung zwischen den beiden angeschlossenen Batterien, also ob der Minus-Pol von der Lichtmaschine/Starterbatterie von der Aufbaubatterie getrennt ist oder eben nicht. Was würdest Du empfehlen?

Vielen Dank schon vorab für Deine Antwort.

Viele Grüße

Raik

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  • 4 Wochen später...

Wäre das vielleicht eine Lösung für einen 1:1-Tausch. Das Ding scheint bis -30 bis +60° zu funktionieren und kommt auch mit einem AGM-Laderegler zurecht: 

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Bearbeitet von SvenW
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Das wird wegen der maximalen Ladespannung und -Stromstärke nicht funktionieren ….

 

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Warum? Ich sehe da keine problematischen Abweichungen?

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Ich habe es ursprünglich mit einer Liontron (100AH) versucht und dabei das BMS der Batterie überwacht:

  • Der GC liefert beim Rekupieren (ja das macht er) bis zu 140A an die Batterie, somit sprang das BMS regelmäßig in Überstrom und schaltet ab.
  • Das Ladegerät im GC liefert, die für AGM übliche Schlussspannung von, 14.7V, um die AGM richtig voll zu bekommen. Das kann die Lifepo nicht, die machen maximal 14,4V und evtl auch 14,6V. Hier schrie auch immer das BMS und schaltete ab.
  • Der Platz im Motorraum ist temperturmäßig für eine Lifepo eine Herausforderung, je nach Marke aber nicht unmöglich. Wichtig, der Platz war bei mir erst trocken, nachdem die Dichtung und der Wasserablauf an der Frontscheibe nachgebessert wurde, vorher stand immer Wasser auf der Batterie.

Grundsätzlich geht es, aber es ist nicht schön und geht sicherlich zulasten der LifePo. Ich habe Ladetechnik getauscht und die Zweitbatterie als Lifepo unter den Beifahrersitz gebaut. Es war sehr aufwändig und sicherlich nur mit erheblichen Kenntnissen in Sachen Elektrik und Autoschrauberei machbar.

 

 

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Die Forster kann nach Herstellerangaben mit allen Ladegeräten umgehen. Sie ist IP 67 wasserdicht. Wenn das BMS nur beim rekupieren ausschaltet, sollte das kein Problem sein. Ich habe bei der Firma mal angefragt, ob das Ding im GC funktioniert und die 5 Jahre Garantie bestehen bleiben. Im T6.1 ist ein 1:1 Austausch angeblich problemlos möglich.

Bearbeitet von SvenW
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Ich habe mal eine Frage an die Wissenden. Ginge diese Batterie als Campingbatterie?

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Also quasi als 1:1 Derivat. Solange ich noch Garantie auf dem Dicken habe möchte ich ungern an der Elektrik zumpfuschen.

Vielen Dank Tim

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Es wird sehr wahrscheinlich nicht funktionieren. Die Lichtmaschine ist kein Ladegerät im Sinne der Beschreibung. 

Eine LifePO4-Batterie benötigt eine Ladestrombegrenzung, die bietet der GC nicht ab Werk. Die in den Batterien verbauten BMS können den Stromfluss nicht kontrollieren, sondern nur bei Über- / oder Unterschreitung hart abschalten. 

 

Mit vorgeschaltetem Booster wäre es machbar, das gilt dann für viele LifePO4-Batterien auch anderer Hersteller. Die klimatischen Probleme, die sich durch den Einbauort ergeben, bleiben bestehen.

 

Zusätzlich kommt der im GC verbaute Messshunt nicht mit LifePO4-Batterien klar.  

 

Wenn du Garantie-Ärger ausschließen möchtest, musst du eine Werkstatt suchen, die dir die Forster-Batterie einbaut und dir schriftlich garantiert, dass es keine Probleme mit der GC-Elektronik geben wird und sie die Beseitigungskosten im Zweifelsfall übernehmen. Ich vermute du wirst keine Werkstatt finden, die dazu bereit ist.

 

Wenn du selbst umbauen möchtest, probier es aus, entweder es klappt, oder du baust die alte AGM-Batterie wieder ein.

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Sobald Du die Bordbatterie tauscht, fasst VW nichts mehr an und lehnt alle Garantiearbeiten ab. So war es bei mir. Ich habe dann, die original AGM eingebaut und VW hat dann alle Fehler (es ist und war das KFG) bestätigt. Wichtig, die Ladesteuerung (macht das KFG mit Hella Shunts an den Batterien) des GC über Lichtmasch. und Ladegerät 230V können nicht mit LiFePo umgehen, auch nicht, wenn man auf LiFePo in der Konfiguration ändert.

Ladebooster Isoliert / nicht isoliert
Isoliert macht im GC keinen Sinn, weil der Kastenwagen mit Ausbau in seiner gesammten Elektrik eine gemeinsame Masse verwendet.

 

Beste GRüße aus dem sonnigen Norden Swer

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Jaja das VW ab einer Änderung möglicherweise nichts mehr macht ist mir bewusst. Aber soweit muss es ja nicht kommen, bzw. kommt der Wagen bei Bedarf mit der original AGM zum Freundlichen.

Vielmehr ist eine Einschätzung interessant, ob die von mir gepostete Lithium Batterie als Aufbaubatterie funktionieren würde. Die original AGM macht ja nur bedingt Spaß.

Vg Tim

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Ist halt schwer ersichtlich wenn die Motorhaube zu ist. 😉

Außerdem muss das beim GC nicht wie beim C sein. 🤔🫣😬

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