Zum Inhalt springen

Klimaanlage im Fahrgast-/Wohnraum kühlt nicht

Empfohlene Beiträge

Habe ein Problem mit der Kühlung im Fahrgastraum.

Obwohl die Klimaanlage (Climatik) einwandfrei funktioniert und auch das Gebläse hinten einwandfrei arbeitet und bläst volle Pulle (gleich neben der Schiebtür hinten), kommt nur "warme" Luft, d.h. Luft in etwa mit der Temperatur außen. Vorne kommt richtig kalte Luft aus allen Lufteinlässen. Der Temperaturregler hinten ist auf ganz kalt gestellt.

Wer kennt das Problem? Gibt es eine extra Sicherung irgendwo in dem unübersichtlichen und kaum zu erreichende Sicherungskasten hinter dem Getränkehalter in der Mittelkonsole? 

Leider gibt es ja keinen Belegungsplan für die Sicherungen. Oder ist der Drehregler defekt ? Wie kann ich das ggf. prüfen ?

Hoffe es kann mir jemand helfen, aber hinten ist es derzeit unerträglich warm und unser Hund kommt schier um.

Bin sehr gespannt.

• Antworten 8
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

• Koschy

4

• Knox16

2

• kleddiator

1

• radlrob

1

Moin, 

das neben der Tür ist nur ein Gebläse. Klima hinten ist im Holm oben (wenn eine verbaut ist). 

Grüße

Robert 

Mit Climatic hast du hinten keine Klima. Beim Cali gibt es den 2. Verdampfer nur mit der climatronic.

Hallo,

besten Dank für die Info. In meinem Multivan T5 den ich vor dem Cali hatte, hatte ich ne Climatronic mit zweitem Verdampfer hinten. Die Klimatisierung war supper vorne wie hinten.

Ich dachte nun, dass auch die Climatic hinten mit kühlt, denn sie ist doch mit dem Belüftungssytem über das vorne die kalte Luft aus der Klimanlage kommt verbunden (dachte ich) und bringt ja wenn man heizt auch die warme Luft nach hinten, wieso also nicht die kalte ?

Die Logik versteh ich nicht ganz. Was bringt dann der Temperaturregler, ist der nur für die Heizung? Das wäre in meinen Augen ne echte Fehlkonstruktion.

Aber wenn es wirklich so ist müsste ich nur irgendwo die kalte Luft aus der Klima in das Belüftungssytem hinten einspeisen. Dazu wäre eine Explosionszeichnug des Belüftungssytems hilfreich.

Weiss jemand wo man dies u.U. her bekommnt?

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Nein, da gibt es keine Verbindung. Die hinteren Ausströmer hängen am hinteren Wärmetauscher. Es gehen also Schläuche nach hinten, die am Motor-Kühlkreislauf hängen. Dort sitzt dann ein Gebläse, das Luft mit einem Wärmetauscher erwärmen kann.

Um hinten kalte Luft zu bekommen, muss ein zweiter Verdampfer verbaut sein. Dann gehen noch Schläuche mit dem Kältemittel nach hinten. Das gibt es beim Transporter und, soweit ich weiß, auch beim Multivan (in einigen Ausstattungslinien) auch in Verbindung mit der Climatic. Im Cali wie gesagt nur in Verbindung mit der Climatronic. Eventuell ist es möglich, diesen 2. Verdampfer aus Transporter/Multivan im Cali nachzurüsten.

Hallo,

herzlichen Dank für die detaillierte Antwort. Das ist natürlich frustrierend, ich hatte es mir einfacher vorgestellt. Ich muss mal bei VW nachfragen ob die Nachrüstung realisierbar (und bezahlbar) ist. Sonst muss ich etwas "basteln" (Kanal, Schlauch?) wie bei den Standheizungsnachrüstungen, dass ich einen Teil der kalten Luft aus der Climatic nach hinten bekommen.

• 6 Monate später...

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hallo Koschy,

hast du von VW Informationen hierzu erhalten? Ist die Nachrüstung eines zweiten Verdampfers möglich? 

Gruß 

Christoph

Hallo Christoph,

leider nein, habe einen Schlauch nach hinten gelegt und greife einen Teil der Lust im Fussraum direkt an der Auströmdüse (3 Öffnungen) des Beifahres ab. Bringt aber nicht viel. Daher habe ich mir aus dem Campingbereich eine Kleinklimaanlage (evapolar, evalight, 159 Euro) gekauft die stelle ich hinten in den Fussraum. Sie läuft mit 12 V und ist recht wirkungsvoll. Sie kann ich auch im stehen dann nutzen.

Grüße Koschy

Moin,

so einen Verdunstungkühler (Eine echte Klimaanlage ist das für mich nicht) habe ich letztes Jahr für 20 Euro bei Lidl gekauft....

Sieht ziemlich baugleich zu dem Evo-Teil aus, wird aber nur ein Nachbaus ein.
Ob es was bringt: Habe ich noch nicht wirklich ausprobiert

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Von 6 Mitgliedern gesehen

Thomas_Hohenzollern Gringo84 click Siegdampfer Oceandream Calinoob

• Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.