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1. Ölwechsel rund 380 EUR – kann das sein? Werkstattwechsel – Anschlussgarantie?


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Allmählich glaube ich, daß Manchen das gesunde Verhältnis zum Geld verloren haben. Habt ihr den 5000€ Jobs ?

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Es geht in der Diskussion um ~50-100€ Ersparnis bei einem Fahrzeugpreis von jenseits der 50.000€. 
Natürlich ist es schön und gut Geld zu sparen aber irgendwo muss man auch die Kirche im Dorf lassen und nicht überall das Maximum rausquetschen.

 

Ich denke ein Cali wird nicht von einem geringen Lohn bewegt, da können wir uns alle glücklich schätzen in der gesunden Mittelschicht positioniert zu sein.

 

Ansonsten in die Schweiz ziehen, da sind solche Löhne aufwärts kein Problem 😜

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Die 35€ pro Liter sind jetzt aber auch wirklich das Maximum, da würde ich die Werkstatt wechseln.
In manchen Werkstätten wird noch eine Servicepauschale von 50€ für eigenes Öl berechnet und Altölentsorgung. Dann kannst du von den deinen 180€ gleich wieder ~60€ abziehen. Ich habe beim letzten Ölwechsel 25-27€ pro Liter bezahlt. Dann halt 120€.


Einfach mal vor dem nächsten Service bei ~3 Freundlichen ein Kostenvoranschlag geben lassen, dann sieht man gleich die preislichen Unterschiede. 

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Stimmt.

Leider sind auch Mietzinse für Wohnungen über 1800 Schweizer Franken pro Monat kein Problem.

Oder eine Krankenversicherung von 450 Franken pro Monat (für 1 Person allgemein Versichert).

 

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OT: 450 EUR/mtl. Krankenversicherung. So günstig? Wahnsinn. Sind ja nur 5.400 EUR p.a.

Frag mal einen Freiberufler in D. Ab 54½T EUR brutto p.a. sind das 703 EUR/Monat = 8.400 EUR p.a.

(plus "ich will stationär gut behandelt werden, wenn's richtig kracht" kommt dann noch ein privater Zusatz drauf. Der ist aber günstig. Ab 80 EUR/mtl.)

 

Achso – Bekannte sind in S gerade zusammengezogen: Bislang alter Single-Mietvertrag 800 EUR mtl. Jetzt zu zweit. Ein wenig ausserhalb, aber noch mit S-Kennzeichen: 2.200 EUR (aktueller, neuer Mietvertrag. Und bei Häusern ist jenseits von Wohnklo hier in S die siebte Stelle für den Kauf schon ganz normal.)

Ein Maker sagt da ganz entspannt: Jahresmiete  = 3-5% des Kaufpreises.

 

Danke für die niedrigen Zinsen. Tut der Preissteigerung bei Immobilien wirklich gut. Der Altersvorsorge natürlich auch. Junge Familien haben damit also länger Spass mit dieser politischen Entscheidung – ihr Leben lang. Und das finde ich so schade für die Jungen.

Bearbeitet von rue-
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Bei einem Hersteller, der bei einem Auto mit einem Listenpreis von über 50 TEUR beim neuesten Facelift die vordere Trittstufenbeleuchtung einspart, habe ich überhaupt kein schlechtes Gewissen das Öl selbst mitzubringen.

Bearbeitet von Borni1977
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Hersteller und Händler ist aber nicht das Gleiche. Ich glaube VWN ist es ziemlich egal, ob jemand sein ÖL mitbringt.

 

Wir hatten nun auch unseren ersten Ölwechsel am T6.1. Ist jetzt der dritte Händler bei dem wir waren und siehe da es gibt auch welche, da holt man das Auto ab und ist positiv überrascht.

Der Wechsel hat 320€ gekostet (Öl 25€+MwSt).

Das Auto wurde innen gründlich gereinigt, man hat festgestellt, dass das Reserverad nur 1.8bar Druck hat und nachgefüllt. Außerdem wurde das Wischwasser aufgefüllt und die Handbremse nachgestellt. Alles ohne Aufpreis.

Vereinbart und bezahlt wurde nur der Ölwechsel zu dem vorher festgelegten Preis.

 

Gruß

quas

 

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Also ich bringe mein Öl auch selber mit. Ob 25,00 oder 35,00 Euro der Liter, es ist wirklich Wucher.

Ich fahre auch einen MB-Sprinter V6 Diesel. Und bei Mercedes bezahle ich 8,59 Euro netto für Vollsynthetic-Öl.

Wechselintervall wär hier alle 60' KM. 8,59 Euro x 12,5 L sind 107,38 Zzgl. 18,98 Ölfilter.

Sehr geehrter VW- Werkstätten..... das sind "freundliche" Preise

 

Caliman

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Nun, ich finde auch das 25€ immer noch zu teuer ist und habe mein Öl auch schon mitgebracht.  Jeder VWN Service hier in der Umgebung verlangt aber trotzdem noch 3-5€ für die Entsorgung.

Letztendlich glaube ich aber, dass dies eine Art Mischkalkulation ist. An den Ölwechseln wird Geld verdient, ob bei den Garantie-Reparaturen für die Händler soviel hängen bleibt kann ich nicht sagen.

Der Mercedes Händler wird halt an anderer Stelle sein Geld verdienen müssen.

 

Gruß

quas

 

 

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Dann ist es aber verblüffend, dass VW Autohäuser das Originalgebinde (LongLife III FE Öl G S55545M4 , G S55545M2) , selber auf ibäh für 8,15€/L vermarkten können. Gibt es auch über

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  Freilich könnten das natürlich Fälschungen sein, was ich persönlich aber nicht glaube.

Bearbeitet von gervais
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„Genuine Car Parts“ hört sich jetzt nicht nach VW Vertragshändler an 🤷‍♂️

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Den Vertragshändler mit 8,15€/L habe ich auch bewußt nicht verlinkt. Sondern den 3rd Party Anbieter mit 6,90€/L. So kompliziert war mein Beitrag doch nicht . Ein Danke für den Hinweis auf die tatsächlichen, erträglichen Endverbraucher Preise der Originalgebinde hätte völlig genügt. Fakt ist, Dein Händler oder wer es Dir sonst erzählt hat, hat Dich belogen 😉

 

PS: Ich bringe genau diese Originaldosen mit,hebe auch die Rechnung dafür auf und erspare mir Diskussionen über VW Spezifikationen. Zu 5W30 Zeiten gab es Gebinde in Castrol Dosen mit VW Logo, da wurde auch gerne mal ohne Logo und ohne VW Teilenummer auf der Rechnung geliefert, das war "diskussionswürdig" 😞

Bearbeitet von gervais
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Guten Tag liebe Califahrer

 

vielleicht ist dies ein friedlichstimmender Abschluss nachdem ich hier öfters zitiert wurde?  :

Es steht ausser Frage, dass man beim Ölwechsel 150-200€ sparen kann durch freien :) Handel oder Eigenleistung. Hiermit handelt man sich potentielle Nachteile ein was Kulanz angeht oder auch nicht > Reine Glaskugel

Im selben Atemzug fahren wir alle ein Hochpreis-Mobil, das dem selben Prinzip der Gewinnmaximierung folgt und als Hauptzweck FREUDE und Erlebnis hat. Ein Transit, Campster oder Opel Crosscamp erfüllten die selbe Funktion mit nicht ganz so großzügigen  Deckungsbeiträgen, welche bekanntlich ganz oben geschöpft werden und nicht dem VW Mechaniker zu Gute kommen. Das akzeptiert man als Cali Fahrer ab Km 0 weil "Hobby und Lebensfreude stiftend".

 

Ich wünsche allen einen schönen Urlaub und viel Spass beim Busfahren

Benno R_

 

PS Damit esmit der Lebensfreude so bleibt gehe ich Kulanzdiksussionen von vorneherein aus dem Weg und  bleibe in der Garantie beim VW vor Ort und unterstütze ihn bewusst. Dort turnen 2 Dutzend Angestellte herum, möge trotz E Mobil die Arbeit bei uns am Land erhalten bleiben. Das Alles hat nichts mit falschem Bezug zum Euro zu tun sondern ist eine win-win Sache für mich.  Meine restlicher Furhpark geht zum Handwerksbetrieb wenn ich mal was selbst nicht reparien kann.

 

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Naja als gelogen würde ich das jetzt nicht bezeichnen.

Man kann keine Online-Preise mit den Ladenpreisen vergleichen. Der Händler muss hier auch noch ordentlich Lizenz Gebühren an VW abdrücken, die Auslesesoftware usw. ist auch nicht billig.

Wahrscheinlich kann man das über den Mehrpreis an Teilen, Öl usw. bezahlen oder über eine einmalige Summe. 
Wie das alles letztendlich genau verrechnet wird, wird uns hier niemand genau verraten können. Mir ging es in dem Beitrag nur um eine Tendenz, dass der Händler sich hier nicht massiv die Taschen voll macht. VWN langt da auch noch ordentlich zu.

 

Wie Benno geschrieben hat, kaufen wir uns einen Bulli um Spaß damit zu haben und tolle Erlebnisse damit zu erleben.

 

Die kosten dafür sind bekannt oder lassen sich leicht recherchieren und im Nachgang über die Preise zu jammern hilft niemanden.

Bearbeitet von danshred
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Stimmt. Habe ich ja auch nicht getan. Letztlich mit den Online Preisen (bei VW Händlern ab 8,15€/l) nur aufzeigen wollen, dass die Geschichte bzw. der Satz mit den EK Preisen (welche keine Ladenpreise sind):

nicht stimmen kann. Die schlagen richtig satt drauf.

 

PS: Das ist deren gutes Recht und mir egal. Ich verstehe auch, dass es Tx Kunden gibt, die das gerne zahlen.  Nur sollte man die Dinge in einem solchem Thread (wo es trotz teurem Fahrzeug um Ersparnis geht)  auch beim Namen nennen. Schon gar, wenn es Zweifel bei Fremdölen gibt, die hier ja auch propagiert werden.

Bearbeitet von gervais
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