Zum Inhalt springen

Passendes Schloss für das DIY-Küchenmodul


CaliLife

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

ich habe (auch Dank unendlich guter Threads hier im Forum) nun mein Küchenmodul für unseren Cali Beach fast fertig gestellt. Nur beim Schließmechanismus für die Schubladen und die Tür komme ich derzeit nicht weiter... 🤔

Mein Ziel wäre es, die Schubladen möglichst einfach zu ver- und entriegeln und trotzdem eine Sicherheit zu haben, dass die Schubladen nicht während der Fahrt aufspringen. Wir haben uns bei der ersten Ausfahrt mit einem Spanngurt um den Küchenblock beholfen...aber das ist definitiv keine Lösung für die Zukunft und für "um etwas schnell mal" aus dem Küchenblock zu nehmen, auch nix.

 

Derzeit spiele ich mit dem Gedanken auf schwarze Push-Lock Knöpfe zu gehen, bin mir aber etwas unsicher, ob diese Plastikbomber nicht ganz schnell wieder kaputt gehen....und Metallausführungen habe ich leider keine schwarzen finden können. Immerhin müssten die Schlösser nicht so konstruiert sein, dass man die Schublade damit aufzieht - dafür haben wir separate Griffe montiert.

Optisch möchte ich schon ganz gerne, dass es möglichst gut dazu passt 😎 😉 Ich hänge euch mal ein/zwei Fotos unten dran, damit ihr ein besseres Gefühl von der Konstruktion habt (Schubladen schließen bündig mit dem Korpus ab).

 

Dürfte ich in die Runde fragen, ob ihr noch Ideen habt und/oder wie ihr bei Eigenbauten das "Schlossproblem" gelöst habt?
Danke vorab und happy camping-Grüße!

 

 

IMG_0695.jpg

IMG_0696.jpg

Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 3
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • CaliLife

    2

  • metty987

    1

  • Meadow

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Sehr schön gebaut!  Also ich sehe da für Push-Locks keine Probleme. Die sind ja millionenfach erprobt. Und sollte doch mal eins den Geist aufgeben... Die gibt's ja immer wieder zu ersetzen für wenig Geld. Ich frage mich allerdings, wie die Schlösser dann greifen? Bei der obersten Schublade geht's ja mit dem Anschlag gegen die Deckplatte und zuunterst gegen die Seitenwand. Aber die drei Schubladen dazwischen. Kommt da der Anschlag/Schliessblech an die jeweils obere Schublade? Das fänd' ich nicht so ideal. Ausser natürlich, die Frontblende ist höher, als die Schublade innen.

 

Die Griffe, sind das Lederschlaufen? Wenn ja, dann denke ich, dass wohl diese vor den Push-Locks nicht mehr so ansehnlich sind ;-).

 

Von wegen Lederschlaufen... Man könne auch je eine pro Schublade an der Seite befestigen und dann während der Fahrt mit Klett oder Druckknopf an der Schubladenfront befestigen. Bei Nichtgebrauch seitlich baumeln lassen.

 

Oooder, seitlich Löcher bohren und dann je Schublade eine Schlosschraube, oder sonst ein Stift. Wenn er von schräg oben kommt, fällt er auch nicht von selbst raus.

 

Sind halt nur meine allerersten Gedanke. Ich weiss, optisch alles wohl nicht so Dein Ding... Aber vielleicht ein Anstoss für weiter Ideen.

 

Grüsse

Meadow

 

PS. Meine Push-Lock-Lösung. Unser Kaffeemöbel 😉

 

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Bearbeitet von Meadow
Link zu diesem Kommentar

Danke für die Ideen und den Gedankenaustausch 😀 Ich habe mir tatsächlich nochmal meinen vorhanden Platz an den Schubladenfronten angeschaut und mit Push-Locks wird das definitiv nichts…daher: guter Punkt und danke für den Hinweis 👍

Die Idee mit den Lederstrappen, welche man an den Schubladen bei der Fahrt befestigt und sonst hängen lässt finde ich auch noch ganz sympathisch und optisch wahrscheinlich passend. Nur strauchel ich noch etwas bei den Details, wie man Druckknöpfe im Holz befestigen kann (und ob es dann wirklich ausreichen stark hält).

Mit meiner Frau haben wir jetzt noch die Idee entwickelt eine Aluschiene während der Fahrt vor die Schubladen zu schieben und mit Sterngriff-Schrauben an den Korpus festzuschrauben. Hätte den Charme, dass es während der Fahrt definitiv stabil ist und mit nur 2 Schraub-Handgriffen alle Schubladen ge- und entsichert wären.
Wie so häufig…work in progress 😉

Link zu diesem Kommentar

Sieht wirklich super aus!
Ich habe die Variante, die Meadow beschrieben hat, mit Splinten im Einsatz.
Damit sie nicht so sichtbar sind, habe ich einen relativ kleinen Durchmesser genommen und den Splint Richtung Fahrersitz "versteckt". Hält sehr gut!
Die Variante mit der Alu-Schiene ist natürlich die sicherste, wobei dann eben diese Handgriffe nötig werden.

Viele Grüße
Matthias

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.