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ACC - metallische Geräusche beim Bremsen


AndreGC680

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

ich habe eine Frage zu Funktionsweise des ACC.

 

Ich nutze das ACC sehr oft und fast bei jeder Verkehrssituation.

Am Freitag standen wir wie viele andere im Stau vorm dem Elbtunnel Richtung Norden.

Auch dort habe ich ACC genutzt, Geschwindigkeit von stehen bis zu 30 km/h.

 

Wenn der GC selbstständig gebremst hat habe ich ein starkes metalisches kreischen/schaben vernommen.

 

Es ist bei geringer Geschwindigkeit auch nur zu hören wenn ACC selbständig bremst, wenn ich normal bremse ist alles wie immer.

 

Bei höherer Reisegeschwindigkeit wenn ACC bremst ist es nicht zu hören.

Wenn ich gezielt bei niedriger Geschwindigkeit mit der Handbremse arbeite ist auch nichts zu hören.

 

Was ist das?

 

Ist mir bisher noch nicht aufgefallen.

 

Vielen Dank!

 

VG André

 

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Das macht unserer auch. Hatte das schon wieder vergessen. Aber jetzt wo ich es lese…Ich könnte mir vorstellen, dass das ZMS sich aufschwingt, weil der Motor quasi gegen die Bremse fährt und das bei sehr niedriger Drehzahl. Aber das ist genau wieder der “Schnarrende” 5.Gang bestimmt auch Stand der Technik…

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So wie Du es beschreibst, ist das normal. Klingt oft nicht schön, aber da regelt und steuert wohl so einiges. Wenn ich mich recht erinnere wird da sogar in der Betriebsanleitung drauf hingewiesen.

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  • 1 Jahr später...

Hatte dieses Geräusch beim Abbremsen auch wahrgenommen, mein freundlicher VWN Händler hat die linke vordere Bremse eingrebremst (🤪was für ein Wort) und das Geräusch ist nicht mehr zu hören.

VG Ralf

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Hallo Ralf,

was hat der Freundliche genau gemacht?

Eingestellt, Abgedreht, ...

Gruß, Ranger

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Hallo Roger,

genau, dass Geräusch war nur an der linken Seite zu hören, er hat die Bremsbeläge abgedreht und eingestelt. Leider kann das Geräusch bei neuen

Bremsbeläge wieder auftreten.

 

Grüße Ralf

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An den Bremsbelägen kann man nichts „einstellen“. 
Und üblicherweise haben diese neu schon gefaste Kanten…

Vermutlich hat er einfach etwas Paste rangeschmiert… wenn überhaupt. 

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Versuch doch einfach mal bei freier Strecke von hoher Geschwindigkeit mit mind. 120kmh, stark (ich meine nicht das Bremspedal streicheln!) heruntefzubremsen. 2-3mal. Dann sind die Scheiben ordentlich frei. Damit ist das Problem wahrscheinlich /hoffentlich gelöst. 

Hat auch noch den Nebeneffekt, das Du in Notsitualitionen die Bremswirkung und den Bremsweg besser einschätzen lernst. Denn auf Assistenssysteme sich verlassen, so gut sie auch sein mögen, ist bequem. Das Fahren und die Verantwortung liegt immer noch beim Fahrer. 

 


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Das wird nix helfen, das Geräusch um was in diesem GC-Thread geht, kommt vom Bremsgerät und nicht von den Scheiben/Bremsbelägen.

 

VG

Norman

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Hallo Norman,

 

wie muss ich das verstehen ? Bremsgerät = Bremssattel ? 

Ich stehe irgendwie auf dem Schlauch ?

 

Grüße,

Erik

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Hi Erik, wenn du nicht selbst das Bremspedal betätigst, übernimmt das sogenannte Bremsgerät diese Funktion.

 

VG

Norman 

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Und das sitzt in Radnähe ? Ich dachte das ist zentraler irgendwo im Bereich ABS-Block bzw. HBZ. Und die Geräusche kommen doch eher aus Richtung Rad.

Sorry für die doofen Fragen... 

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Hallo,

 

bei unserem 680 verändert das ACC bei nieidriger Geschwindigkeit mit einer hohen Frequenz die Bremskraft. Das führt aus meiner Sicht zu den Geräuche und ist zeitweise sogar spührbar.

 

Gruß _FKO

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  • 11 Monate später...

.. ich habe auch diese Geräusche auch bei einem neuen Cali T6.1. im ACC Stop und Go Betrieb unter 5 Km/h

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Dito, nur, dass mein Cali bereits aus ´22 ist. War von Anfang an, habe mir bisher aber keine Gedanken gemacht, jetzt wo ich das hier lese, bin ich aber interessiert.

 

Das mit dem "Bremsgerät" (s.o.) habe ich auch nicht verstanden. Kann das jemand erläutern, insbesondere in Bezug auf die Geräusche?!

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