Zum Inhalt springen

T6.1 Facelift 202X - kommt da etwas?


Calimaso

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

Vielleicht noch etwas frueh, aber ich beschaeftige mich immer wiedermal mit dem Gedanken des kommenden Facelifts. Jetzt war ich kuerzlich bei einem grossen Muenchner VWN Zentrum wegen Inspektion an unserem Bulli und da bin ich doch dann ins Gespraech gekommen. Angeblich soll alles bis mindetsens 2025 so bleiben wie gehabt. 

 

Hat jemand ggf. zusaetzliche Infos ob es in naher Zukunft da Anpassungen gibt. Mir gefaellt vieles am T6.1 vor allem im Innenraum (Schraenke und neue Camperunit) aber auch vieles am T6 (Aramturenbrett). Die Front ist beim T6.1 noch  stimmiger als am T6, und da wir sehr wahrscheinlich unseren jetzigen in 1-2 Jahren verkaufen koennten ist dass dann etwa die Zeit, dass es erste Anpassungen vor allem Aussen (Front/Heck) geben koennte. Ich glaube nicht, das etwas NEUES am Interior kommen wird.

 

Wie seht Ihr das...bitte jetzt nicht die Ford Kooperation und kommende gleiche Plattformen und somit Verwandschaft zum Exterior teilen.

 

Gruss

Thomas

Bearbeitet von hangloose69

Link zu diesem Kommentar

Ich denke, es wird dann der T7 werden, allerdings kein California. Der California soll weiterhin auf unserer T6.1 Basis gebaut werden.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Moin!

 

Davon ausgehend, dass 2025 wirklich Ende mit dem T6.1 ist, glaube ich bis dahin nicht an ein Facelift.

Die Zyklen lagen ja auch bei den letzten Facelifts grob bei 5 Jahren. Zumal man noch sagen muss, dass "Handwerker" da sicher nicht die fordernden Kunden für ein Facelift sind und die Calis (noch) Selbstläufer sind, so dass ein Facelift bzgl. Ansatzzahlen eher nicht notwendig ist.

 

Kann mir auch vorstellen, dass man in Hannover lieber daran arbeitet, einen Cali im T7, vielleicht abgespeckt (Beach-Charakter) im ID.BUZZ zu integrieren.

 

VG Christian

Link zu diesem Kommentar

da kommt nix (vergleichbares)... und darüber bin ich froh :)...

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

6 Jahre/  T5.1 2003 - 2009

3 Jahre/  T5.2 2009 - 2011

4 Jahre/  T5.2 2011 - 2015 (geaenderte Scheinwerfer mit LED/Xenon)

4 Jahre/  T6.0 2015 -2019  ( es gab schon noch Anpassungen ab 2017/18 wie, geteilte Kuechenabdeckung, Ambiente und Licht im Schrank,.....)

xxxxxxx/ T6.1 2019 im Herbst

 

Also ich kann mir irgendwie vorstellen das da etwas passiert. Andere Hersteller haben auch schoene Toechter 😉

 

Gruss

Thomas

Bearbeitet von hangloose69

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Echt? Zeig mal! 😉

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Der Ducato hat jetzt endlich mal ein schickeres Cockpit bekommen 😜 und die tolle ZF Automatik. Bin mal gespannt wann die Ausbauer auf das neue Modell wechseln.

Link zu diesem Kommentar

 Viel interssanter ist noch das es beim Ducato werkseitig eine Luftfederung geben wird. Das ist mal richtig gut für Wohnmobilnutzung.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Ich wuerde niemals selbst da hingucken, aber was ich damit sagen wollte ist, das VWN auch eben dann Kosmetik machen werden muss...also ala Spieglein, Spieglein,....wer bleibt der schoenste im GANZEN Camperland.

Bearbeitet von hangloose69

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Habe auf YouTube schon ein Video auf der neuen Basis gesehen. Ist tatsächlich schick geworden, nun auch mit Assistenten und bspw. LED-Licht.

Sehe die Fahrzeuge nicht im Wettbewerb mit dem Cali, eher mit dem GC und da sind die - Preis außen vor und mit Ausnahme der ZF-Automatik, trotz neuem Modell nicht "fortschrittlicher". 🤷🏻‍♂️

Nichtsdestotrotz macht Fiat als Wohnmobilbasis schon einen guten Job!

Link zu diesem Kommentar

Wenn ich darüber nachdenke, was bei den aktuell ausgelieferten T6.1 California schon alles NICHT funktioniert (Media-Systeme, WeConnect Funktionen, Probleme mit elektr. Aufstelldach, Verarbeitungsfehler usw.), sollte man erstmal da ansetzen und nicht über ein "Facelift" nachdenken. Was nutzt das hübscheste Bilderbuchgesicht, wenn die "inneren Werte" nicht stimmen?

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

das ist leider bei vielen Wohnmobilen der Fall...

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Einfach die Extras nicht bestellen, spart Geld, Zeit und Nerven 😉

Das wesentliche funktioniert zum Glück beim Cali und das schon seit einigen Jahren. 
Der Fokus sollte da mehr beim Camping liegen als zum Beispiel beim We Connect.

Die Qualität lässt teilweise leider echt zu wünschen übrig.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Es kann aber doch nicht sein, dass dem Kunden "Extras" mit gewissen Funktionen angeboten werden, die am Ende nicht funktionieren, wie angepriesen.
Man sieht es doch bei dem Theater mit Discover Media und Discover Pro mit MIB3, wie "halbgar" da die Software gestrickt ist. Wenn es da so viele Probleme gibt, die ja offensichtlich von VW immer noch nicht gelöst werden können, dann darf sowas eigentlich erst gar nicht auf den Markt gehen. Es ist ja nach wie vor noch nicht mal mehr möglich, fehlende Radiosender-Logos hinzuzufügen. VW bekommt ja offensichtlich nicht mal die einfachsten "Funktionen" hin, geschweige denn mal eine neue Version der Radiodatenbank.

Meine Lebensgefährtin hat den Golf Sportsvan MJ 2020 mit dem Discover Media. Dort aber noch auf MIB2 Basis. Damit gibt es keine Probleme und sogar Radiosender-Logos kann man da noch per SD-Karte manuell hinzufügen.
Wir reden hier von "Premium" Fahrzeugen in dem Segment. Ich behaupte mal, so kann man einen California - neben dem Marco Polo von MB - durchaus nennen. Dahinter kommen dann so Fahrzeuge wie z.B. der Pössl Campster und Vanster auf Citröen-Basis (2022 wird es wohl auch den Campstar geben auf V-Klasse-Basis). Die Autos kosten aber dabei auch den einen oder anderen Euro weniger, als ein California.
Ich mag meinen Cali, trotz der vielen Macken, die immer wieder nerven, keine Frage. Trotzdem bin ich aktuell aber bei dem Standpunkt, dass das mein erster und mein aktuell leider auch mein letzter "Bulli" von VW ist. Das Thema "Technik" was die Media-Systeme usw. angeht, ist ja nun auch eines, was sich durch die anderen Varianten, wie z.B. dem T6.1 Multivan zieht. Das ist ja nicht Cali-Spezifisch.

@gentleman4ever:

Du hast da nicht ganz unrecht. Mängel hat jedes Wohnmobil und jeder Wohnwagen. Die Erfahrung habe ich bei Chausson, bei Pössl und sogar bei KABE gemacht. Der Unterschied besteht aber darin, wie der Hersteller bzw. der Händler dann mit entsprechenden Kundenreklamationen umgeht. VW würde ich da leider aktuell auf die unterste Stufe zusammen mit Chausson stellen. Die "Franzosen" haben auch immer nur geredet, ein Foto von defekten Teilen o.ä. nach dem anderen von meinem Händler bzw. von mir angefordert und am Ende dauerte es IMMER mindestens 6 Monate, bis mal ein vom Händler gestellter Garantie-Antrag bearbeitet wurde oder mal ein Ersatzteil geliefert wurde. Bei VW sehe ich mit dem Hinhalten beim Thema Update für die Mediasystem ähnliche Verläufe. Aber auch klappernde Teile, wie z.B. ein Sitz oder die A-Säulenverkleidung werden einfach mal auf "Verdacht und gut Glück" getauscht.
Auch bei KABE ist nicht alles Gold was glänzt und da reden wir ja nun auch von der Oberklasse. Bei unserem war z.B. der Alko Mammut Mover defekt, ging immer wieder auf Störung usw. Als feststand, dass das ein Serienproblem bei dem Typen für Tandemachser ist, und ALKO da nichts ausrichten konnte, wurde von KABE augenblicklich TRUMA XT4 verbaut und auch wir haben auf Garantie einen Truma XT4 unter den Wohnwagen bekommen. Das zog sich zwar auch etwas hin, aber das Ziel war bekannt und ich Reichweite.
Aber auch ansonsten wurden alle kleineren Mängel sorgfältig behoben.

 

Link zu diesem Kommentar

ich würde das gar nicht vom Hersteller abhängig machen... auch da ist wieder das individuelle Modell und der Händler der entscheidende Punkt...

Meine Eltern fahren relativ häufig mit ihrem Carthago eine Tour... aber meistens zuerst beim Händler für ein, zwei Nächte vorbei, weil wieder was auf der letzten Tour ausgefallen oder kaputt gegangen ist...

Bei dem Modell davor (meine ein Dethleffs) ist mindestens zweimal im Jahr die Scheibe gerissen... da es ein Teilintegrierter war, hat FIAT das Problem bzw. dessen Ursache auf den Ausbauer geschoben und der Ausbauer auf FIAT...

Immerhin das bleibt uns beim Cali erspart ;)  

 

Bearbeitet von gentleman4ever
Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.