Gast Geschrieben 9. Juli 2021 Teilen Geschrieben 9. Juli 2021 Hallo, wir sind mit mit dem Cali mit Getriebe- und rechtem Antriebswellenschaden liegen geblieben. Kostenvoranschlag bei VWN 10.500 Euro. Ist das gerechtfertigt? Wir sind 120.000 km bis zum Schaden gefahren. Servus Werner Zitieren Link zu diesem Kommentar
MarBo Geschrieben 9. Juli 2021 Teilen Geschrieben 9. Juli 2021 (bearbeitet) Erscheint mir sehr hoch...Auch mit Kupplung, ZMS, Kupplungsnehmer. Kannst ja mal den KV zeigen. Bearbeitet 9. Juli 2021 von MarBo Zitieren Link zu diesem Kommentar
calimerlin Geschrieben 9. Juli 2021 Teilen Geschrieben 9. Juli 2021 Hallo Werner, Die Frage kann pauschal wohl so kaum beantworten, ohne zu wissen, was denn eigentlich genau alles gemacht werden soll. Da bräuchte man dann doch etwas genauere Angaben. Gruss, Stephan Zitieren Link zu diesem Kommentar
Calimaso Geschrieben 9. Juli 2021 Teilen Geschrieben 9. Juli 2021 You do not have the required permissions to view the quote content in this post. Hallo Werner, da haette ich doch jemanden...der hierzu etwas genauer ausfuehren muss. Warum gehst Du von einem defekten Getriebe aus? Antriebswell und liegen bleiben ist klar aber was beduete Getriebeschaden? Oft ist es halt einfacher gleich das gesamte Getriebe zu tasuchen als sich die Kompenenten genauer anzusehen. Wenn Dir suedlich von Muenchen nicht zu weit ist, kann ich Dich mit meinen Busschrauber (VW Bus Fachmann) in Kontakt bringen. Schick mir eine PN und ich bring Euch in Kontakt. Gruss Thomas Zitieren Link zu diesem Kommentar
Gast Geschrieben 9. Juli 2021 Teilen Geschrieben 9. Juli 2021 (bearbeitet) Hallo, Danke für Eure Antworten. Cali benötigt ein neues 6-Ganggetriebe Handschaltung und die rechte Antriebswelle neu. Die defekte Antriebswelle hat das Getriebe zerschlagen und das Getriebeöl auslaufen lassen. Getriebe hatte kein Öl mehr. 2 VWN Werkstätten im Raum Flensburg sind auf das gleich Schadensergebnis gekommen. Servus Werner Bearbeitet 9. Juli 2021 von Werner Zitieren Link zu diesem Kommentar
DEDE2005 Geschrieben 9. Juli 2021 Teilen Geschrieben 9. Juli 2021 So viel war nicht mal der KVA für unseren Austauschmotor damals (180 PS, T5.2) Zitieren Link zu diesem Kommentar
fuzzy-baer Geschrieben 9. Juli 2021 Teilen Geschrieben 9. Juli 2021 Hallo Werner, rein Interessehalber... Wie kam es zu dem Schaden... hat sich der Schaden irgendwie schon länger angekündigt, Geräusche oder Vibrationen? Hat es dann einen großen Schlag getan? Bzgl Austausch Getriebe: gibt es da nichts auf den Gebrauchtmarkt? Bei einem überarbeiteten Motor wäre ich vorsichtig... Ein Getriebe hat, wenn da nicht irgendwo ein Scheiß passiert ist, eigentlich das ewige Leben... Gruß Sepp Zitieren Link zu diesem Kommentar
Calimaso Geschrieben 9. Juli 2021 Teilen Geschrieben 9. Juli 2021 You do not have the required permissions to view the quote content in this post. Da Du ja aus Augsburg bist, gehe ich davon aus, dass es erts im Urlaub passiert ist, vor allem weil Du ueber Flensburg sprichst und da ja wohl das Dilemma in Augenschein genommen worden ist. Ich wuerde da auch ein Austauschgetrieb verbauen lassen. Normalerweise hoert (klackern) man eine defekte Antriebswelle ziemlich gut im Vorfeld....aber dann geht es sehr schnell. Viel Glueck trotzdem fuer Dich Werner. Zitieren Link zu diesem Kommentar
MarBo Geschrieben 9. Juli 2021 Teilen Geschrieben 9. Juli 2021 (bearbeitet) Austausch von VW wird mit dem defekten Gehäuse nicht gehen. In einem gebrauchten steckt man auch nicht drin, aber es wäre vielleicht zeitwertgerecht. Allerdings soll das Auto ja zeitnah wieder auf die Straße... Bearbeitet 9. Juli 2021 von MarBo Zitieren Link zu diesem Kommentar
Gast Geschrieben 9. Juli 2021 Teilen Geschrieben 9. Juli 2021 (bearbeitet) Hallo, Danke für Eure Antworten. Cali benötigt ein neues 6-Ganggetriebe Handschaltung und die rechte Antriebswelle neu. Die defekte Antriebswelle hat das Getriebe zerschlagen und das Getriebeöl auslaufen lassen. Der Schaden hat sich wenige Minuten vorher mit starkem Ausschlagen des Ganghebels bei Schub in Zug angekündigt. Ein Austauschgetriebe war bei VWN nicht zeitnah zu bekommen. Servus Werner Bearbeitet 9. Juli 2021 von Werner Zitieren Link zu diesem Kommentar
Gast Geschrieben 9. Juli 2021 Teilen Geschrieben 9. Juli 2021 Hallo, habe jetzt die kaputten Teile besichtigt. Getriebewelle war zerstört, Gehäuse hat Schaden genommen, Kugeln von einem Kugellager lagen heraußen, Kupplungskorb war vollkommen durchgerissen, beide Antriebswellen waren defekt. Jetzt wird alles erneuert. Der rausgehandelte Rabatt auf die Teile ist die neue Kupplung mit Einbau. Es bleibt also bei den 10.500 Euro. Servus Werner Zitieren Link zu diesem Kommentar
Moeller Geschrieben 9. Juli 2021 Teilen Geschrieben 9. Juli 2021 Servus Werner, das hört sich doch schon Realistisch an nach deiner Schilderung. Wen die Altteile und das Getriebe so beschädigt sind würde ich auch ein Neues bzw. AT einbauen lassen. Als Werkstatt kannst du sowieso nichts anderes machen. Die Teile sind halt sehr Teuer, da sind andere Hersteller auch nicht besser. Viel Erfolg und hoffentlich nimmt alles ein gutes Ende. Ja es ist viel Geld.... Zitieren Link zu diesem Kommentar
fuzzy-baer Geschrieben 9. Juli 2021 Teilen Geschrieben 9. Juli 2021 Üble Sache... gibt's eigentlich Bilder? Zitieren Link zu diesem Kommentar
Gast Geschrieben 9. Juli 2021 Teilen Geschrieben 9. Juli 2021 Hallo, Danke für Eure Antworten. In der Aufregung habe ich keine Fotos gemacht. Der Monteur hat gemeint, dass er in so vielen Jahren so was noch nicht gesehen hat. Servus Werner Zitieren Link zu diesem Kommentar
erwin68 Geschrieben 9. Juli 2021 Teilen Geschrieben 9. Juli 2021 Hallo , Werner schau mal bei einer freien Werkstatt , letztes Jahr : Austauschgetriebe vor 2 Jahren : Antriebswelle links/rechts , Domlager ,Koppelstange , genau kann ich es auswendig nicht schreiben bin mir sicher das hat zusammen keine 5000€ gekostet . schon ganz schöner Preisunterschied Servus Erwin Andrea Alarmanlage Lexi Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.