Zum Inhalt springen

Wenig Wasser trotz Wasserpumpentausch etc.


GC680freak

Empfohlene Beiträge

Hallo,

die Frischwasserversorgung im GC erfolgt bei nicht wenigen Fahrzeugen mit viel zu wenig Wasserdruck und demzufolge mit zu geringer Wassermenge. Auch bei unserem GC war das so, bis zu nur noch wenigen Tropfen aus dem Wasserhahn, trotz vollem Wassertank.

 

Verschiedene Gegenmaßnahmen von betroffenen Besitzern haben nur teilweise Besserung gebracht, wie in vielen Beiträgen zu erfahren ist.

 

Wer mit der Wassermenge unzufrieden ist, kann mal folgende Gegenmaßnahme ausprobieren: --> vertauscht einfach mal probehalber die beiden elektrischen Zuleitungsdrähte zu der Wasserpumpe, also die Plus- mit der Minusleitung.

 

Wenn das Wasser dann stärker fließt, dann war der elektrische Wasserpumpenanschluss vertauscht montiert. Die Pumpe arbeitet dann mit falscher Drehrichtung sozusagen im Rückwärtsgang.

 

Viel Erfolg bei diesem Test (dieser Tipp stammt aus der Zeitung promobil 08/2021).

 

GC680freak

 

 

Link zu diesem Kommentar

Ich habe den Bericht in promobil 08/21 nicht gelesen, aber mich würde die physikalische Erklärung brennend interessieren 😂

 

Wer weiß mehr dazu?

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Das Prinzip einer solchen Tauchpumpe ist vereinfacht so zu erklären:

- ein Gleichstrommotor versetzt nach Stromzufuhr (Spannungszufuhr) ein Laufrad (grob gesehen eine Scheibe, auf der Förderschaufeln montiert sind) in Umdrehungen

- jeder Gleichstrommotor dreht sich prinzipiell je nach Polarität der Stromzufuhr/Spannungszufuhr entweder rechts- oder linksherum, der korrekte Anschluss ist also unbedingt notwendig!

- das Laufrad fördert bei korrektem Elektroanschluss Wasser zum Pumpenausgang, oder es saugt Wasser in den Pumpenausgang bei falschem Anschluss. Die Saugfunktion ist allerdings aufgrund der Flügelradform deutlich geringer als die Pumpfunktion. Durch Verwirbelungen der Flüssigkeit erfolgt bei falsch gepolter Energiezufuhr praktisch ein Mix aus Saugen und Pumpen, mit letztlich nur geringer Flüssigkeitsmenge in Pumprichtung.

- wenn die Stromzufuhr/Spannungszufuhr verpolt erfolgt, wird die Pumpe demzufolge kaum richtig funktionieren...wie es von vielen Forumsmitgliedern berichtet wurde.

- diese Pumpenform ist auch anfällig für einen höheren Luftanteil in der Flüssigkeit, wie er bei verkehrter Drehrichtung entstehen kann. Die Pumpe kann Luft nicht fördern, und läuft dann "blind".

- aus diesem Grund erfolgt häufig auch nach Befüllung der Wasseranlage länger keine Wasserförderung, bis die in der Pumpe zuvor vorhanden gewesene Luft den Bereich des Laufrades langsam verlassen konnte. Das geht nur, wenn möglichst alle Wasserhähne während dieser Phase geöffnet werden. Die Luft entweicht dann aus den Hähnen mit einem deutlichen Zischen, bis wirklich nur noch Wasser gefördert wird.

 

Ich hoffe, das ist einigermaßen verständlich...

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hallo ,

Gute Idee.

 

Ich würde da aber etwas vorsichtiger rangehen.

Wenn die Pumpenpolarität eine Rolle spielt  dann hat der Hersteller das dokumentiert. (z.B. Reich: Blau, Braun)

Dann würde ich erst die Polarität der Stromzufuhrleitung  mit einem Messgerät bestimmen und dann mit der Angabe des Herstellers vergleichen.

Erst  dann entsprechend anschließen.

 

Wenn die Pumpenpolarität unbekannt ist kann es sein dass das keine Rolle spielt oder es kann immer noch  auf gut Glück die Polarität vertauscht werden und hoffen das die Pumpe nicht beschädigt wird.

 

Gruß Bart

 

Link zu diesem Kommentar

Meine Pumpe läuft gut, allerdings hatte ich mich beim Stecker schon über die farbliche Zuordnung der Kabel gewundert. Gefühlt sind die Leitungen noch dem Stecker vertauscht, siehe Foto.
 

Da allerdings einige andere hier im Forum auch diese Art der Verkabelung haben, scheint es so richtig zu sein. Also hilft bei denen, die Probleme mit der Pumpe haben vielleicht der Blick auf den Stecker und die Zuleitungen davor und danach. Wenn „blau“ auf „blau“ verkabelt ist, könnte es demnach ein Fehler sein, obwohl es logisch richtig scheint. 

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Link zu diesem Kommentar

So wie auf dem Foto sieht es bei mir auch aus. 

 

Hab gerade mal nach einer Dokumentation von Reich gesucht und folgendes gefunden:

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

 

"REICH-TAUCHPUMPEN sind für eine Spannung von 12 V Gleichstrom geeignet. Die Spannung soll 14 V nicht überschreiten. Liegt sie unter 12 V, verringert sich die Leistung. Beim Anschluss ist auf Plus (braunes Kabel) und Minus (blaues Kabel) zu achten. Beim Verwechseln von Plus und Minus bleibt die Funktion erhalten, jedoch verringert sich die Leistung der Pumpe"

 

Das ist demnach auch richtig so, bei VW ist das braune Kabel die Masseleitung, bei Reich ist es Plus. 

Es reicht also aus, die Farben zu prüfen.

Link zu diesem Kommentar


Danke GC680freak für die Erklärung! Anfangs dachte ich tatsächlich, eine Tauchpumpe kann - je nach Polarität -entweder nur pumpen oder nur saugen. Aber deine Beschreibung ist nachvollziehbar.

 

You do not have the required permissions to view the image content in this post.


Da ich ohnehin gerade unterwegs bin, habe ich gleich mal nachgeschaut: alles richtig verkabelt!


Kleine aktuelle Ergänzung aus meinem Urlaub: Der Wasserdruck (Pumpendruck) mit Landstrom-Anschluss ist spürbar stärker als beim Freistehen ohne externe Stromversorgung. Erstaunlich, was 1-2 Volt Spannungsunterschied dann doch ausmachen …

 

Danke in die Runde für die Infos zur Thematik!

 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hallo snuggles,

 

deine Info fasse ich kurz zusammen:

 

Reich (per Reich Doku bestätigt, vielen Dank😞

+ Plus an braunes Kabel

- Minus/Masse an blaues Kabel

 

VW (woher stammt die Info dazu?):

+ Plus an grauweißes Kabel

- Minus/Masse an braunes Kabel

 

Diese Verbindung ist auf den Fotos von GC-Freund und mensinka auch zu sehen. Auch wenn es "komisch" aussieht, dass die Farben gewechselt verbunden sind...

 

Aber: von der Batterie bis zum Stecker für die Wasserpumpe gibt es sicherlich noch etliche elektrische Verbinder und Kontaktstellen, an denen ebenfalls Vertauschungen vorkommen können. Deshalb wäre es wichtig, an dem VW Stecker für die Wasserpumpe mal zu messen, welche Spannungspolarität tatsächlich anliegt. Kann das bitte mal jemand messen? Danke!

 

GC680freak

 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Ähhmmm...... Stromlaufplan.

Braunes Kabel  ist zu 99,999999999 % Masse --> geht auf eine Massseverbindung im Kabelstrang und dann auf den Karosseriemassepunkt Seitenteil hinten links.

 

VG

Norman

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hallo @GC680freak,

wie n.t5 schon schrieb, die Info kommt aus den offiziellen VW-Stromlaufplänen.

Eine Vertauschung ist beim GC daher sehr unwahrscheinlich, da die Masseleitung bereits hinten an die Karosserie geführt wird und die Kabelbäume standardisiert für alle GCs gefertigt werden.

 

Der Hinweis auf die Anschlussproblematik von Wasserpumpen in dem Artikel von Promobil, auf den du dankenswerterweise hingewiesen hast, ist sehr hilfreich und wird ja auch in der Reich-Doku bestätigt.

Insbesondere, jemand der die Pumpe selbst z. B. bei einem Defekt ersetzt, sollte nicht der Versuchung unterliegen, die braunen Adern zusammenzuführen.

 

Beim GC halte ich eine Farbprüfung aber für ausreichend, um die richtige Polung festzustellen.

Ich habs übrigens gemessen, da ich einen Notfallschalter für die Pumpe eingebaut habe, aber das ist ein anderes Thema.

Link zu diesem Kommentar

Hallo in die Runde,

ich kann bestätigen, dass der Wasserdruck bei Landstrom deutlich stärker wird. Kann mir aber einer erklären, warum trotz 100% Leistungskapazität der Bordbatterie scheinbar zu wenig Spannung zur Verfügung steht? Es liegen 13,6V an und trotzdem ist ein deutlicher Leistungsabfall da (Prüfung: Netzstecker raus- Batterie voll geladen- und Netzstecker wieder rein). Wenn  der Hersteller die Leistung auf 14V begrenzt, kann doch jetzt nicht die Diff. von 0,4V so entscheidend sein.

Danke schon einmal für eine kurze Aufklärung.

VG Dietmar

 

 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hallo Dietmar,

hast du die 13,6 Volt direkt an der Pumpensteckverbindung gemessen?

Falls nicht, wäre es wichtig das so eine Messung mal gemacht wird. Das Kabel zur Wasserpumpe hat keinen sonderlich großen Querschnitt, bis zur Batterie bzw. zum Netzladegerät können einige Meter Kabellänge mit dadurch entsprechendem Spannungsabfall zustande kommen, denn die Pumpe zieht ja auch einigen Strom. Und die Kabellängen zur Batterie im Motorraum können länger sein als die Länge zum Ladegerät, das würde das von Dir beobachtete Verhalten zumindest tlw. erklären.

 

Grüße

GC680freak

Link zu diesem Kommentar

Also es ist schon verrückt, gerade melde ich mich zum Thema Wasserpumpe und was passiert: sie geht nicht mehr aus!!!! Aufmerksame User kennen die Ursache, genau, der Mikroschalter an der guten Reich Armatur! Gelernt habe ich, abklemmen und trocknen mittels Fön. Es war aber nicht die Kabelverbindung, sondern die Armatur selbst. Jetzt funktioniert es erst einmal wieder. Die Dometic Austauscharmatur habe ich schon bestellt.

@ GC680freak: im Zusammenhang mit dem Austausch messe ich auch die Spannung, danke für den Hinweis.

 

Und danke auch an alle, die sich hier immer einbringen. Mein Gott, was hätte ich ohne Euch gesucht…..

 

 

Link zu diesem Kommentar

Spannungsversorgung der Frischwasserpumpe (V36) erfolgt direkt über das KFG Pin 1, der 12-fach Steckverbindung.

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 3 Mitgliedern gesehen

    cali-gerda TorstenGC600 MichaelHollmann
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.