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Neumotor +


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Hallo, 

 

wollte mal Meinungen hören: 

 

Im April bekam mein T5.2 Biturbo 2.0 wg. hohen Ölverbrauches einen Neumotor (Original Ersatzteil VW). (Rumpfmotor mit Zylinderkopf, Turbo neu, Turboleitungen, Wasserpumpe, Zahnriemen, Tandempumpe......)

 

Bei der ersten Urlaubsfahrt im Juni kam es regelmäßig unter hoher Öltemperatur (115-126 Grad) zu niedrigem Öldruckalarm.

 

Vom VW Händler wurde der Öldruck gemessen, er ist im Leerlauf und bei 2000U/min mind. 0,2 bar zu niedrig!!

 

Es ist wohl ein Gewährleistungsfall VW, übernächste Woche soll dort in der VW Werkstatt der Motor wohl zerlegt und das Problem gefunden werden. 

 

Bin nicht sicher ob das zerlegen in die Einzelteile das Ganze am Ende besser macht....

Könnte man nicht einen komplett neuen Motor fordern?  ...oder wäre dieser dann wieder mit dem selben Fehler behaftet?

Ist bisher völlig unklar, warum ein Neumotor praktisch von Beginn an zu niedrigen Öldruck hat....soll die Werkstatt wohl rausfinden.....

 

Danke für eure Ideen...

 

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Moin, 

du wirst da keine Chance haben auf nen neuen Motor.

Der Händler darf der ja erstmal "nachbessern".  

So ist es ja bei Garantie/ Gewährleistung auch. 

 

Grüße 

Dirk 

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Es wird mit Sicherheit nicht der komplette Motor zerlegt. Wenn das des Rätsels Lösung wäre, würde sowieso gleich der komplette Motor getauscht.

Durch die Messung des Öldruckes ist ja scheinbar ein defekter Sensor bereits ausgeschlossen worden. Ich denke bei dem recht neuen Motor fällt der Verdacht jetzt auch auf die Ölpumpe. Und die befindet sich unten in der Ölwanne.

Also Öl raus und Ölwanne ab und dann kommt man dort ran,

Also das ist von Motor zerlegen noch meilenweit entfernt (auch wenn ggf. das vorhandene Ausgleichswellenmodul mit demontiert oder gar ersetzt werden muss). Dazu wird der Motor auch nicht ausgebaut.

Auch preislich ist die Differenz zum neuen Motor ordentlich: Ölpumpe ca. 250,- / Ausgleichswellenmodul mit Ölpumpe ca. 1200,-

Und der Arbeitsaufwand zum Motortausch wäre auch nicht ohne ...

Also, ich denke alles im grünen Bereich. Es ist zwar ärgerlich, aber durch die bestehende Gewährleistung kannst Du die Reparaturversuche doch ganz gut ertragen.

Erst wenn das mehrfach alles fehlgeschlagen ist, ja dann kommt ein erneuter Tausch des Motors in Frage ... dann gibt es aber sicher auch keinen anderen Ausweg mehr.

 

Grüße,

Erik

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  • 4 Wochen später...

Danke für eure Antworten

Momentan wird versucht die Ölpumpe nach VW Angaben zu wechseln.

Leider ist es nicht so einfach, Ölwanne ab...Ölpumpe raus.

Der agierende VW Händler musste das Getriebe, Antriebswellen, Schwungrad ausbauen um die Ölwanne abzubekommen. Leider nun ein riesiger Aufwand, Ölpumpe tausche, alles wieder zusammenbauen, hoffen dass es die Ölpumpe ist.

Wenn nicht, geht es nach VW Anagaben weiter.... Zylinderkopf....

Kann es nicht begreifen, dass zum Abnehmen der Ölwanne das Getriebe wieder rausmuss.....ob das später alles wieder dicht ist und funktioniert...hoffe keine neuen Probleme.....

Halte euch auf dem laufenden....

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  • 3 Jahre später...

Hallo Herr Lehrbach,

darf ich fragen ob der Fehler gefunden wurde und woran es letztlich lag?

Ich stehe aktuell vor exakt dem gelichen Problem.

Vielen Dank

Freundliche Grüße

C.Czickus

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Ob der noch antwortet ist wohl mehr als fraglich. Zuletzt war er am 23.08.2023 hier.

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Hallo C.

klingt vielleicht blöd, aber...

Ist vielleicht das neue 0w-20 eingefüllt worden?

 

Mir selbst is beim Wechsel des Ölfilters ein Gummiring reingefallen.........

Ich drücke die Daumen.

Gruß

Charly

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Vielleicht sollte man bei den älteren Motoren besser bei der Viskosität 5 W 30 bleiben. Die haben sich doch lange dran "gewöhnt "    🙂

 

Der in den Motor gefallene Gummiring/Dichtung steht auf einem anderen Blatt..

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0W20 ist ja kein zugelassenes Öl...0W30 statt 5W30 wäre möglich, ist aber unproblematisch. Spec 50700 vorausgesetzt.

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