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2. Batterie wird während Fahrt nicht mehr geladen


Pas-du

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Hallo Community

 

Ich hoffe jemand kann mir bei meinem Problemchen helfen:

 

Nachdem ich meine originale Bleisäurebatterie durch eine AGM (Varta F21) getauscht hatte, war ich eine Weile ganz happy, bis ich dummerweise meine thermoelektrische Kühlbox über Nacht drangelassen hatte. Die Neue Batterie war Tiefenentladen (7.3V) und auf der Rückfahrt funktionierte nicht mal mehr die Lüftung im Fahrzeug  (Anscheinend wird diese von der Boardbatterie versorgt, was mir nicht bewusst war (wird wohl mit der WWZH zusammenhängen). Kurz hat es während der Fahrt auch komisch verbrannt gerochen und nun vermute ich, dass eine der Sicherungen im Motorraum geflogen ist, als das Trennrelais geschalten hat und die völlig leere Batterie geladen werden wollte (alle Sicherungen Mittelkonsole und unterm Fahreresitz sind alle ok)

 

Jedenfalls wird seit dem Vorfall die 2. Batterie während der Fahrt nicht mehr geladen (ich denke nicht, dass die Batterie defekt ist, höchstens etwas schnell gealtert, habe sie geladen > 13V, zudem habe ich es mittlerweile auch mit einer Neuen versucht)

 

Meine Recherchen ergaben, dass es im Motorraum unter der Starterbatterie wohl einen Sicherungskasten SA gibt und ich vermute eine defekte Sicherung A-SA3 (Batterietrennrelais -J7- Laderelais für Zweitbatterie -J713- ) Liege ich komplett falsch oder habe ich eine heisse Spur? Ich traue mir zu an den Kasten zu kommen, aber wie ist das mit der Sicherung, was ist das für ein Typ, bekomme ich die ohne weiteres im Handel, kann ich die ohne spezialwekzeug wechseln? Wenn das ganze zu Aufwändig wird, geh ich vielleicht doch zum Freundlichen, das kann ja auch nicht die Welt kosten.

 

Bin dankbar für alle Tips zu dem Thema, auch gerne um eine Kurzbeschreibung, wie ich an den Sicherungskasten ran komm.

 

VG

Patrick

 

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Hallo Patrick,

hast du die große Sicherung (etwa 4cm breit, sollte 80A? sein) unter dem Fahrersitz geprüft? An der unter dem Batteriekasten war ich noch nicht dran.

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Hallo Redone

 

Danke dir für den Tip. Das war tatsächlich die eine, die ich nicht geprüft hatte (da man mit dem Multimeter nicht von oben dran kommt, und sie auszubauen muss)...und siehe da, sie ist durch! Werde mir kommende Woche eine Neue besorgen und dann hoffe ich, dass alles wieder funzt wie es soll.

 

Nochmals: Vielen Dank! Ich hätte mich sonst wohl bald völlig unnötig an den Sicherungskasten im Motortraum gemacht

 

VG

Patrick

 

 

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