Mojo Geschrieben 18. Oktober 2023 Teilen Geschrieben 18. Oktober 2023 You do not have the required permissions to view the quote content in this post. Hi Paul, das wäre klasse, danke! Dann noch eine schöne Zeit! Viele Grüße Moritz Zitieren Link zu diesem Kommentar
PaulMZB Geschrieben 3. November 2023 Autor Teilen Geschrieben 3. November 2023 You do not have the required permissions to view the quote content in this post. Servus Moritz, hab Dir eine PN geschickt. Gruß, Paul Zitieren Link zu diesem Kommentar
Nendoro Geschrieben 24. Dezember 2023 Teilen Geschrieben 24. Dezember 2023 Für diejenigen, welche evtl keinen Anspruch auf Garantie haben: Es lohnt sich, die Schadensursache zu ergründen, was natürlich dann auch Lohnkosten verursacht, wenn man es nicht in Eigenleistung erledigen kann. Die Steckwelle im Winkelgetriebe kann erneuert und neu gelagert werden. Das axiale Spiel der Steckwelle lässt ohne weitere Betrachtung der tatsächlichen Ursache keinen Schluss auf den Zustand des restlichen Winkelgetriebes zu, bzw. ist, für sich alleine genommen, kein Nachweis für einen Schaden an der Lagerung der Hohlwelle im Winkelgetriebe, da diese gesondert gelagert ist. Das axiale Spiel, welches in den Videos zu sehen ist, lässt ohne gesonderte Klärung der Schadensursache erstmal nur den Schluss zu, dass sich bei einem Winkelgetriebe ohne Kegelschraube für die Steckwelle der innere Sicherungsring verabschiedet haben könnte. Bei Fahrzeug mit Befestigungsschraube für die Steckwelle müsste man annehmen, dass sich diese gelöst hat, oder eine Schaden im Ausgleichgetriebe ursächlich ist. Die Steckwelle wird axial durch Sicherungsringe an beiden Seiten der äußeren (rechten) Lagerung fixiert. Unterschiede gibt es in einer zusätzlichen Befestigung der Steckwelle mit einer gut 9cm langen Kegelschraube. DIe Steckwellen der DSG Getriebe sind ohne Kegelschraube, da die Ausgleichkegelräder im DSG hierfür keine Befestigungsmöglichkeit bieten. Seitlicher Versatz der Welle - aus welchen Gründen auch immer - belastet dann die Sicherungsringe der Steckwellenlagerung. Die Axialbewegung der Steckwelle ihrerseits (siehe Video) kann dann auch zu Folgeschäden am Kegelschaftrad im Ausgleich des DSG führen. Der Repsatz kostet ohne Aufschlag inkl Mwst. 193€. Mit den üblichen 20% landet man dann bei ca. 230€. Aus- und eingebaut werden muss das Winkelgetriebe jedoch gleichermaßen. Je nach Fahrzeugmodell bis zu 5 Stunden Arbeit. Gruß und angenehme Feiertage. 2 Zitieren Link zu diesem Kommentar
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