Zum Inhalt springen

Wasserpumpe läuft permanent


Empfohlene Beiträge

Hey ho.

 

Mein Kumpel hat hier in Schweden gerade einen Grand California zur Miete. 

 

GC 600

 

Vielleicht könnt ihr uns helfen.

 

Die Wasserpumpe läuft die ganze Zeit. 

 

Wir haben alle Hähne 5x Mal kontrolliert, keiner ist an. 

 

Die Duschpumpe hinten haben wir auch kontrolliert und an und aus gemacht.

 

Was können wir noch machen das Ding zieht uns die Batterie leer :(

 

 

Link zu diesem Kommentar

Moin Hans_87,

 

mit dem Problem seit ihr nicht alleine. In der meisten Fällen ist der feuchte Microschalter in der Spüle der Verursacher des permanenten Pumpenlaufs.

 

Abhilfe: Den Stecker für die Wasserpumpe über dem Frischwassertank lösen (ist etwas Frickelei, geht aber wenn die Steckerarretierung einmal gelöst ist). Um an den Stecker zu kommen, muss die Abdeckung unter der Matratze herausgenommen werden. Alternativ kann auch die Sicherung im Technikschrank entfernt werden. 

 

Danach die Küchenarmatur trocknen lassen. Deckel der Spüle auf, alles feuchte (Spüllappen usw.) raus. Nach einer Zeit sollte die Feuchtigkeit am Microschalter entwichen sein und alles ist wieder in Ordnung. 

 

Viel Glück! 

Ich habe versäumt zu erwähnen: 5A-Sicherung am Sicherungsplatz 11 (von rechts) ist für die Abschaltung zu entfernen. 

Bearbeitet von Flatlander
Tippfehler
Link zu diesem Kommentar

Danke! 

 

Keine Ahnung was geholfen hat. Vermutlich alles zu Reinigen. Den Stecker bekommen wir nicht ab. Nicht ohne Gewalt. Keine Lust im Nirvana das Kabel aus dem Stecker zu ziehen. Vielen Dank schonmal!

Link zu diesem Kommentar

Bei mir wurde von der Fachwerkstatt der Schalter für die Außendusche versehentlich angelassen. Einfach mal überprüfen, ob der auf aus steht.

 

Beste Grüße

 

Alex

Link zu diesem Kommentar

Das Thema ist ja nun schon ein bissl älter …

 

Tatsächlich liegt es in den meisten Fällen an Feuchtigkeit am Schaltkontakt des Spülenwasserhahnes (die technischen Gründe, Stichwort KFG, wurden hier im Forum schon in aller Ausführlichkeit dargelegt). Ich bin derzeit in Frankreich unterwegs und habe das gleiche Problem. Abhilfe: Druck-Luftspray! Wie man auch zum Ausblasen der Tastatur des PC verwendet. Ein kleiner Stoß bei geöffnetem Wasserhahn von unten, anschließend Wasserhahn wieder schließen und schon ist die Pumpe

aus. Funktioniert im Normalfall, jedenfalls bei leichter Feuchtigkeit.

 

Zusätzlich habe ich mir einen passenden Inbus-Schlüssel besorgt (2,0), um den Wasserhahn von oben zu öffnen. Vorher muss das blaue und rote Käppchen ausgehebelt werden. Mit einem geeigneten Kontaktspray, ich verwende silikonfreies Gleitmittel, schließt der Kontakt wieder sauber …

 

Alternativ kann man sich den Wasserhahn auf Garantie austauschen lassen.  Da VWN allerdings das gleiche Produkt verbaut, wird das Problem in absehbarer Zeit wieder auftauchen. Alternative Wasserhahnmodelle sind rar, wurden hier im Forum aber schon diskutiert …

 

Link zu diesem Kommentar
  • 1 Monat später...

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hallo, Flatlander,der Sicherungskasten ist doch links, Fahrerseite, nicht rechts. Wie werden die Sicherungen genau gezählt. Einen Belegungs-Plan habe ich nicht. Allen alles Gute.

Link zu diesem Kommentar

Moin GC4V, 

im Technikschrank auf der Fahrerseite ist die Sicherungsanordnung. Die Sicherungen von vorne gesehen kann man von rechts oder links abzählen. Nicht alle Plätze sind belegt (ausstattungsabhängig). Ein Plan findet sich hier im Forum. Einfach mal suchen. 

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Danke du hast unseren Urlaub gerettet…sind mitten in Schweden. Glücklicherweise war hier ein Baumarkt in der Nähe und ich konnte die von dir erwähnten Utensilien kaufen. Hat direkt geklappt. 1000x dank

Link zu diesem Kommentar
  • 1 Jahr später...

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hallo Flatlander

Uns hat jetzt das gleiche Problem mit dem Wasserhahn der Küche ereilt.

Wie hast Du denn die Abdeckung vom Wasserhahn von oben aufgehebelt ?

Viele Grüße

Thomas 0850

Link zu diesem Kommentar

Moin Thomas,

die Abdeckung von Wasserhahn habe ich nicht aufgehebelt.

Ich habe die Steckverbindung des Microschalters über dem Wassertank gelöst und über Nacht nicht wieder geschlossen. Am nächsten Morgen war die Feuchtigkeit aus dem Microschalter entwichen und die Pumpe arbeitete nach dem Anstecken der Verbindung wieder wie vorgesehen.

Leider trat das Problem in der nächsten Zeit sporadisch immer wieder auf, so dass ich den Austausch des Wasserhahnes als nachhaltige Lösung vorgenommen habe. Seit dem ist Ruhe.

Einige Leidensfährten haben versucht, die Trocknung des Microschalters in der Armatur mit Druckluft bzw. Föhn zu beschleunigen. Als Interimslösung möglicherweise machbar. Letztlich hilft allerdings nur der Austausch. VWN verbaut inzwischen eine qualitativ verbesserte Variante des Wasserhahnes.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hallo Flatlander

Danke für die Info.

Ich habe gestern erstmal die Abdeckkäppchen mit einer Nadel rausgehebelt, dann die Messingschraube mit einem 2 mm Imbusschlüssel rausgedreht, den Mischerhebel abgezogen die Wasserhahnabdeckung von oben abgenommen.

Der Hahn stand unten bis an die 2 Kabel im Wasser. Also erstmal mit Papiertüchern ausgetrocknet, den Rest trockengefönt, Schalterkontakte mit Papierstreifen gereinigt und wieder zusammengebaut.

Das hat einwandfrei funktioniert.

Gruß Thomas 0850

Link zu diesem Kommentar
  • 1 Monat später...

Hallo,

leider hat uns das Problem auch getroffen. Die Pumpe läuft im Dauerbetrieb nur ein Ziehen der Scherung oder der Hauptschalter stoppen sie.

In der Hoffnung, dass es Wasser am Schaltkontakt ist, habe ich die Abdeckkappe abgebaut. Zwar war Feuchtigkeit unten in der Armatur, aber der Schalter war ziemlich trocken und der Kontakt trennt auch (so weit ich es erkennen kann). Zur Sicherheit habe ich alles trocken geföhnt, aber sobald ich den Hauptschalter wieder umlege, läuft die Pumpe an.

Ungünstigerweise gibt es beim Freundlichen auch erst in 1,5 Wochen einen Termin und da wollen wir unterwegs sein. Hat jemand noch einen Tipp, wie man das Problem selbst lösen kann?

Vielen Dank!

 

 

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Bearbeitet von 3pax
Link zu diesem Kommentar

Hallo 3pax, in deinem Fall würde ich die Stecker der Amaturen abziehen. Dann muss man nicht alles demontieren.

Und da, wo beim Trennen die Pumpe aufhört, liegt der Defekt. Die Amatur hat dann einen "Kurzschluß", also der Kontakt ist geschlossen, obwohl dieser offen sein soll. Die Toilettenspülung nicht vergessen. Die setzt auch die Pumpe in Gang. 

 

Wenn dann die Pumpe noch immer läuft, liegt es an der CU. Soweit ich weiß, schaltet die CU die Pumpe. Ein Reset könnte dann helfen. Doch mit dem Schalten des Hauptschalters wird dieser resetet.

 

Als Letztes bleibt noch den berühmten blauen Stecker zu ziehen. Denn das Steuergerät ist auch mit daran beteiligt.

 

VG Volker

Link zu diesem Kommentar

@VWFan - Danke für die Tipps!

 

Das ziehen das Steckers der Armatur hat den permanenten Lauf der Pumpe gestoppt. Der Stecker sieht gut aus (keine Korrosionsspuren). Da auch die Kontakte am Schalter selbst trennen (zumindest sieht es optisch so aus), muss der Kurzschluss dazwischen liegen. Vermutlich hat Feuchtigkeit im unteren Teil der Armatur zu Korrosion geführt. Ich hatte gehofft, dass trocken hilft, aber Föhnen und mehreren Tagen warten hat nichts gebracht. Da hilft wohl nur der Austausch.

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Du hast ja noch Garantie. Die tauschen die den Hahn, dann hat du Ruhe. Je nach dem, wie lange die Pumpe lief, könnte das das nächste sein, was kaputt geht. Bei mir war es so.

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 23 Mitgliedern gesehen

    tom76517 MaximusGC680 DAVEMC Zobelt Mountainbiker placebo1982_123 Hexemer Halidohopi DennisB GranCalli Califreunde Schoppi AlexPinni Brisko DarkGeneral88 blubb3000 Schlaubi77 dreamboarder Stotheb Bizzaru Seppela Pato Eifelcamper
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.