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Macht es eigentlich einen Unterschied ob die Kühlbox im Auto an 12V oder 220V betrieben wird


Californiaflitzer

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Moin,

komischer Weise schaltet meine Mobicool FR 40 an der 230V Steckdose am Fahrersitz schon bei 12,6V (Anzeige in der CU) ab. Es scheint nicht am Batteriewächter der Box zu liegen.

 

Der steht auf Lo, so dass erst unter 12V irgendwo abgeschaltet werden sollte.

Außerdem habe ich beobachtet, dass die Box an der 230V Fahrersitzdose immer wieder anspringt, wenn ich das Display der CU einschalte. Wenn das Display erlischt, schaltet die Box aber auch wieder ab. Wie gesagt nur wenn die Batterie schon ca halb leer ist.

 

Wenn ich dann mit dem 12V Stecker an die Dose bei der 3er Bank hinter der Schiebetür gehe, läuft sie problemlos weiter, bis die Zusatz Batterie wirklich „down“ ist.

 

Hat das schon jemand beobachtet bzw. kann jemand das Phänomen erklären?

 

VG

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Ich bin vermute, dass die Mobicool an 230 V mehr Leistung zieht (und damit wahrscheinlich auch schneller/stärker kühlt) als an 12 V. 

Ich habe keine dahingehenden Spezifikationen gelesen, aber: Ich betreibe die Box immer vor einer Cali-Tour an 230 V in der Wohnung, bevor/während sie beladen wird. Dort ist sie deutlich lauter als an den 12 V im Bus. 

Wenn meine Vermutung stimmt, dann könnte dies von Dir beschriebene Verhalten erklären: an 230 V will die Box mehr Saft (Leistung) und schaltet dementsprechend früher ab, wenn sie das nicht kriegt. Bei 12 V kriegt sie noch, was sie will, weil sie da mit weniger Leistung zufrieden ist.

 

Es könnte auch (noch profaner) daran liegen, dass der Batteriewächter eben für 12/24 V ausgelegt ist und an den 230 V des Wechselrichters nicht "korrekt" arbeitet. (Normalerweise hat man die 230 V ja nicht von einer Batterie, sondern aus einem stabilen Elektizitätsnetz.)

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Moin,

 

der Batteriewächter der Mobicool überwacht die Spannung an der 12V-Versorgung der Box. Wenn diese aber an 230V angeschlossen ist kann er mangels 12V-Versorgung nichts überwachen.

In diesem Fall wird die Überwachung der Batteriespannung der CU überlassen - möglicherweise schaltet diese im T6.1 den Wechselrichter ab wenn eine gewisse Spannung unterschritten wird.

Bei Anschluss an eine 12V-Steckdose (Zigarettenanzünder) ist die interne Überwachung der Kühlbox wieder aktiv.

 

Gruß

Klaus

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Hallo,

 

wir hatten jetzt die Mobicool auch das erste Mal im Einsatz und haben das gleiche Verhalten beobachtet.

Bei uns ist sie z.B. auch immer wieder kurz angesprungen, wenn man bei verschlossenem Fahrzeug einen der Türgriffe gezogen hat…

 

Scheint also am Anschluß an der 230V-Dose zu liegen.

 

Bin ich ja beruhigt, dass die Box nicht defekt ist.

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Ich fänd es eigentlich ganz nett, wenn die CU länger Saft über die 230V geben würde… ist ja „nur“ die Camping Batterie und die kann ich doch nach belieben leer lutschen. (nur nicht tief entladen lassen)

 

Kann aber damit leben an die 12V zu gehen. Hatte mich schon gewundert, warum die Camperbatterie so schnell runter geht. 

Beim nächsten mal hänge ich sie gleich an 12V und teste mal ob die dann wirklich im Sparmodus mit geringerer Leistung läuft.

 

Ich höre den Lüfter aber so oder so nicht, da ich einen PC Lüfter eingebaut hab. Der ist immer deutlich leiser als der Kompressor.

 

Danke für die Antworten ✌🏼

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  • 1 Monat später...

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Hi CaliRatjada,

 

hast du das mit der 12V-Volt Geschichte schon testen können? 

 

Dank dir im Voraus :)

 

Gruß Flo

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Hallo Flo,

 

leider nicht ausgiebig, da das Wetter nicht so richtig dazu eingeladen hat 😉

 

Da die Box aber an der 12V normal läuft, würde ich davon ausgehen, dass es funktioniert 

 

Beste Grüße 

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  • 4 Monate später...

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Kurze Rückfrage dazu:

 

Der Kompressor der CFX3 45 ist dann ein "12 V Kompressor", oder? So richtige Infos dazu find ich nämlich nirgendwo.

Ich frage, weil man die CFX3 45 auch direkt an 230 V anschließen kann. Aber wenn man dies macht, dann werden die 230 V intern (also durch die Elektronik innerhalb der Kühlbox) wieder auf 12 V runtergeregelt, oder?
Und somit hätte man schon wieder Verluste...

Nicht kriegsentscheidend, ich frag eher zum Verständnis.

 

Viele Grüße

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Ich würde sagen, das ist nicht wurscht. 

Ich würde jetzt davon ausgehen, dass eine gute Kühlbox, sowie auch die originale im Cali Ocean und Coast eine 12V Kompressor-Box ist. Nur so macht es mobil Sinn. 

Dann ist diese mit 12V zu verwenden aus den Gründen welche schon geschrieben wurden. 

 

Wenn du 12V und 12V verwendest hast du halt den Wirkungskrad der Kältemaschine. Nehmen wir mal an der hat fabelhafte 60%. Also hast du in dieser Anwendung auch einen Wirkungsgrad von 60% eta = 0,6

Jetzt verwendest du die Kühlbox per 230V über den Wechselrichter. Dann hast du zweimal den Transformationsverlust. Nehmen wir hier mal 90% an, was bei diesen geringen Leistungen schon sehr gut ist, für beide Transformationen, dann hast du einen Gesamtwirkungsgrad von 0,6 * 0,9 * 0,9 = 0,49 also nur noch 49% zu 60%. 

Jetzt habe ich schon gute Wirkungsgrade angenommen. In Wirklichkeit ist es noch schlechter mit 230V zu kühlen im Cali. 

 

Da sag ich steck mal lieber bei 12V an. ;)

 

VG 


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Jau, genau so hatte ich das auch verstanden.

Danke für die Bestätigung, jetzt ist meine Welt in Ordnung 🙂

 

VIele Grüße

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  • 2 Jahre später...

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das Thema ist zwar schon älter, aber ich möchte hier mal kurz den Grund für dieses Verhalten aufführen:

Der Wechselrichter der 230V Steckdose hängt - warum auch immer - mit am Komfortsteuergerät.

Immer wenn dieses aufgeweckt wird, wird kurz der Wechselrichter abgeschaltet.

Das hat auch nichts mit der gezogenen Leistung zu tun.. die Steckdose liefert m.E. 300W und kurz 450W Spitze, die Kühlboxen ziehen da bei Weitem nicht so viel.

Wenn man z.B. ein Handy oder Tablet an der Steckdose unter dem Fahrersitz lädt, geht ja irgendwann das Display aus, das Handy lädt aber weiter.

Öffnet man jetzt eine Tür, aktiviert die CU, etc. geht das Display des Handys an, so als wenn man es ausgesteckt hätte.. kurz danach lädt es dann weiter.

Dass die Kühlbox genau dann immer anspringt hat etwas mit dem Verhalten der Box selber zu tun.. meine CFX35 z.B. zeigt sich hierbei unbeeindruckt.

Das Display an der Kühlbox geht zwar kurz aus, danach ist es aber wieder an.

Anspringen tut die Box dann aber nicht - nur, wenn die Temperaturfühler der Box den Befehl dazu gibt.

M.E. entschärft sich das ganze im Campingmodus.. dann wird das KFG nicht so oft aufgeweckt. Ob das alles so gut für die Box ist, kann ich nicht sagen.. ich betreibe sie lieber mit 12V - so ist sie 1. leiser (kühlt trotzdem volle Kanone) und 2. greift so der Box-interne Batteriewächter.

Die Steckdose am Fahrersitz ist eher etwas zum Laden eines Notebooks o.ä.

Bearbeitet von spillo
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    Jette sOli4 T2-Fahrer
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