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Ölwechsel / Inspektion vor Urlaubsreise


Chefkocher

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Hallo zusammen, 

 

für uns geht es (hoffentlich) Ende Juli für 3 Wochen mit unserm Cali nach Norwegen. Geplante Reisestrecke max. 5000 km. Aktuell hat der Cali (EZ 11/2019) eine Laufleistung von 20.800 km (und wird bis zum Urlaub nur wenig bewegt). Die Service-Info des Board-Systems gibt einen ersten Öl-Service in 9.200 km / 130 Tagen und eine erste Inspektion in 19.200 km /94 Tagen vor. Mein Frau würde den Bulli am liebsten noch vor dem Urlaub und aufgrund der langen Reise gerne nochmal in der Werkstatt durchchecken lassen und evtl. auch schon einen Öl-Wechsel durchführen lassen.  Am idealsten wäre es aber sicherlich beide Termine nach dem Urlaub nähe dran an den Intervall-Terminen und am besten beides zusammen gleichzeitig zu erledigen, oder was wäre hier im Forum die Empfehlung...was macht mehr Sinn?

 

Besten Dank fürs Feedback 

Bearbeitet von Chefkocher
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Hallo,

 

da der Motor im Cali durch die Schrankwand und das hohe Gewicht eh schon richtig arbeiten muss, machst du mit einem Vorzeitigen Ölwechsel sicher nichts falsch. 
Den Ölwechsel und die Inspektion würde ich einfach trennen, da der Boardcomputer eh den Intervall nach Fahrstrecke und Art berechnet. Bzw. wenn der Cali eh in der Werkstatt ist kannst das auch gleich mitmachen, da es eh in 3 Monaten fällig ist. Die erste Inspektion kostet nicht Welt, nur der Ölwechsel geht ins Geld und die größeren Inspektionen mit allen Filtern.
 

Auf der anderen Seite machst du natürlich auch nichts falsch, wenn du strickt nach VW Vorgabe alles erledigst.

 

Mein Autohaus bietet zum Beispiel einen kostenlosen Urlaubscheck an, vielleicht ist das ein guter Kompromiss für deine Frau.

 

Daniel

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Hallo,

 

kommt drauf an ob du vor hast, das Fahrzeug länger zu fahren.

Ich habe jetzt 45 tsd runter und 4 Ölwechsel bis jetzt gemacht.

Gerade die Abgasreinigung und unter Umständen auch das Fahrprofil können dem Öl sehr zusetzen.

Aber das muss man für sich selbst entscheiden.

 

Gruß Slide 

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Es geht in diesem Fall auch eher um ein empfohlenes Timing der beiden Werkstatt-Termine. Grundsätzlich tendiere ich ja auch dazu, beides noch vorm Urlaub, und somit 3-4 Monate vor Termin, durchführen zu lassen. Beides müsste in diesem Jahr gemacht werden, ist eh fest einbudgetiert 😉 Aber 4 Ölwechsel alle 10-12.000 KM hört sich aber auch irgendwie heftig an, welches Fahrprofil liegt denn dem zugrunde? 🙂

Bearbeitet von Chefkocher
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Ich halte es wie @Slide140: Besser einmal mehr Ölwechsel!
Ich habe bei 5 , 15 und regulär bei 30 getauscht. Immer mit Filter. Werde jetzt bei +- 45 wieder tauschen.

Zwischenölwechsel und weitere Verschleißsachen macht die Freie Werkstatt des Vertrauens. Öl stelle ich immer selber. Vorgeschriebene Inspektion, auch mit Ölwechsel läuft bei VW.

Also klare Empfehlung: Ölwechsel jetzt und nach dem Urlaub. Danach vielleicht auf alle 15.000 takten.

 

 

 

Bearbeitet von Griffon13
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Da spielen ja noch mehr Sachen rein, auf die normal nicht geachtet wird!

Wieviele Regenerationen wurden abgebrochen und welcher Diesel wird getankt.

Lass beides machen, dann hast du deiner Frau schon den Wind aus den Segeln genommen falls doch etwas kaputt geht!😏

Öl nehme ich zum 🙂 auch mit, dann kostet er bei uns 139€, ist auch genug wenn man rechnet, das man das Öl selbst mitgebracht hat.

 

Gruß Slide 

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Hallo,

ich bin gerade vor dem gleichen problem gestanden und habe das dann gleich mitmachen lassen. Eigentlich waere nur der Oelwechsel faellig gewesen und die Inspektion 2 Monate spaeter.. Stell Dir einfach die Frage des eigenen Zeitaufwands..... Cali hinfahren und abholen x 2!!!! Macht keinen Sinn finde ich und somit wurde beides gelichzeitig gemacht. Oelwechsel wird fast immer verstetzt zur Inspektion anfallen. Ich habe dann auch gleich mit Pollenfilter die Inspektion gemacht...und noch ein paar Garantiearbeiten erledigen lassen. Denek daran, den Cali vor Ablauf der 2 Jahre komplett umzudrehen und wirklich alles machen zu lassen was Dir so aufgefallen ist. Ich habe zwar die 3 Jahre Garantieverlaengerung wollte aber das alles innerhalb der gesetzlichen gemacht ist.

 

Gruss

Thomas

ps. Norwegen...da treibt es jetzt wohl einige hin.

 


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Der Termin bei der Vertragswerkstatt für nächste Woche ist schon vereinbart 😉

 

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Was hast du für alles insgesamt gezahlt, wenn man fragen darf?

 

Garantiearbeiten wäre bei uns nur ein nicht vollständig abrollbares Seitenrollo....ein defekte Armlehne (unglücklich im falschen Bereich beim Aufstieg ins OG belastet) wird wohl sicher nicht als Garantiefall behandelt 😉 Waren es bei dir viele Garantie-Dinge, die wir vielleicht auch nochmal checken müssten?

Bearbeitet von Chefkocher
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584,- mit Staub-Pollenfilter.

 

Ohh, das waren einige....

neben dem Dach bereits zweimal...Hydraulikzylinderwechsel aber das ist eine andere Geschichte...

 

Anfahrschwaeche SW Anpassung

Einstieg Folienstreifen bei Schiebetuer

Verbindungselment bzw Trennhuelse am Logo Fahrradtraeger

Knarzendes Aufstelldach 

Heckklappendaempfer

Rollo Schrank hinten 

Bluehende Kochgitter am Kocher und Nubsis

Gummipuffer Bettverlaengerung

Schrankverschluss Kueche

Buersten Kuechenschrank

Schiebetuerveriegelung bzw Schanpper (ist immer wieder zugefallen)

rechter Aussenspiegel bleibt beim an- abklappen haengen

......

Bearbeitet von hangloose69

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Norwegen, mmh, da kommen auch gut und gerne über >7000 km zusammen. Wenn du vorher noch etwas rumfährst, werden es noch mehr km. Überschreitest du die km-Begrenzung, stellt sich VWN gern mal quer bei Schadensbeseitugung und Kulanz. Deshalb mach es einfach früher. Damit bist du auf der sicheren Seite.

 

... mal was Anderes: Ist Norwegen wieder bereisbar? 🤔

 

VG von callivan.

Bearbeitet von callivan
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Die Länge der Tour ist von der Planung abhängig. Wir fahren nicht hoch bis zu den Lofoten....Gesamtstrecke ca. 4.000 km + 1.000 km großzügige Reserve.  Aber der Termin für Ölwechsel und Inspektion ist ja schon für die kommende Woche vereinbart ?

 

Aktuell ist Norwegen noch nicht bereisbar, ab dem 05.07. sind aber positive Änderungen ändert in Sicht:

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Wir hoffen mal das es klappt (Fähre ist für 01.08. gebucht), sind zumindest schon beide voll durchgeimpft. Allerdings kann man sich wieder einmal nicht sicher sein, ob es bis Ende Juli schon alles wieder ganz anders aussieht ;-( Wir geben die Hoffnung aber nicht auf

 

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Yep, mit COVApp / Zweifachimpfung geht es wieder ab 05.07.

Das gilt auch fuer andere Skandinavische Laender

Wenn Ihr eine feste Tour habt wird das schon passen....bei uns wurden es aber auch mehr als geplant. Unser noerdlichster Punkt war Trondheim .. aber dazwiachen die Nationalparks anfahren macht halt schon die ienen oder anderen Kilometer. Bleibt flexibel...bei uns war z.B. Jotunheimen im ersten Anlauf wegen Schnefall im August nicht moeglich bzw haben wir umdisponiert und spaeter noch hin uns somit ist es dann eine Schleife mehr gewesen. 

 

Wir hatten bis heute ncoh die Lofoten abre uns nun umentschieden weil wir da geren 6 Wochen machen wollen...die vier die wir haben sind fast zu kurz da wir auch die anreise aus Bayern mietnbeziehen muessen.

Bearbeitet von hangloose69

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Hallo,

wir sind von Südwestsachsen über Rostock-Trelleborg, bis nördlich von Stockholm, den Bottnischen Meerbusen bis in die Nordspitze hinein, über Rovaniemi, den Inari-See bis Grense Jacobselv, dann entlang der Nordfjorde bis Mehamn. Von dort aus sind wir mit den Hurtigruten bis Honningsvåg, weiter zum Nordkap, über Alta, Hammerfest, Tromsø zu den Vesterålen, dann auf die Lofoten und mit der Fähre nach Bødø, entlang der Küstenstraße bis Mo-i-Rana. Dort haben wir ein "Pflock" eingeschlagen, wollen irgendwann dort wieder beginnen. Ab Mo-i-Rana sind wir wieder nach Schweden gewechselt und sind über Östersund, den Siljan und den Dalslandkanal zurück nach Trelleburg und haben wieder die Nachtfähre nach Rostock genommen. 

Alles in allem haben wir 4 Wochen gebraucht.

VG von callivan.

Bearbeitet von callivan
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Puh, da bin ich aber froh, dass mir der Motor noch nicht hoch gegangen ist. Ich habe gerade bei knapp 200000 km den fünften Ölwechsel machen lassen.

Das AGR ist auch noch das erste.

Mit dem Fahrstil lässt sich da weit mehr beeinflussen als mit frischem Öl.

Viel Kurzstrecke ist schlecht für den Dieselmotor aber das wird ja beim flexiblem Intervall berücksichtigt.

Ich mache den Ölwechsel, wenn es mir der Bordcomputer anzeigt und bin bisher gut damit gefahren. Mein letztes Fahrzeug wurde mit 330000 km weiterverkauft, weil wir den Cali wollten.

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Hallo, wenn die freie Werkstatt den Zwischenölwechsel macht gibt dann VW immer noch Garantie?

 

Gruß Bernd

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